Beiträge von Raumgleiter

    Hallo,


    mal ein ganz banales "Problemchen".
    Die Feder meines Autoschlüssels ist so lasch, dass ich teilweise mit den Fingernägeln erst den eigentlichen Schlüssel einige Millimeter aus seiner eingeklappten Position ziehen muss, damit der aufklappen kann.
    Bei dem KIA meiner Frau ist mir das auch schon aufgefallen.



    Das ist richtig nervig. :cursing:


    Kennt das einer?


    Gruß
    Andreas

    Neben der für manche Leute immer noch schwierigen Unterscheidung von Gewährleistung und Garantie ist es doch interessant, wie sich der Erfolg der neuen Hyundaimodelle nicht nur auf der Straße zeigt, sondern auch im Verhältnis zu den Kunden. Da bewegt sich Hyundai schon deutlich in Richtung Arroganz der deutschen Autohersteller.


    Schade


    Gruß
    Andreas

    Löscht Ihr eigentlich die alte Karte oder kopiert Ihr die neue darüber.

    Du darst das alles nicht so kompliziert vorstellen. Das ist nur ein simples Speichermedium mit einem Standarddateisystem auf dem die entsprechenden Navidaten als Dateien drauf sind. Beim Einschalten sucht das Gerät dort seine Datenbasis.
    Wenn das Navi die gesuchten Daten nicht findet, wird es nur Fehler anzeigen aber da kann nix passieren.


    Ein Update der Firmware ist was ganz anderes und in während des Programmiervorgangs wirklich anfällig.


    Gruß
    Andreas

    Ich habe eine von g.d.w "Anhängerkupplung abnehmbar HYUNDAI Tucson 09.15- + 13pol sp. Elektrosatz NEU PKW" in der Bucht bei transportsysteme24.de gekauft, die schaut fast identisch aus. Auch 120kg Stützlast und 2300kg Anhängelast und fahrzeugspezifische E-Satz von Jaeger. Die kostet 284€


    Trotz Anleitung musste ich noch nicht mal den Auspufftopf abhängen. Das Teil ist perfekt. Der Einbau kostete mich auf der Grube ruhig gearbeitet einen Samstag Vormittag.
    Kleiner Tipp: Die Trägerteile (2 Wangen und ein Querträger) mit allen Schrauben lose montieren und dann erst festschrauben.


    Den E-Satz von Jaeger (ist wohl auch der Marktführer) finde ich super verarbeitet aber verbesserungswürdig fand ich, dass der rechte Blinker von außen (also unter dem Wagen und dann in einem Blechtunnel nach oben) angesteuert wird und nicht wie links, von innen. Das habe ich bei einem anderen Hersteller gesehen. Dort ging nur der Kabelstrang der Anschlussdose durch die eine Gummiabdichtung.
    Aber ok, nach der Montage interessiert das nicht mehr.



    Gruß
    Andreas

    Guten Morgen,


    es ist nun innerhalb von 7000km schon zweimal passiert, dass die MIL aufleuchtete.
    Ich fahre überwiegend Landstraße und seltener Autobahn.
    Bei ca. 5000 km war es das erste Mal passiert. Die Schnellstraße wird zur Autobahn und vor einem Tunnel in einer 80 Zone leuchtete die MIL für ca 1-2 Minuten auf.
    Nun bei 7500km hatte ich wieder das Phänomen aber diesmal nur ein dreimaliges kurzes Aufleuchten.
    Ich gehe mal davon aus, dass es nur etwas weniger gut verbrannte Abgase waren, die den Sensor kurzzeitig störten.


    Kennt das jemand?


    Gruß
    Andreas

    Die Einstiegsleisten sind eher das geringste Problem. Türgummi ab und fertig. Das Mittelteil hab ich drin gelassen, weil da ewig Platz ist.


    Die Seitenverkleidungen hinten sind schwieriger. Da sollte man sich die Lage der Clips vorher anschauen.

    Hauptsache es gefällt.


    Bei meiner Heimanlage gehe ich bei Musik auch auf 2:1, weil es sich dann wie live anhört. 7:2 ist dann doch eher für die Filmeeffekte.
    Die höheren Frequenzen hinten sind ja schon von der Anordnung der Lautsprecher eher suboptimal auf Dein Ohr ausgerichtet. Da kommt schon kaum was an. Sogar die Orginalplätze vorne sind eher zu tief. Das kann man auch messen.


    Und der Sub macht ja deutlich tiefer als das Türsystem. Das ist eher fühlen als hören und glaub mir, das ist ein deutlicher Unterschied zu den Türlautsprechern.


    Ich rede hier nicht von laut.

    - Klangbild und Fader der Navi alles auf default (0)
    - am Axton das vordefinierte Preset 3 gewählt, und noch etwas die Bässe angehoben
    - im Channel Control (was wohl u.a. der Fader sein soll) habe ich für die Frontlautsprecher den Pegel auf +3 db zurückgenommen, damit die hinteren Lautsprecher (+5 db (default)) etwas mehr zu Geltung kommen und somit das Raumgefühl erhöhen


    Bei den restlichen Einstellungen weiß ich ehrlich gesagt nicht so Recht was ich idealerweise einstellen soll, dafür habe ich zu wenig Ahnung von der Materie. Von daher würde mich interessieren, wie ihr den Axton so eingestellt habt?


    Habt ihr den Frequenzfilter an die technischen Daten der verbauten Lautsprecher angepasst? Wie sollte ich die Laufzeit einstellen, wenn ich das Setup für Fahrer und Beifahrer gleichzeitig einstellen möchte? Warum sind im Fader/Channel Control alle Lautsprecher defaultmäßig auf +5 db (Maximalwert)? Wozu sollte ich die Phase einzelner Lautsprecher ändern? Und und und... ;)

    Ich habe den A580DSP mit Subwoofer in der Radmulde installiert. Natürlich direkt an die Batterie angeschlossen.
    Beim Einstellen bin ich so vorgegangen, wie man das überall nachlesen kann. Also erst mal alles runterregeln und bei etwas unter voller Lautstärkereglerposition die Level angehoben, bis es noch gut klingt.
    die hinteren Lautsprecher tragen ja nicht wirklich zum Klangbild oder gar Raumgefühl bei. Die stören eher das Bühnenbild.
    Die sind bei mir off und werden nur aktiviert, wenn die Kiddies mitfahren und was hören wollen.
    Die Frequenzfilter finde ich mit am wichtigsten. Damit weise ich den Lautsprechern genau den Bereich zu, für den sie gebaut wurden.
    Phasenlage passt bei mir, da ich da schon beim Verkabeln aufgepasst habe.


    Laufzeiten habe ich über Entfernung Speaker Ohr gemessen und eingestellt. Die Settings ändern sich halt je nach Fahrzeugbesetzung mittels den Favoriten.


    Musik höre ich fast nur über iPhone und Bluetooth. Der Substanz ist natürlich schon das tragende Element.


    Gruß