Ich habe ja gar nix gegen Reifendrucksensoren aber die Argumente dafür sind doch je nach Fragestellung an den Haaren herbeigezogen.
Das ist Lobbyarbeit vom Feinsten.
Z.B. Wird ggü. dem Messen über den ABS Sensor (was super funktioniert und nix mehr kostet) argumentiert, dass die Sensoren genauer sind und damit Spritsparen. Da werden auch gleich übertriebene Zahlenspiele erfunden.
Wer sich mal mit Reifen beschäftigt, der weiß, wie die Reifendruckangabe beim Fahrzeug einzuschätzen ist.
Ich hatte das mal beim Ver GTI mal durchgespielt. In einem Jahr hatte ich 5 Sätze vorne verbraucht (50000 km) und jeweils andere Reifen getestet. In Verbindung mit den Reifenherstellern kamen letztendlich für den optimalen Druck Unterschiede von bis zu 0,7 bar raus.
Da ging es um den Karkassenaufbau, um das Material und die Mischung usw.
Ich achtete dabei auch darauf, dass der Reifen gleichmäßig in der Profiltiefe abfuhr.
Und die Lobby macht Spritsparangaben bei ab 0,2 bar zu wenig Druck.
Sorry aber das ist Leute verarschen.
Der Sensor verhindert auch nicht, dass jemand die Reifen auf 2.0 bar belässt.
Schleichender Druckverlust kann der ABS Sensor auch sicher melden.
Ich durfte das leider mal mit einem Nagel im Rad erfahren.
Aber jeder wie er mag. Nur glaube ich nicht automatisch, was so stoisch als einzige Wahrheit vorgebetet wird.
Wie hörte ich letztens so treffend:
Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche
In diesem Sinne
Gruß
Andreas