Beiträge von AlexA
-
-
Die Tankanzeige für sich genommen passt sich aber nicht der Fahrweise an sondern nur dem realen Füllstand, über einen Schwimmer. Diese Anzeige ist m.M.n. viel zu ungenau. Was bringt mir eine Tankanzeige die erst wenn man den Tank fast leergefahren hat einigermaßen stimmt? Was bringt mir ein BC der erst zum Ende hin die einigermaßen stimmende Restreichweite anzeigt?
Bei 7,5l/100km (Real-) Verbrauch kann ich mit einem Tankinhalt von 54l nur 700km weit fahren, berechnet werden aber 760km. Hatte ich bei noch keinem Fz. so ungenau, und da sind die Tanks auch nicht rechteckig und eben.
Händler heute hat gemeint ich solle mir einen Reservekanister ins Auto packen und es ausprobieren den Tank mal leerer zu fahren
Ich fahr mal 650km und dann sehen wir weiter Da müsste ja die Reserveleuchte angehen (was ich überhaupt nicht gerne mache).
-
(...) Nun kühlt die Klima, trotzdem sie abgeschaltet ist, weiter was keinen Sinn macht. (...)
Das macht dann Sinn wenn die Funktion "Automatische Entfeuchtung" im Menü aktiviert ist und im Fahrzeug eine hohe Luftfeuchtigkeit festgestellt wird, dann bleibt die A/C zur Entfeuchtung aktiv, das soll beschlagene Scheiben verhindern.
Ich bin aber nicht sicher ob man das an der blauen LED immer erkennt ob die Klima läuft oder nicht.
-
Hallo zusammen,
ich habe anscheinend ein Problem mit meiner Tankanzeige sowie BC in Bezug auf die Berechnung der Restreichweite. Folgende Werte habe ich zur Verfügung:
1. Tankfüllung vollgetankt (nicht randvoll, aber gefühlt wären noch 2-3l reingegangen, so häufig wie es oben geschäumt hat).
Während der Entleerung wurden folgende Werte ausgegeben
- Seit Auftanken 300km, Tankanzeige 3/4 voll, Restreichweite 436km
- Seit Auftanken 400km, Tankanzeige 5/8 voll Restreichweite 360km
- Seit Auftanken 529km, Tankanzeige etwas mehr als 3/8 voll, Restreichweite 241km
Dann 40l getankt, BC-Verbrauch 7,8l/100km, errechnet 7,6l/100km, nach dem Tanken werden 640km Reichweite angezeigt
2. Tankfüllung, während der Entleerung wurden folgende Werte ausgegeben:
- Seit Auftanken 300km, Tankanzeige 3/4 voll, Restreichweite 454km
- Seit Auftanken 378km, Tankanzeige 5/8 voll, Restreichweite 378km
- Seit Auftanken 398km, Tankanzeige etwas mehr als 1/2 voll, Restreichweite 359km
- Seit Auftanken 526km, Tankanzeige 3/8 voll, Restreichweite 252km
Dann 41l getankt (bis zur Halskrause!), BC-Verbrauch 7,9l/100km, errechnet 7,9l/100km, nach dem Tanken wurden 639km Reichweite angezeigt.
Jetzt zu den Kuriositäten und Fragen dazu:
1.) Wie kann es sein dass nach 300km der Tank noch 3/4 voll anzeigt, obwohl bis dorthin ca. 22-23l verbraucht worden sein müssen (bei ø7,5l/100km), was mehr als 1/4 des Tankinhalts (13,5l) entspräche?
2.) Wie kann es sein dass nach 400km der Tank noch über 1/2 voll anzeigt, da müssten bei einem errechneten ø7,5l/100km schon 30l und somit mehr als die Hälfte fehlen? Tankinhalt laut techn. Daten 54l...
3.) Wie kann es sein dass die anfänglich unmittelbar nach dem Tanken angezeigte Reichweite von ca. 640km während des Fahrens in einigen Tagen bis auf ca. 760km ansteigt (gefahrene km + Restreichweite)?
Ich hatte noch kein Fz. wo die Restreichweite nach dem Tanken so stark steigt, normalerweise sinkt sie.
4.) bei einer Restreichweite von 240 bzw. 250km und besagtem ø7,5l/100km müssten ja noch ca. 18l im Tank gewesen sein, reingegangen sind aber 40 bzw. 41l, also waren vor dem Volltanken nur max. 13-14l drin.
Ich weiß dass die Tankanzeige kein geeichtes Messinstrument ist, und der Tank nicht gleichmäßig geformt ist, sodass natürlich Ungenauigkeiten entstehen können. Ich hatte aber in meinen 33 Jahren des Autofahrens noch keine Tankanzeige die voller anzeigte als Ist, im Gegenteil wurden eigentlich immer mehrere Liter unterschlagen (beim Ex i30 z.B. ca. 3-4l).
Wenn ich mal nicht volltanken würde sondern nur z.B. 20l, dann würde auch die Restreichweitenanzeige steigen, also muss ja der errechnete Wert anhand des Tankgebers festgemacht werden, woher auch sonst soll das Fz. wissen wieviel Liter nachgetankt wurden und wie weit man damit ca. fahren kann?
Würde ich mich dann auf die Tankanzeige und BC verlassen, bliebe ich evtl. liegen weil nicht klar ist wieviel zumindest ungefähr wirklich drin ist.
Alles in allem würde ich anhand der Zahlen schätzen dass der Tankgeber mindestens 1/8 vorgeht.
Kann man den Tankgeber justieren lassen, besteht überhaupt die Möglichkeit dazu, oder muss der neu?
Was meint ihr zu den Zahlen? Vertretbar oder nicht?
-
@Der Alte rijcard es hätte auf meine eindeutige Frage in #19 eine einzige Antwort gebraucht, stattdessen macht man ein Fass auf dass das Thema verfehlt wurde, das hat nun mehr den Thread zugemüllt als meine zumindest entfernt zum eigentlichen Thema passende Frage (wenn man ein bißchen kreativ und tolerant ist...). Finde den Fehler
-
Oh Mann, jetzt kriegt ihr euch in die Haare, weil ich einen vorhandenen Thread genutzt habe um nach dem Gepäcknetz zu fragen, weil ich keinen neuen Thread eröffnen wollte?
Ich bitte vielmals um Entschuldigung
-
Dann muss ich meinen Händler mal anhauen, ich habe nämlich keines bekommen...
-
Wird das Gitterspannnetz um Ladung zu sichern (was beim i30 serienmäßig dabei war) eigentlich beim Tucson ebenfalls bei Auslieferung mitgegeben, oder muss das extra gekauft werden? Ich habe keines gefunden...
-
Gibt es nicht die Möglichkeit das Update alternativ "klassisch" per USB-Stick aufzuspielen?
Der Download auf den Stick per DSL zu Hause dürfte schneller sein als "Over-the-air" im Mobilfunknetz.
-
So kann man auch ein Forum füllen