Eine Hyundai-Werkstatt wird Karosseriearbeiten auch nicht selbst machen sondern fremd vergeben... insofern bringt einem die freie Werkstattwahl nicht immer was.
Beiträge von AlexA
-
-
...und für meine Begriffe kein Garantiefall, weil schon vor dem Kauf vorhanden und sichtbar. Vor dem Kauf reklamieren, wenn es nicht gemacht wird: akzeptieren oder nicht kaufen.
-
Ich würde behaupten es handelt sich wieder um einen "Zwischenölwechsel", 45tkm oder 3 Jahre, was zuerst eintrifft. Wenn dem so ist, dann nur Ölwechsel, zwischen 250€-350€ ist mittlerweile normal.
Dazu kommt noch der Wechsel der eCall-Systembatterie nach 3 Jahren, das sind nochmal um 200€ (alleine die Batterie schlägt mit ca. 80€ zu Buche, + Einbau).
Kostenvoranschlag machen lassen.
-
(...)
Allerdings war der Enpreis für die 1. Inspektion beim preiwertesten Öl dann €298,71 incl. MwST da 1,5 Stunden Arbeitszeit (€105,- Stundenlohn) angesetzt wurden; beim teuersten Öl wurden €294,75 incl. MwST in Rechnung gestellt weil nur 0,5 Stunden Arbeitszeit (€144,- Stundenlohn) berechnet wurden.
(...)
Die Richtwerte der reinen Arbeitszeit sollten sich aber nicht unterscheiden, da diese von Hyundai fest vorgegeben sind.
Die Zeiten kann sich eine Werkstatt nicht mal eben zurechtwürfeln. Wie also kommt (für eine vergleichbare Inspektion) 1h ( ) Unterschied zustande?
-
Ich würde behaupten dass nur das 10,25" Infotainment Bluelink hat, das 8" kommt ohne...
-
Es wird sich schon ein Bremsvorgang finden der geeignet ist die Bremsen zu erwärmen, deshalb sollte man seine Wagenwäsche so planen dass man nicht gerade danach länger nicht fahren muss
-
Nach der Wagenwäsche sollte man schon mindestens noch ein paar 100m fahren und die Bremsen "trockenbremsen" indem man einen Bremsvorgang etwas "schleifend" gestaltet (nur leicht auf der Bremse steht), sodass die Bremsen durch die Wärmeentwicklung abtrocknen können, dann kleben sie nicht mehr so stark an.
-
Selbst wenn was kaputt ginge, wäre Hyundai in der Verantwortung, sonst dürfte der Laie nicht selbst ein Update durchführen.
Ich nehme an die Werkstatt ist einfach zu faul dazu, weil es 40-45min dauert und der Motor laufen muss, ergo das Fahrzeug zumindest unter Beaufsichtigung stehen muss.
-
...oder beim Lackierer deines Vertrauens, die haben noch bessere Farbkarten und Herstellercodes als ein Baumarkt/ Maler/ Schreiner...
Im Zweifelsfalle kann ein Lackierer sogar eine unbekannte Farbe exakt anmischen.
-
otto05 ich würde mal das letzte Update vom Nov. '23 draufmachen, so wie es auf der Hyundai-Update-Seite beschrieben ist; die Aussage dass kein Update aufspielbar sei und wenn man es doch täte das System danach defekt wäre halte ich für eine blödsinnige Aussage.
Meines zumindest läuft einwandfrei, habe das Update gleich nach dem Kauf Anfang Juni -also vor ca. 4 Wochen- aufgespielt, ohne Probleme.