Es ist eh eine Berechnung auf Basis der Durchflussmenge und der Tankgeber ist hier zweitrangig.
Und das ist eben falsch, denn
1.) die ermittelte Durchflussmenge stimmt soweit (ø7,7l angezeigt, ø7,5l real)
2.) wenn man mittendrin mal 20-30€ nachtankt, steigt die Restreichweitenanzeige... woher außer vom Tankgeber soll das Fz. das denn bitteschön berechnen? Der nachgetankte Sprit fließt nicht durch den Durchflussmengenzähler. Der Tankgeber ist auch nicht nur dazu da die Reserveleuchte auszulösen sondern einigermaßen abschätzen zu können wie weit man mit dem angezeigten Restinhalt noch fahren kann, in Verbindung mit der Restreichweitenanzeige. Wenn der Tankgeber zweitrangig ist könnte man den doch gleich weglassen, nur eine Leermeldung einbauen und die Reichweite anhand der gefahrenen km schätzen, so wie früher. Hey, wir sind im 21. Jh!
Wenn ihr meine Postings aufmerksam gelesen habt (und mit White N-Line 's Anzeigen vergleicht) werdet ihr feststellen dass es nicht sein kann dass mit 4,5l Restinhalt noch 1/4 Tank und 150km Restreichweite angezeigt werden, damit kann man nicht 150km weit fahren, bei ø7,5l kann man mit einem 54l-Tank nicht 810km weit fahren (= gefahrene km + Restreichweite). Das ist einfache Mathematik und sollte jedem halbwegs vernünftigen Menschen einleuchten.
Es kann mir auch bis jetzt keiner erklären warum bei White N-Line die Tankanzeige schon nach bereits 100km sichtbar abgenommen hat, während sie bei mir die ersten 180-200km am oberen Anschlag "klebt".
Da hat außerdem die Reserveanzeige schon bei 100 Kilometer Restreichweite ausgelöst. Und der war Baujahr 2012.
Das wäre ja auch OK soweit, aber 150km Restreichweite anzuzeigen bei wirklichen 4-5l Restinhalt birgt eben genau die Gefahr liegenzubleiben weil die Reserveleuchte (wenn überhaupt) erst kommt wenn nur noch Luft im Tank ist... und genau das werde ich mit einem Reservekanister nun provozieren.