Beiträge von AlexA

    Hyundai EMPFIEHLT den Austausch der eCall-Batterie nach drei bzw. vier (FL) Jahren. Was sollte eine defekte Platine mit einem nicht getauschten Akku zu tun haben? Wie gesagt, das Lämpchen leuchtet doch und meldet doch ordnungsgemäß den Fehler. Am Akku scheint es doch nicht zu liegen.

    Also bei mir im Wartungsplan der BA steht "Alle 3 Jahre ersetzen", das halte ich nicht für eine "Empfehlung", sondern für einen festen Bestandteil des Wartungsplans. Sonst würde da stehen: "Ersetzen wenn notwendig/ nach Anzeige, empfohlen alle 3 Jahre"

    Um das Beispiel von Peter_Prenzlow nochmal aufzugreifen:

    Natürlich hat die Starterbatterie als Baugruppe der Elektrik nichts mit einem Motorschaden zu tun, deshalb ist dieses Beispiel Unfug, und nicht meine Aussage...

    Bei Hyundai wurde festgestellt, das das für das eCall zuständige Steuermodul defekt ist. Da alleine das Ersatzteil rund 2.000€ kostet muss erst eine Reparaturfreigabe bei Hyundai Deutschland eingeholt werden. Darauf warte ich derzeit.

    Allgemein gemeint und nicht auf Segelflieger bezogen: Ich denke ein vom Wartungsplan vorgesehener aber nicht durchgeführter Tausch der eCall-Systembatterie ist ein gefundenes Fressen für Hyundai einen solchen Garantiefall abzulehnen, weil der Nichttausch die Baugruppe betrifft.

    Missbräuchliche Verwendung des SOS-Knopfes hat man in der Zentrale so gar nicht gerne, hört man...

    War das nicht schon mal Thema hier?

    Den Knopf sollte man nur verwenden wenn man einen Notfall hat, und nicht um zu probieren was passiert :m0016:

    Bin jedesmal froh, wenn die kack Dinger ohne Probleme abgehen.

    Das Problem ist elektrochemische Korrosion, wenn metallene Ventilkappen mit Metallventilen reagieren; deshalb nur Kunststoffkappen verwenden, die gehen immer leicht runter.

    Ich habe heute die "Hankook Kynergy 4S 2" in der Dimension 235 50 19 draufbekommen, war Bestandteil des Kaufvertrages gegen 200€ Aufzahlung. Hatte vorher noch nie Allwetterreifen, aber immer vor solche mal zu probieren.

    Bin mal gespannt wie sie sich schlagen, v.a. ggü. Winterreifen; hier in der Gegend wo ich fahre sollten sie ausreichend sein.

    Falls ich das Gefühl haben sollte das ist nichts für mich, kann ich immer noch einen Satz Winterräder kaufen. Die nun übriggebliebenen Sommerreifen (5000km Laufleistung) hebe ich in jedem Fall mal auf...

    Was mir gleich aufgefallen ist: die Abrollgeräusche sind ungewohnt, etwas "rauher".