In der Tat, beim FL werden durch einen Sensor, welcher auf dem Lenkradkranz sitzt, die Augen beobachtet.
Bei zu langem Abwenden des Blickes von der Straße "bimmelt" es...
In der Tat, beim FL werden durch einen Sensor, welcher auf dem Lenkradkranz sitzt, die Augen beobachtet.
Bei zu langem Abwenden des Blickes von der Straße "bimmelt" es...
Der Händler hat mir gerade mitgeteilt, dass ich zum nachfüllen einen Termin brauche, der in ca. 3 Monaten wäre.
Ist das sein Ernst? Ein Termin in 3 Monaten für 3min Arbeit?
Ich würde mir eine andere Werkstatt suchen...
Im Übrigen könnte man zumindest die Kühlflüssigkeit selbst nachfüllen, deshalb gibt es unterschiedliche Einfärbungen, i.d.R. vertragen sich die selben Farben miteinander; aber einmalig einen Schluck Wasser zu verwenden (sauber, evtl. entmineralisiert, aber nicht destilliert!) schadet dem Frostschutz nur wenig.
Bei der geringen Nachfüllmenge verschiebt dich der Frostschutz um vielleicht 2-3°C Richtung 0°C.
Ich weiß nicht wie oft man das noch schreiben muss: der "komplizierte" Einbau hat auch den Grund um das eCall-System (mit dem man durchaus ein gestohlenen Fz. orten könnte) vor Manipulation zu schützen, und vor laienhaften Ein-/ Ausbauversuchen bei denen das System dank fehlerhafter selbst eingebauter Batterien/ Akkus nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
Von den verdienten AW beim Wechsel mal abgesehen *hust*
Ein kleiner Widerstand gegen den Lenkimpuls des Systems reicht schon um die Meldung nicht erscheinen zu lassen, diese kommt erst mindestens 20s nach der letzten erkannten Bewegung; innerhalb dieser Zeit sollte es möglich sein dem System die Anwesenheit mindestens einer Hand zu "zeigen". Die Bewegung kann sehr klein sein, das reicht schon, bei mir zumindest kann ich nichts ungewöhnliches (Nichterkennen einer kleinen Bewegung) feststellen.
12 Monate seit letzter Inspektion vergangen? Oder 36 Monate seit der ursprünglichen Übergabeinspektion?
In deiner Signatur steht EZ 07/21...
Acht Jahre lang, 19“ Allwetterreifen,
Good Year und keinerlei Probleme!
Wieviel km fährst du im Jahr, und wie lange hat ein Satz Reifen "gehalten"?
Ich bekomme Anfang Oktober auch Allwetter drauf und habe noch keinerlei Erfahrungen mit Allwetterreifen...
DerKaufhausCop interessant bei dir ist hierbei, dass du "bis zum Kragen voll" ganze 54,92l reinbekommen hast, dein HEV hat einen angegebenen Tankinhalt von 52l
Wenn bei dir nun auch noch ein Rest im Tank war, kann das bedeuten, dass durchaus 5l mehr reinpassen als angegeben. Sollte das bei meinem 54l-Tank auch so sein und in Wirklichkeit 59l reinpassen, dann ist die Anzeige nicht mehr so weit weg von der "Wahrheit".
Was komisch ist: bei dir zeigt die Restreichweite gleich die erreichbaren km an, bei mir gehts nur bis 644km nach dem Volltanken, und verändert sich die ersten 180km kaum.
Da ich hier Dank eurer Mithilfe ein paar Anhaltspunkte sammeln durfte und ich etwas stutzig geworden bin weil bei DerKaufhausCop bei seinem 52l-Tank fast 55l reingepasst haben (und noch etwas Restreichweite übrig war) habe ich jetzt unabhängig vom Termin in der Werkstatt gewagt den Tank so weit wie möglich leerzufahren (mit einem 5l Reservekanister an Bord).
Den "Versuch" habe ich mit vollem Tank gestartet, aber nicht bis zum "Kragen" vollgetankt, sondern nur 5l nach dem 1.Abschalten der Zapfpistole nachgetankt. Danach hat die Tankanzeige voll bis zum Anschlag gezeigt, Reichweite 649km. Nach ca. 120km hat die Tankanzeige sowie die Restreichweite angefangen zu sinken. Bei ca. 380km Strecke hat die Tankanzeige 1/2 voll angezeigt.
Bei 62km Restreichweite (kurz vor der Tankstelle ) hat sich die Reserveleuchte gemeldet sowie die Navigation mir die Suche nach einer Tankstelle angeboten. 20l getankt, Tankanzeige danach 1/2 voll, Restreichweite dann 336km.
Eigentlich ist die Erklärung einfach, wenn man die ganzen zusammengetragenen Fakten betrachtet:
Ich habe mal grob die Tankform aufskizziert. Das Grüne ist der Tankgeber, dessen Flansch etwas tiefer sitzt als die Oberseite des Tanks, mit anderen Worten der Tank ist im Bereich des Tankgebers "flacher" als beim Rest vom länglichen Teil des Tanks.
Wenn man nun tankt bis zum Abschalten und noch 4-5l nachtankt ist man auf dem Level wo der Schwimmer des Tankgebers ganz oben steht (und auch nicht höher könnte), das ist der angegebene Tankinhalt beim Benziner von 54l.
Wenn man nun nochmal 5-6l "reinpresst" und bis zum Kragen volltankt, überfüllt man den Tank in den rot schraffierten Bereich, dann sind um die 59l im Tank ( ). Deshalb sinkt beim Fahren die Tankanzeige die ersten 200km auch nicht, weil man erstmal die Überfüllung verbraucht/ verfährt die der Tankgeber nicht erfassen kann. Deshalb war der Tank nach 300km noch 3/4 voll, sowie nach 660km und 49l Verbrauch noch 1/4 voll mit 150km Restreichweite, weil da noch 10l im Tank waren...
Die Theorie war ja ursprünglich die Annahme mit einem 54l-Tank und 7,5l Ø könne man 720km weit fahren, also können bei 49l tanken bis randvoll nur noch 5l im Tank gewesen sein, was weder zur Tankanzeige 1/4 voll noch zur Restreichweite von 150km passte.
Darauf muss man erstmal kommen!
Dank noch mal an alle die mich tatkräftig teils mit Bildern und Erfahrungswerten beim Tanken unterstützt haben
"Problem" gelöst, für sowas gibt es Foren
Und es ist schneller!
...und sparsamer
TGDIFan der Ø-Verbrauch sinkt nicht mehr so schnell wenn er sich "eingependelt" hat und kein Reset erfolgt. Mal reseten und dann ohne Anhänger eine zeitlang rumfahren (und nicht nur Kurzstrecke!), dann sollte der Ø-Verbrauch niedriger als 9,9l/ 100km sein.
TGDIFan meinst du mit "angezeigtem Verbrauch" den Ø-Verbrauch oder den Momentanverbrauch mit dem horizontalen Balken?