Beiträge von KG76

    Kompression wurde gemessen - alles top (um die 10 bar meine ich, alle gleich), Zündspulen wurde Eingang und Ausgang gemessen - ok, Kerzen erneuert, Deckeldichtung neu, Motor gespült. Alles nix gebracht.

    Mittlerweile kippe ich alle 1000 ca 1/2 Liter nach damit ich nicht mehr zu tief im Ölstand sinke. Aber wenn der Stand bei min ist gehen ca. 1,1 Liter rein bis max.

    Habe so langsam die Lust an Hyundai verloren. Zeitgleich zu meinem hat meine Frau einen Fiat Tipo (auch fast neu) bekommen. Der ist bislang 47000 km zu 90% nur Kurzstrecke gefahren. Ölverbrauch 0,0.

    Nächste Woche werde ich mir mal 2 andere Autos anschauen

    Hallo zusammen. Hat leider nix gebracht. Ölverbrauch ist unverändert. Jetzt hat mir ein Kollege aus einer freien Werkstatt gesagt eventuell funktioniert eine Einspritzdüse nicht richtig. Was haltet ihr davon?

    So. Hab mir heute mal die Zeit genommen und den Deckel runter gemacht. Sieht eigentlich ganz sauber aus für 123.000 km. Nix verstopft, keine großen Ablagerungen usw. Keine Macken oder sonst was wie Späne, Abrieb usw am offenen Motor zu sehen. Danach hab ich dem Motor noch ne Spülung und frisches Öl und Filter verpasst. Mal sehen was nun der Verbrauch sagt.

    Sieht nicht nach wirklich viel aus.

    Sobald ich Ende nächster Woche Urlaub habe gehe ich mal an die Ventildeckeldichtung. Mal sehen ob es dann weitere Erkenntnisse gibt.

    Wenn danach Dein Ölverbrauch runtergeht, hat aber einer seinen Ölwechsel ganz schön schleifen lassen. Denn so ein Trombus in diesen Schnuddels kommt nicht, wenn der Wagen gepflegt wird. Mmmmh, könnte aber auch von viel Kurzstrecke kommen...

    Wenn man den Service nach 3/4 der Intervall Zeit durchführt und einen gesunden Mix aus Kurz, Normal und Langstrecke fährt sollte der Wagen kein Öl

    Wenn danach Dein Ölverbrauch runtergeht, hat aber einer seinen Ölwechsel ganz schön schleifen lassen. Denn so ein Trombus in diesen Schnuddels kommt nicht, wenn der Wagen gepflegt wird. Mmmmh, könnte aber auch von viel Kurzstrecke kommen...

    Wenn man den Service nach 3/4 der Intervall Zeit durchführt und einen gesunden Mix aus Kurz, Normal und Langstrecke fährt sollte der Wagen kein Öl. Nach ca. 1,5 Millionen gefahrenen Kilometer denke ich hab ich das mit Service Intervall im Griff.

    Habe mittlerweile noch ein paar weitere Tucson Fahrer gefunden mit dem selben Problem

    Werde ich schon hinbekommen. Hab schon mal ne Schraube gedreht ;).

    Muss nur noch die neuen Deckelschrauben (leider original) besorgen.

    Sobald ich alles zusammen habe mach ich ein paar Bilder. Auch während des tauschens

    Kennt zufällig jemand das Drehmoment für die Schrauben vom Ventildeckel? Und gibt's da eine bestimmte Vorgabe in welcher Reihenfolge angezogen werden muss?

    Also wenn ich euch jetzt richtig verstehe

    Deckel runter, prüfen ob alles sauber ist und Deckel (mit neuer Dichtung natürlich) wieder drauf? Oder sollte ich mir vorsichtshalber ein anderes Ersatzteil besorgen was ich ggf. tauschen kann/ muss?

    Mir fällt gerade ein das vor ein paar Jahren die Deckeldichtung auf Garantie neu kam. Hatte leicht geschwitzt. Nicht das dabei was passiert ist