Beiträge von Raumgleiter

    Wenn man die Gewinmargen betrachtet, verdiente Hyundai 2013 ca. 1000€ Vor Steuern an einem Fahrzeug.
    Damit müssen 5 Jahre Garantie abgedeckt werden.


    Irgendwie verständlich, dass man da nicht einfach so mit Motoren um sich wirft.


    Allerdings verstehe ich den Ärger des Einzelnen schon. Mit einem guten Händler kann man aber die Wartezeit mit einem zur Verfügung gestellten Wagen abfedern.
    Bei anderen Marken habe ich die immer gratis bekommen. Bei Hyundai fehlt mir noch die Erfahrung.


    Von KIA kann ich aber auch Erfahrungen berichten. Auto meiner Frau wurde 14 Tage vor Urlaubsantritt mit Airbagfehleranzeige zur Wartung angemeldet. Das Auto wurde schon mit Vignette und extra einer gekauften Dachbox mit Träger für den Urlaub vorbereitet.
    Um es kurz zu machen: wir mussten mit meinem Wagen fahren, da sie erst Kabelfehler suchten, dann auf die Freigabe des Steuergerätes warten mussten ...


    Die Werkstatt: „Sie könnten doch mit dem Airbagfehler fahren. Da passiert nichts“


    Ja nee, is schon klar.


    Also neue Vignette für meinen Wagen gekauft, alles musste nun in den Kofferraum und als wir aus dem Urlaub kamen, war der Wagen meiner Frau fertig. Natürlich hatten Sie an dem ein Jahr alten Wagen beim Ausbau des ganzen Zeugs als Dankeschön noch eine Handvoll Druckstellen und Schraubendreherbeschädigungen an der Mittelkonsole hinterlassen.


    Danke an KIA an dieser Stelle


    Gruß
    Andreas

    17” Conti


    @Triple Seven: Nee, da passt alles. Um die Ecken geht er auch SUV entsprechend.


    Jetzt wo Du es sagst. Was mir aber schon mehrfach auffiel. Hausstrecke: Landstraße leichte Linkskurve leicht bergab danach lange Gerade - wenn ich es eilig habe (also nicht 100) und etwas schneller in der Kurve zum Überholen ansetze und schnell rausziehe, dann hat er auch so ein leichtes Nicken nach links. Och ging immer davon aus, dass das dem hohen Schwerpunkt geschuldet ist. Fühlt sich aber auch nicht prickelnd an.
    Ich bin vorher noch nie SUV gefahren.
    Nur flacher, härter und schneller. ;)


    Gruß
    Andreas

    Da wäre mir aufgefallen. Spurrillen merkt man ja sofort, weil der Wagen denen nur allzu gerne folgt.
    Nö, die A35 ist in dem Bereich nicht auffällig.


    Ich hatte zwar vor dem Urlaub einen Sicherheitscheck aber ich schaue mir trotzdem später mal die Stossdämpfer an. Bei 9000km ist zwar ein Defekt unwahrscheinlich aber der Teufel kann ein Eichhörnchen sein.


    Gruß
    Andreas

    Er schaukelte ja nicht bei normaler Fahrt auf, sondern fuhr völlig entspannt geradeaus, ohne irgendein wackeln.


    Aufgefallen ist mir es erstmals auf der fast völlig leeren AB in Frankreich, als ich meine Frau bat, mal kurz das Lenkrad zu halten, weil ...egal
    Beim Zugriff veränderte sie nur wenig die Lenkradposition, was der Dicke sofort mit einer kurzen unangenehmen Aufschaukelansatz quittierte.
    Wir waren beide erstaunt, schauten uns an und ich war sofort angepisst, weil mir das gar nicht gefiel.
    Dann testete ich das bewusst und ja, schon ein leichter schneller Lenkwinkelwechsel lässt den Dicken zu einem Aufschaukeln ansetzen. Und zwar schon im Ansatz vom Gefühl sehr unangenehm. Ähnlich einem Wagen mit alten Stoßdämpfern, der zum Nachwippen neigt.


    Reifendruck war zu dem Zeitpunkt 2,7 Bar. Das war mein erster Check.


    Ich bin ein wirklich erfahrener Fahrer und fahre oft auch sehr schnelle Fahrzeuge. Mein Popometer ist ein perfekter Sensor aber mit der Familie wollte ich nun nicht den Grenzbereich austesten, zumal das die Urlaubshinfahrt war.


    Ohne Gepäck hat er später nicht so reagiert. Das war völlig im Rahmen dessen, was ich von einem Mittelklasse-SUV mit hohem Schwerpunkt erwarte.


    Gruß
    Andreas

    Tieferlegung mag für die Straßenlage von Vorteil sein aber gerade den Höhenvorteil möchte ich gerne behalten.


    Mir reicht es schon, wenn ich dienstlich flach fahren muss.


    Aber danke für den Hinweis. Ich mache mich mal schlau, wie ich das Problem am Besten angehe.


    Gruß
    Andreas


    BTW: Ich bin über 200000km einen Ver GTI gefahren. Ich hab das Auto geliebt.
    Sorry, aber der einheimische Fahrer muss ein Dilettant gewesen sein.
    Selbst mit dem tollsten Fahrwerk dürftest Du mit einen erfahrenen Fahrer nicht den Hauch einer Chance haben. :rolleyes:

    Ich hatte meinen ersten Sicherheitscheck vor dem Urlaub. Werkstatt: sauber aufgeräumer Eindruck.


    Das Ergebnis war ein Stempel und erst auf Nachfrage kam ein „war alles ok“.
    Die sporradische Fehleranzeige der MIL (wurde schon bei Terminvergabe mitgeteilt) interessierte ihn nicht wirklich und auf Nachfrage, wie sie das mit einem Ersatzwagen bei Wartungsterminen halten kam eine erstaunliche Antwort:“Auto hier gekauft: kostenlos - nicht hier gekauft: 20€“


    Ich denke, dass ich mit meiner Werkstattsuche noch weitersuchen muss.


    Gruß Andreas

    Hallo,


    ich komme gerade aus dem Urlaub.
    Dabei ist mir etwas sehr unangenehm aufgefallen.
    Vollbeladen 2Erw+2Kinder (ca 220kg) + voller Kofferraum (Urlaubsgepäck) Habe ich das Lenkrad auf einer Geraden (Autobahn bei ca 100km/h) nur leicht übersteuert und der Wagen hat sofort hinten angefangen, aufzuschaukeln. Sehr verwundert, habe ich es dann bewusst provoziert und war doch etwas überrascht, wie unangenehm sich der Wagen verhält.
    Wenn ich mit dem Fahrwerk mit Beladung in eine echte Gefahrensituation komme, ist der Wagen bestimmt nicht mehr zu halten.
    Dabei lag ich ja noch deutlich unter dem zulässigen Gesamtgewicht.


    Nur mit Personen beladen liegt er vergleichbar deutlich ruhiger bei gleichen Tests.


    Mein Ver GTI ist selbst bei aggressivem Lenkeingriff einfach nur dem Lenkeinschlag gefolgt aber ist nie aufgeschauckelt.


    Nicht vergleichbar aber so ein unkontrolliertes Verhalten ist einfach gefährlich und nicht hinnehmbar.
    Leider finde ich fahrwerksmäßig nicht wirklich etwas passendes. Ich will weder höher noch tiefer.
    Vielleicht Koni Heavy Track?


    Hat da jemand Erfahrungen?


    Gruß
    Andreas