Beiträge von AlexA

    außerdem wohl zu klein( zu wenig A)

    Wenn die Batterie kleiner ist (d.h. Weniger Ah hat) sollte sie andererseits doch wieder schneller vollladen und dementsprechend sogar besser funktionieren...

    Davon abgesehen wird das Start/Stop-System i.d.R. vom Mildhybrid-Akku im Kofferraum "gespeist".

    Der 12V-Akku im Motorraum ist "nur" noch für den ersten Startvorgang sowie die Elektrik (Licht, Entertainment, ...) zuständig. So meine Erinnerung an diese Thematik die ich im Forum irgendwo schon mal gelesen habe. Edit: hier

    Vielleicht ist dein Fahrprofil wirklich so dass der Mildhybridakku nicht voll genug wird um Start/Stop öfter zu bedienen und zu segeln. Der Mildhybridakku (im Kofferraum) lädt nur im Schiebebetrieb, zu erkennen in einer Animation im BC (wenn die Anzeige ausgewählt wird).

    Fällt leider nicht unter Garantie, da ich den Schaden selbst verursacht habe. Chinesische Ventilkappen haben sich am Ventilgewinde festgefressen und mussten aufgesägt werden 🙄

    Deshalb sollte man nur Ventilkappen aus Kunststoff benutzen, Stichwort elektrochemische Reaktion. Das hat nichts mit "chinesisch" zu tun.

    Also der Spurhalteassi beim Skoda fährt immer Schlangenlinien. Von einer Begrenzungslinie zur anderen.

    Beim Tucson gibt es sowohl einen Spurhalte- als auch einen Spurfolgeassistenten, diese 2 Systeme arbeiten unterschiedlich.

    Der Spurhalteassistent registriert über die hinter dem Innenspiegel angebrachte Kamera eine zu nahe Annäherung an Fahrbahnbegrenzungen/ -markierungen, greift erst bei Gefahr des Überfahrens solcher Begrenzungen aktiv ein und lenkt evtl. stark gegen, um ein ebenjenes Überfahren zu vermeiden. Deshalb hat dein Skoda Ping-Pong gespielt.

    Der Spurfolgeassistent erkennt ebenso die Fahrbahnmarkierungen links/ rechts und versucht ständig aktiv, in der gedachten Mitte beider Begrenzungen zu bleiben, das merkt man beim Handauflegen an den ständigen Lenkkorrekturen des Systems; das Handauflegen / Festhalten des Lenkrads bewirkt einen erhöhten Drehwiderstand des Systems (Stromaufnahme des Systems steigt); bleibt nun dieser Widerstand für länger als ca. 20s aus, "meckert" das System. Eigentlich ganz einfach.

    Im Übrigen könnte man zumindest die Kühlflüssigkeit selbst nachfüllen, deshalb gibt es unterschiedliche Einfärbungen, i.d.R. vertragen sich die selben Farben miteinander; aber einmalig einen Schluck Wasser zu verwenden (sauber, evtl. entmineralisiert, aber nicht destilliert!) schadet dem Frostschutz nur wenig.

    Bei der geringen Nachfüllmenge verschiebt dich der Frostschutz um vielleicht 2-3°C Richtung 0°C.

    Deutlich genug? Eigentlich kann ich nur die Motorkühlflüssigkeit gemeint haben, da ich in der Tat kein Fz. mit Batteriekühlmittel besitze, aber dir hat sicher das Wort "Motor" gefehlt. Andere Nutzer wiederum haben es wohl verstanden, den Daumen nach...

    AlexA - Ich befürchte, hier solltest Du den Mund halten und Dich auf Dinge beschränken, von denen Du Ahnung hast. Du fährst ein völlig anderes Fahrzeug.

    Und ich befürchte du musst nochmal meine Beiträge hierzu lesen und nicht gleich rumrumpeln dass ich meinen Mund halten und nur von Dingen sprechen soll von denen ich Ahnung habe, denn ich bezog mich zu keiner Zeit auf die blaue Flüssigkeit welche in den Hybriden zu finden ist. Ich schrieb nur von Kühlflüssigkeit, die hat auch mein Fahrzeug, und die ist gleich gleich mit anderen Tucsons, egal ob MVEV, PHEV oder HEV.

    Der aktive Lenkassistent ist nützlich wenn man mal kurz den Blick von der Straße wenden will um z.B. am Entertainment was zu machen, oder sich die Sonnenbrille aufzusetzen, länger als 20s dauern diese Kleinigkeiten ja nicht, da hilft der Assi enorm in der Spur zu bleiben... mehr soll er aber auch nicht tun, mindestens eine Hand gehört aber ans Lenkrad, für autonomes Fahren ist der Tucson nicht zugelassen...

    (...) immerhin gilt es zu prüfen, wo die Kühlflüssigkeit geblieben ist.

    Na ja, das bißchen Kühlwasser (200ml, wenn überhaupt...) was dem TE fehlt bedarf noch keiner Leckagesuche, das wird aufgefüllt und fertig; erst wenn regelmäßig in kurzen Abständen immer wieder Kühlwasser fehlt kann man eine Undichtigkeit vermuten. Die 200ml können kleine Lufteinschlüsse im System bei Erstbefüllung gewesen sein die nun ausgeglichen wurden.


    Ersatzwagen gibt es doch nur wenn er eingeschleppt wird, oder irre ich da?


    Naja, abschlepper rufen und sagen man traut sich nicht mehr zu fahren aufgrund von Folgeschäden, ist zwar nicht schön, gibt aber ersatzwagen.

    Fast richtig, einen Ersatzwagen kann man immer beanspruchen, aber nur dann kostenlos wenn man bei einem Defekt nicht aus eigener Kraft in die Werkstatt fahren könnte, ansonsten ist das "kostenlos" nur Kulanz.

    Wegen 200ml fehlender Kühlflüssigkeit nicht mehr fahren zu wollen aus Angst einen Defekt zu verursachen um einen kostenlosen Ersatzwagen erhalten zu können halte ich für stark überzogen.

    Etwas Wasser rein und ab in die nächste Werkstatt...

    Warum kein destilliertes Wasser zum nachfüllen verwenden?

    Destilliertem Wasser ist entionisiert (im Gegensatz zu entmineralisiertem Wasser...), und das kann Korrosion fördern weil sich das Wasser seine fehlenden Ionen aus der Umgebung (Metalle) zurückholen will. Es steht zwar in der BDA "...mit weichem, entmineralisierten oder destilliertem Wasser nachfüllen...", ich persönlich halte aber die Erklärung des Ionenaustauschs für schlüssig. Man liest es nicht selten, "kein destilliertes Wasser im Kühlkreislauf verwenden!" Warum sollte man das auch tun? Weiches, kalkarmes, oder besser entmineralisieres Wasser ("Brita-Filter-Wasser") reicht völlig aus.