Beiträge von Raumgleiter

    Wer sich beim Tucson mit 177PS wie in einer Rennsemmel fühlt, der ist wahrscheinlich gerade vom Rollator umgestiegen. :whistling:


    Nur um das nicht falsch zu verstehen. Es geht um Situationen, in denen Du schon steckst und da helfen ein paar Pferdchen schon. Meiner Frau ist es nun schon ein paar mal passiert, dass sie ein rollendes Hindernis (70-80) in einem PS-starken Fahrzeug auf der Landstraße überholt und der Fahrer dann - als sie neben ihm ist - aufs Gas tritt.
    Es gibt wohl Männer, die das nicht tolerieren, wenn eine Frau überholen möchte.
    Und irgendwann ist die Gerade halt auch zu Ende.


    Bei meinen Motorrädern hatte ich auch immer weniger Probleme bei entsprechender Leistungsreserve. Lieber 180PS als 100PS. Da hat man selbst auch immer etwas mehr Respekt.


    Aber klar, muss das jeder für sich entscheiden.


    Gruß
    Andreas

    Nicht nur dem Turbo schadet es, wenn man ausschließlich Kurzstrecke fährt. Denn der Verschleiß ist einfach höher. Das mag kein Motor und der Turbo ist ja von Haus aus schon in der Warmlaufphase reduziert. Aber wenn ich nicht nur ein paar Kilometer pro Tag fahre, lohnt sich ein Auto sowieso kaum.
    Ansonsten wie jeden Wagen immer schön warm fahren und dann gibt es keine Probleme.
    Ich sehe da gar keinen Nachteil bei einem Turbo. Gerade in Zeiten des Downsizing gibt es ja kaum noch Wagen ohne diese Helferlein.


    Gruß
    Andreas

    Wer soll Dich da beraten können?
    Das ist doch ne ganz persönliche Entscheidung.


    Meine Frau hat einen 140PS KIA Soul. Das ist ja auch ein GDI. Der geht (nachdem Sie ihn wirklich tritt) richtig gut für die Leistung aber sie ärgert sich schon mal, weil dann doch ab und zu das bißchen mehr an Leistung fehlt.
    Gerade weil immer mehr gestörte Typen auf der Straße fahren, die ihr Fahrzeug als Machtinstrument benutzen. Z.B. die dann doch mal Gas geben, wenn jemand schon beim Überholen neben Ihnen ist. Usw.


    Ich habe es immer geliebt, etwas mehr Reserve zu haben. Gerade bei kritischen Situationen ist das nie verkehrt. Die Reserve ist bei 177PS nun nicht wirklich üppig aber der Unterschied zu dem Kleinen ist schon deutlich. Gerade auf der Landstraße finde ich das sehr hilfreich. Gerade auch, wenn man nicht im Flachland wohnt. Der Dicke wiegt ja auch was.


    Vom Verbrauch bin ich eher überrascht, wie günstig sich der T-GDI fährt. Ich hätte da mit 2l mehr gerechnet.


    Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.
    Gruß
    Andreas

    Ich habe auch täglich damit zu tun, denn ich fahre Ihn jeden Morgen einen und das seit 12 Jahren. Und ich habe ein extrem gutes Gehör, was mir der HNO erst letztes Jahr nach Messung bestätigte. Das war ne Kurve wie aus dem Lehrbuch.


    Grins

    Also am Direkteinspritzer liegt es grundsätzlich nicht. Meiner ist flüsterleise und vibriert überhaupt nicht. Die Kaltstartphase erkenne ich höchstens an der Reaktion des Turbo aber rein vom Geräusch ist da nix erkennbar.


    Bei älteren Direkteinspritzern kann man durchaus ein dieselähnliches Nageln vernehmen. Das kannte ich auch von meinem TFSI.


    Gruß
    Andreas

    Ich hab mal überschlagen und man muss schon ordentlich Kilometer im Jahr fahren, damit man auch nur in die Nähe einer realistischen Amortisation kommt. Dabei habe ich den zusätzlichen Wartungsaufwand noch gar nicht eingerechnet. Über die Probleme der Einspritzdüsen ab 20000km liest man auch einiges.


    Gruß
    Andreas

    Hatten die nicht immer enorme Probleme bei den Direkteinspritzern?


    Ich bin da jahrelang hinterhergelaufen und wurde immer vertröstet.


    Bei uns ist ein Umrüster mit Tankstelle und nachdem der Benzinpreis fiel, war da immer weniger los und die Tankstelle ist schon länger zu.


    Gruß
    Andreas

    Das Problem ist doch schon uralt.
    Bei der Ummeldung nach Umzug bekam ich plötzlich den neuen Fahrzeugschein und mein Golf V GTI hatte im Gegensatz zu vorher (da waren die zugelassenen Größen Sommer und Winter drin) nun nur noch eine Reifengröße drin stehen und zwar eine, die es so nie bei einem Golf V GTI in der Auslieferung gab. Jedenfalls deutlich schmaler noch als die Winterreifen.


    Als ich dann leicht panisch umhertelefonierte, bekam ich lediglich den Hinweis auf eine herunterladbarer Freigabeliste.
    Als Resümee für mich Monate später aufgrund diverser Gespräche: Interessiert kein Schwein mehr in der Praxis. Vielleicht höchstens den TÜV, der dafür wahrscheinlich in sein System schaut. Wobei mir das noch nicht aufgefallen wäre.
    Ich denke, dass die erst schauen, wenn da ein ganz auffälliges Format drauf ist.


    Gruß
    Andreas