Beiträge von Raumgleiter

    So verschieden sind die Geschmäcker.


    Das ganze Bedienfeld des Fahrers finde ich schrecklich. Viel zu verspielt und dazu noch schrecklich hässlich umgesetzt. Die Schalter, die Uhr, der Tachobereich, ich muss echt lachen.


    Außen ist er echt bullig und gut proportioniert. Ok, die Felgen haben sie wohl von Hyundai abgeschaut. Auch nicht mein Fall.


    Gruß

    Am Samstag habe ich mich an das Armaturenbrett gewagt. Ich habe mit zwei DemontierWerkzeugen aus Kunststoff links an der Lüftungsdüse begonnen und als sich dort ein Spalt gebildet hat, konnte ich mit einem festen Ruck den Rest lösen.
    Dann noch die Naviabdeckung gelöst und die hat sich auch mächtig gewehrt.
    Echt irre, wie das geclipst ist.
    Das hätte man auch besser konstruieren können.


    Der Axton A580DSP passt über das Navi. Ich bin mit den Kabeln links und rechts über die Lüftungsschächte gegangen und habe diese mit Schaumstoffklebematten gegen klappern abgesichert.
    Der Verstärker liegt auch entsprechend nach oben und unten gesichert gut gebettet und kann die Abwärme komplett frei abstrahlen.


    Den Sub habe ich noch nicht angeschlossen, da ich mir erst eine bessere Auflage herstellen möchte, damit der nicht wackeln oder klappern kann.


    Der Klang ist aber schon deutlich verbessert, obwohl noch alles auf 0dB steht.


    Gruß
    Andreas

    Die Woche durfte ich eine angefressene Dämmmatte unter der Motorhaube bewundern.


    Das nervt mich bei einem neuen Wagen schon sehr.
    Leider haart mein Hund zu wenig. Sonst würde ich den Trick mal testen.


    Letztes Jahr durfte ich das Kabel der Lambda-Sonde bei meiner Frau ersetzen.

    Ich hab mir ne abnehmbare Anhängerkupplung mit Automatiksystem von gdw eingebaut.
    Anhängelast 2300kg
    Stützlast 120kg
    Der E-Satz war fahrzeugspezifisch (13-polig) von Jaeger.


    Die Anhängerkupplung war recht simpel einzubauen. Die Stoßstange muss nicht bearbeitet werden.
    Man sollte darauf achten, dass man die Seitenteile der AHK-Aufhängung erst locker an die Karosserie anschraubt und dann die Querstrebe montiert. Dann funktioniert das Verschrauben deutlich entspannter.
    Den Endtopf kann man - entgegen der Anleitung - unberührt dran lassen. Lediglich eine der Schrauben erfordert dann ein Gelenk an der Ratsche.
    Die Automatik des Hakens finde ich deutlich zu schwergängig. Ich muss nochmal den Hersteller kontaktieren, ob das so normal ist.


    Der E-Satz war ok, wobei ich mich das nächste Mal für einen anderen Hersteller entschieden hätte. Bei Jaeger wird der überwiegende Kabelbaum außen geführt. Bei einem anderen Hersteller sah ich später, dass nur den kurzen Anschlussbaum zur Anschlussdose außen führt. Das gefällt mir deutlich besser.


    Frohe Ostern

    Ich habe mir die Woche einen Axton A580DSP und einen Crunch GP690 gegönnt.
    Da ich mir auch eine AHK eingebaut hatte, bot sich das Kabel verlegen als Gesamtprojekt an.


    Leider kommt das Adapterkabel erst am Dienstag (Anschluss Amp-Navi) aber insgesamt muss ich sagen, dass der Einbau bis jetzt gesamt leichter als zu erwarten war. Die Seitenverkleidungen ließen sich leichter als gedacht lösen und konnte ohne Einsatz des Profi-Verkleidungs-Demontage-Sets durchgeführt werden. Die Einstiegsleisten lassen sich simpel abziehen und die Kabel konnte mal durch das großzügige Platzangebot locker durchziehen.
    Der Zugang in den Motorraum am Hauptkabeldurchgang ist ebenfalls passend.
    Kofferraumschaumstoffeinsatz passend ausgeschnitten und die Höhe reicht locker, damit die Abdeckung noch in die tiefste Stellung abgesenkt werden kann.


    Mal schauen, wie das hinter dem Navi ausschaut.


    Frohe Ostern

    Ich fahre beruflich einen vollausgestatteten Audi A3 e-tron.
    Auf der Jungfernfahrt hatte ich alle Spielereien getestet. Gerade den adaptiven Tempomaten fand ich nur bedingt überzeugend. Im normalen Fluss auf der AB ist das nett aber ich hatte auch oft Situationen, da hat das Teil wirklich dumm reagiert und das war nicht entpannend. Das war teilweise sogar gefährlich geworden.
    Mittlerweile ist die Funktion bei mir so beliebt, wie der Spurassi im Tucson. Ausschalten und entspannen.


    Gruß
    Andreas

    Hey das fällt mir jetzt erst auf und ich hatte extra im Handbuch nachgeschaut.
    Beim Höchstgeschwindigkeits-Regelsystem sind es 5 km/h Schritte und beim Tempomat tatsächlich 2km/h Schritte.


    Was der Erfinder dieser Anomalie wohl vorher geraucht hatte.


    Gruß
    Andreas