Beiträge von AlexA

So ganz klar geht es aus dem Text im Serviceheft,für mich persönlich nicht hervor!

Im Serviceheft steht *für mich* klar:

"Durchzuführen nach 15.000 km Fahrleistung oder 1 Jahr nach dem vorangegangenen Motorölwechsel mit Ölfilter, je nachdem was zuerst eintrifft" bzw. "Durchzuführen nach 15.000 km Fahrleistung oder 1 Jahr nach der vorangegangenen Wartung, je nachdem was zuerst eintrifft".

Was dein Wartungsheft bei Kia angeht, dort steht nichts, weil Kia keine Überziehung duldet, auch nicht einen Tag. Deshalb hättest du theoretisch deine Garantie mit der 3. Wartung in 2023 schon aufs Spiel gesetzt; da das Fz. aber ohnehin zu diesem Zeitpunkt schon min. 6-7 Jahre alt war wars wohl egal.

Immer wieder erstaunlich wie die einfachsten Anliegen und Fragen auf ihre Sinnhaftigkeit hinterfragt werden... manchmal täte es dem Umgangston ganz gut einfach die Fragen zu beantworten.

Deshalb habe ich mir die Frage selbst beantwortet, indem ich das Serviceheft nochmal genauer unter die Lupe genommen habe (ist das von meinem Vorgänger i30, hatte das Foto noch, identisch mit dem des Tucson wenn ich mich richtig entsinne):

IMG_1670.jpg

Theoretisch kann man zwischen jeder Wartung die 2000km oder 2 Monate ausreizen, und nicht nur von der EZ aus gesehen...

Warum das jemand machen möchte ist vollkommen irrelevant, und auch nicht "trottelig", so wie es FlipFlop "beschrieben" hat.

Wie ist das mit der Toleranz (2000km oder 2 Monate) beim Überziehen des Serviceintervalls, gilt die Toleranz jedes Mal neu seit dem letzten eingetragenen Service (so wie ich das Servicehefrt lese), oder gilt die Toleranz max. seit Übergabeinspektion/ EZ? Laut Auskunft meines AH gilt die Toleranz immer von der EZ aus gesehen, auch beim 2., 3., 4. Service.

Beispiel: EZ 08.03.24, 1. Service 01.05.25 (2 Monats-Toleranz eingehalten, 15tkm), 2. Service 01.06.26 (Toleranz wieder eingehalten, 30tkm) >>> Garantie futsch (Aussage AH, weil Toleranz 08.03.-01.06. > 2 Monate), oder nicht?

Wenn der Kunde einen Ölwechsel in Auftrag gibt, kann ich (muss ich aber nicht), das Fahrzeug nach Mängeln absuchen.

Ich habe einen KV angefordert um die 1. Inspektion machen zu lassen, mehr nicht.

Dass dann aber ohne Nachfrage weitere teils unnötige Arbeiten gemacht werden, die nicht im KV aufgeführt und nur anhand der veranschlagten AW zu erkennen sind finde ich intransparent. Man wollte mir einfach Service unterjubeln den ich nicht nachgefragt habe.

Ich frage mich wieviel Kunden das ohne Nachfrage bezahlen im Glauben das wäre nötig weil es von Hyundai gefordert wird... über 150€ brutto mehr ist schon 'ne Ansage.

Was noch niemand beantwortet hat: welche Wartungs-Checkliste gilt denn nun für den Tucson, da scheint es wie erwähnt deren zwei zu geben, wann was geprüft/ gewechselt werden soll... es kann doch nicht sein dass ein AH die 15000er Checkliste verwendet (mit entsprechendem AW Aufwand), und das andere AH nur den Ölwechsel macht weil die Checkliste nur alle 30000km eine Durchsicht div. Posten vorsieht.

Mir wurden auch schon Meldungen für den Kollisionswarner angezeigt mit dem organgenen Auffahrzeichen.

Tritt meist bei Regen auf. Kurze Zeit später geht es wieder weg. Sensoren waren alle sauber.

Es kann sein dass sich innen an der Windschutzscheibe, hinter der Kunststoffabdeckung für die Kamera, Beschlag bildet, dieser kann ebenfalls für eine vorübergehende Störung sorgen.

Das hatte ich auch mal, weil ich die gefrorene Frontscheibe mit Enteiser eingesprüht hatte, was im Innenraum für vermehrtem Beschlag führte, auch im o.g. Bereich. Seitdem spare ich den Kamerabereich an der Scheibe beim Sprühen aus und kratze ihn händisch frei.

billy 10,5 AW (über 1h und um 100€ Netto) um Kleinigkeiten zu überprüfen sind ohne Frage überteuert, diese Posten werden doch ohnehin parallel zum Ölwechsel erledigt (während das alte Öl rausläuft), also bezahlt man doppelte Arbeitszeit.

Ob das Abzocke ist kann jede(r) für sich entscheiden.

Ich lasse wohl nur das machen was zum Erhalt der Garantie nötig ist, also "nur" Ölwechsel...