Beiträge von AlexA

    Bei spätestens jährlichen Ölwechsel ist es absolut nicht notwendig den Motor mit Spülöl zu "behandeln", das hochadditivierte synthetische Motoröl "spült" genauso gut. Sich evtl. lösende Schwebstoffe welche das neu eingefülle Motoröl nach dem Ölwechsel noch löst werden problemlos vom (hoffentlich ebrnfalls gewechselten) Ölfilter aus dem Kreislauf zurückgehalten.

    White N-Line anhand der in meinem Beitrag #13 angegebenen km seit Auftanken, Anzeigen der Tankuhr und des ø-Verbrauchs lassen sich die Füllstände errechnen, z.B. 300km gefahren, Anzeige etwas über 3/4, heißt noch ca. 31l drin (angezeigt werden müsste etwas mehr als 1/2).

    Bei 360km sollte der Tank 1/2 anzeigen, es sind aber 1/8 (Anzeige genau zwischen 1/2 und 3/4) mehr. Das deckt sich mit der gemessenen Ungenauigkeit beim Tanken, denn 1/8 Tank sind 6,75l, und bei einem ø-Verbrauch von 7,5l sind das 90km Reichweite. Das ist relativ genau die "gelogene" Restreichweite (wir erinnern uns, angezeigt wurden 150km, bei 4,5l gemessenem Restinhalt kann man aber nur noch 60-70km fahren).

    Es ist nicht meine Aufgabe mir selbst errechnen zu müssen wie weit ich mit x Füllstand noch fahren kann. Ich habe 30k für mein Fz. bezahlt da sollte es drin sein dass es das für mich einigermaßen genau erledigt. Wir haben 2024, nicht 1980...

    Mein Tempolimitassistent funktioniert ebenfalls nicht. In der BDA ist er so beschrieben dass man mit aktiviertem Assistenten bei Erkennen eines Tempolimits einem im Display neben der aktuell eingestellten Geschwindigkeit (Cruise) ein Pfeil nach unten oder oben angezeigt wird und man dann mit einem Klick auf +/- dieses erkannte Tempolimit einstellen kann.

    Ja, "Aktiver Assistent" ist im Menü ausgewählt, neuestes Update (Nov. '23) ist drauf.


    Die Warnung bei Überschreitung der Höchstgeschewindigkeit ist nur optisch (Zahl des Geschwindigkeitsbegrenzungsschildes im Display wird rot), nicht akustisch!

    Erst beim FL ist das Gebimmel Pflicht, kann man wenn es nervt pro Fahrt ausschalten.

    Ich war vor der letzten Tankfüllung wegen der Beobachtungen (siehe Beitrag #13) schon mal in der Werkstatt vorstellig; 1x dürft ihr raten was der Meister gesagt hat? Richtig "Vollkommen normal, warten Sie mal bis die Reservelampe angeht, dann stimmen die Anzeigen wieder. Form des Tanks, blablabla. Wenn Sie Angst haben liegenzubleiben nehmen Sie mal einen Reservekanister mit".

    Sonst noch Fragen? Geht gar nicht finde ich und definitiv ein Sachmangel.

    Nächste Woche beim Termin wegen dem rappelnden Subwoofer spreche ich das nochmal an und werde auf Nachbesserung bestehen.

    Des Weiteren bemängeln werde ich den nicht funktionierenden Tempolimitassistenten, sowie die nicht wirksame geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebung. Update ist aktuell.

    Ich gebe hier mal ein Update:

    Ich habe mal bewußt den Tank soweit leergefahren wie es verantwortbar war ohne liegenzubleiben, Berechnungsgrundlage hierfür war mein momentan errechneter ø-Verbrauch von ca. 7,5l/100km, also bin ich bei Trip-Count 666km tanken gefahren.

    Ergebnis waren Füllmenge 49,5l (randvoll!) also waren vorher noch max. 5l drin, was noch für ca. 60-70km gereicht hätte. Angezeigt wurden von der Tankanzeige aber noch fast 1/4 voll ( :!: ), sowie Restreichweite 150km.


    Es kann mir jemand erzählen was er will, das ist nicht "normal", und auch nicht hinzunehmen.

    Was wenn ich zwischendrin mal nicht volltanke, also mal z.B. nur für 30€? Woher soll ich wissen wie weit ich mit dem dann erreichten Füllstand noch fahren kann ohne es selbst ausrechnen zu müssen? Ich kann ja auch nicht immer von 7,5l/100km ausgehen, der ø-Verbrauch ist nicht immer gleich, und die BC-Anzeige hiervon ist ebenso ungenau. Es kann doch nicht sein dass ich den Tank soweit leerfahren muss bis die Reservelanpe angeht und er mir Tankstellen in der Nähe anbietet. Im Stau, oder auf dem Land, oder im Ausland wo das Tankstellennetz teilweise dürftig ist, sicher keine gute Idee...

    Da war meine (Nadel-) Tankanzeige im Ascona C ja genauer...