Wenn man die Gewinmargen betrachtet, verdiente Hyundai 2013 ca. 1000€ Vor Steuern an einem Fahrzeug.
Damit müssen 5 Jahre Garantie abgedeckt werden.
Irgendwie verständlich, dass man da nicht einfach so mit Motoren um sich wirft.
Allerdings verstehe ich den Ärger des Einzelnen schon. Mit einem guten Händler kann man aber die Wartezeit mit einem zur Verfügung gestellten Wagen abfedern.
Bei anderen Marken habe ich die immer gratis bekommen. Bei Hyundai fehlt mir noch die Erfahrung.
Von KIA kann ich aber auch Erfahrungen berichten. Auto meiner Frau wurde 14 Tage vor Urlaubsantritt mit Airbagfehleranzeige zur Wartung angemeldet. Das Auto wurde schon mit Vignette und extra einer gekauften Dachbox mit Träger für den Urlaub vorbereitet.
Um es kurz zu machen: wir mussten mit meinem Wagen fahren, da sie erst Kabelfehler suchten, dann auf die Freigabe des Steuergerätes warten mussten ...
Die Werkstatt: „Sie könnten doch mit dem Airbagfehler fahren. Da passiert nichts“
Ja nee, is schon klar.
Also neue Vignette für meinen Wagen gekauft, alles musste nun in den Kofferraum und als wir aus dem Urlaub kamen, war der Wagen meiner Frau fertig. Natürlich hatten Sie an dem ein Jahr alten Wagen beim Ausbau des ganzen Zeugs als Dankeschön noch eine Handvoll Druckstellen und Schraubendreherbeschädigungen an der Mittelkonsole hinterlassen.
Danke an KIA an dieser Stelle
Gruß
Andreas