Beiträge von AlexA

    Vielleicht hat der EU-Händler an den sich MX5NA gewandt hatte ein "Abkommen" mit dem AH wo er ihn hingeschickt hat, immerhin hat der EU-Händler mindestens 2 Jahre Gewährleistung zu geben, der Wagen wurde ja erst im April 2024 bei ihm gekauft...

    Was eine idiotische Aussage: EU-Fahrzeug, deshalb nur 1 Jahr Garantie. 🙈

    Sachen gibts. 🙄

    Das ist so falsch nicht, heißt aber "Gewährleistung" (nach dem 1. Jahr Beweislastumkehr). Hyundai Fahrzeuge die als Neufahrzeug über Wiederverkäufer/ Vermittler an Endkunden verkauft werden haben keine 5-Jahres-Garantie, anders: das Neufahrzeug muss als Neufahrzeug direkt an einen Endkunden verkauft werden um die Garantie zu erhalten.

    Zitat Hyundai:

    "Bitte beachten Sie, dass nur jene Fahrzeuge von der europäischen 5-Jahres Werksgarantie ohne Kilometerbegrenzung profitieren, welche von einem offiziellen Hyundai-Partner in der Schweiz oder dem europäischen Wirtschaftraum an einen Endkunden* verkauft wurden.

    Das bedeutet insbesondere, dass Fahrzeuge, welche über einen inoffiziellen Verkaufskanal und / oder nicht an einen Endkunden* verkauft wurden, von der europäischen 5-Jahres Werksgarantie ausgeschlossen sind.


    * Endkunden bezeichnen Privatpersonen, Unternehmen oder andere Einrichtungen, welche

    • ein neues Hyundai-Fahrzeug von einem offiziellen (autorisierten) Hyundai-Partner nicht zum Zwecke des gewerblichen Weiterverkaufs erworben haben, oder
    • ein Hyundai-Fahrzeug erworben haben, das ursprünglich von einer Privatperson, einem Unternehmen oder einer anderen Einrichtung bei einem offiziellen (autorisierten) Hyundai nicht zum Zwecke des gewerblichen Weiterverkaufs erworben wurde."

    Vielleicht hat das AH ebendies festgestellt und lehnt deshalb die Garantie ab?


    *OT AUS*

    Hyundai EMPFIEHLT den Austausch der eCall-Batterie nach drei bzw. vier (FL) Jahren. Was sollte eine defekte Platine mit einem nicht getauschten Akku zu tun haben? Wie gesagt, das Lämpchen leuchtet doch und meldet doch ordnungsgemäß den Fehler. Am Akku scheint es doch nicht zu liegen.

    Also bei mir im Wartungsplan der BA steht "Alle 3 Jahre ersetzen", das halte ich nicht für eine "Empfehlung", sondern für einen festen Bestandteil des Wartungsplans. Sonst würde da stehen: "Ersetzen wenn notwendig/ nach Anzeige, empfohlen alle 3 Jahre"

    Um das Beispiel von Peter_Prenzlow nochmal aufzugreifen:

    Natürlich hat die Starterbatterie als Baugruppe der Elektrik nichts mit einem Motorschaden zu tun, deshalb ist dieses Beispiel Unfug, und nicht meine Aussage...