Beiträge von AlexA

    Kann es sein dass mit diesem neuen Update nun die zwangsweise akustische Warnung bei Überschreiten der erkannten Höchstgeschwindigkeit (die auch nach dem Ausschalten vor jeder neuen Fahrt erneut aktiviert wird) auch beim Vor-FL (-2024) Einzug gehalten hat? Oder gilt der rot markierte Satz nur für die ccNC-FL-Modelle?


    IMG_1785.jpg


    Bis jetzt ist es ja so dass es beim Vor-FL keine sich wieder einschaltende akustische Warnung gibt, sondern nur optisch über eine rote statt schwarze Zahl im beim BC abgebildeten Verkehrszeichen.


    Ich habe keine Lust mir das "Zwangsgebimmel" zu updaten welches bei jeder noch so kleinen Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit anschlägt, und jedes Mal nach Fahrtantritt erneut ausgeschaltet werden muss wenn es nervt.


    Wer hat das Update bereits im Vor-FL installiert und kann was dazu berichten?


    Ich habe den fertigen USB-Stick schon im Auto liegen, warte aber noch etwas die Erfahrungsberichte ab 8)

    Achso und bei ACC bliebt das Navi und USB grundsätzlich an, was ja der Sinn des Modus ist.

    Das meine ich ja, wenn ich nach der Fahrt den Motor ausmache, bleibt ACC doch nur solange an bis man die Fahrertür öffnet.

    Oder gibt es einen anderen "Trick", außer von dir erwähnter Einstellung?

    Sofern der Motor sofort nach dem Unterschreiten des Mindestöldrucks (dann erst leuchtet das Ölkännchen) wie von dir beschrieben dadurch gestoppt wurde weil du auf elektrischen Antrieb umgeschaltet hast, denke ich dass die zu schmierenden Komponenten keinen Schaden genommen haben, der aufgebaute Ölfilm reißt ja nicht unmittelbar ab.

    Vorsichtshalber solltest du dir das aber auch nochmal schriftlich geben lassen (Werkstattauftrag).

    Denny13H nach dem Ausmachen vom Auto darf man aber nicht die Tür öffnen, weil sonst das System das Infotainment sofort, sowie die Stromversorgung des USB-Anschlusses nach einer Weile herunterfährt...

    Oder weiß das System dass es gerade updatet, und hält die Versorgung aufrecht?

    Ohne es so wie du vorgeschlagen hast probiert zu haben könnte ich wetten es passt soviel rein wie der errechnete Wert wäre, knapp 31l bei gefahrenen 414km.

    Das Volltanken bis zum Rand habe ich nach dem Leerfahren schon mehrmals hinter mir, immer mit dem Ergebnis dass 80-90km zuviel Restreichweite angezeigt werden, bzw. ca. 6l mehr reingehen als rechnerisch reingehen dürften. Oder noch anders ausgedrückt, ich müsste einen 60l-Tank haben.


    Erstmal muss ich nun den Versuch "fertig" fahren um am Ende zu sehen was der ausgewechselte Tankgeber (von einem Vergleichsfahrzeug, ihr erinnert euch...) zum Schluss anzeigt, wegen der "Berichterstattung" an die Werkstatt, weil der Meister ab nächsten Mi. in Urlaub geht.


    Anhand der momentan zu beobachtenden Anzeigen kann ich aber jetzt schon sagen dass es nicht besser ist als vor dem Tausch.


    Ich habe dem Werkstattmeister heute nachmittag per mail mein Zwischenfazit zu den momentanen Werten gesendet, und ihn gefragt wie wir weiter vorgehen und ob ich mal komplett leerfahren soll, incl. der Frage ob es wenn ja schädlich sein kann für die Komponenten. Außerdem habe ich wegen der Möglichkeit der hier erwähnten evtl. Fehlcodierung des Systems bzgl. Tankgröße (52l HEV, 54l Benziner) nachgefragt.

    Mal gespannt was er antwortet.


    Ich kann mir evtl. vorstellen dass vielleicht insgesamt wirklich mehr als die angegebenen 54l im Tank sind, durch Ausdehnung des Tanks weil er prallvoll gefüllt wurde, sowie die Tankstutzenlänge. Aber 6l?