Beiträge von Finn

    Guten Morgen,


    Nach langem hat sich wieder das selbe Problem eingestellt.


    Nochmal kurz zusammengefasst:


    Auto wird gefahren wie es gefahren werden muss, ja meine Frau fährt unter der Woche Kurzstrecke ca 20km Autobahn. Spätestens zum Wochende steht aber immer eine Längere Tour an mit min. 30 min Autobahn.

    In 6 Monaten 15000 km empfinde ich jetzt nicht als wenig. Es wurde auch beim erstenmal eine Fahranalyse gemacht und unser Fahrstil passt soweit.


    Selbes Spiel, Frau fährt richtung Arbeit, kurz vor der AB die Meldung " Bitte weiterfahren, dpf reinigung" Sie fährt auf die AB und beim beschleunigen geht das Auto in den Notlauf und das DPF Symbol fängt an zu blinken.

    2 Fahrten zuvor hatten wir aber erst eine Fahrt von 30 min auf der AB.


    Als sie wieder zuhause war, bin ich ins Auto gestiegen und siehe da MKL an, Abgasanlage überprüfen an, DPF leuchte blinkt und Urea Anlage überprüfen als Warnung, obwohl der Füllstand bei 50% lag.


    Also, Urea Aufgefüllt 10L ging rein ( ich meine der Maximale Füllstand ist 14 Liter)

    Zur Hyundai Werkstatt gefahren und von beiden unverrichteter Dinge mit einem Termin nach Hause geschickt worden.

    Dann auf der Autobahn fast eine Stunde bei 120 kmh und 2200 U gefahren, kein Ergebnis.


    Die Aussage beim erstenmal als das Problem entstand von der Hyundai Werkstatt war folgende :


    Sie mussten das Auto 5 mal Zwangsregenerieren weil es zwar bei 4 mal funktioniert hat, aber jedesmal die MKL wieder angegangen ist nach 10 KM AB Fahrt.

    Vor ca. 2 Monaten bekam wir den Anruf das es ein Software Update geben würde, welches auch den DPF betreffen würde.

    Der Füllstand , nach der 2 Zwangsregenerstion war dann 19g Ruß.

    Alles eine Garantiesache da wir ja nichts für dafür können das er nicht regeneriert.


    Mein Fazit aus dem ganzen ist, dass sich Hyundai im Fahrverhalten komplett anderst verhält oder wir schlicht zu doof sind für den, wobei wir jetzt fast 6 Monate gefahren sind ohne Probleme ( Außentemperatur?) Bei selben Fahrstil, zugegeben meine Frau hatte 1 Woche Urlaub und das Auto wurde in der Zeit nur 50KM bewegt, das weiß Gott den DPF aber nicht füllen kann.


    Auch finde ich es ziemlich nervig, dass wenn er passiv nicht ausreichend reinigt, die Aktive Reinigung die ja angezeigt wird, nicht funktioniert. Mir kann halt keiner erzählen, dass er innerhalb von 1km den DPF so zumacht, dass die aktive reinigung nicht mehr regeneriert.


    Auch müsste normalerweise die passive Reinigung ja trotzdem funktionieren, er müsste sich leeren und die MKL ausgehen und eine aktive Reinigung starten.

    Und ich glaube da ist einfach der Fehler oder ggf. Rede ich mir das jetzt auch nur ein.


    Fakt ist, dass wir den Tucson verkaufen werden. Es ist ein klasse Auto, macht viel Spaß, aber selbst wenn das Problem bei uns liegt ( Wartezeiten für Inspektion, wochenlang warten bis das Auto bei einem Fehler überhaupt in die Werkstatt kommt) ist ein Kriterium von Hyundai abzusehen.


    Aber vielleicht kann mir ja jemand den Plug in Schmackhaft reden :)

    Moin Zusammen,


    Es gibt neues mit neuen gemischten Gefühlen.


    Ich hab am Donnerstag bei der nächst größeren Verragswerkstatt in Frankfurt angerufen, der Service Mitarbeiter war klasse. Er war zwar Technisch nicht so auf dem Stand , hat aber gleich den Werkstattmeister ans Telefon geholt, der bei der anfänglichen Aussage von 1000km fast geplatz ist.

    Ende vom Lied, ich soll es bitte nochmal bei unserem Händler versuchen da dieser in Frankfurt ziemlich voll ist und Wartezeiten von bis zu 6 Wochen hat.


    Also, wieder beim Vertragshändler in Hanau angerufen, diesmal hatte ich eine nette Dame am Telefon, die mir sofort ein Gutes Gefühl als Kunde vermittelt hat und mich gebeten, dass Auto für Freitag ( Heute) bei den abzustellen, sie Checken das Auto.


    Das Auto wurde heute gecheckt um 15 Uhr kam der Anruf von der netten Dame aus dem Service, dass es wohl Probleme gibt die sie heute nicht lösen können.


    Das Auto wollte anfangs nicht Zwangsgereinigt werden. Nach mehreren Versuchen startete dann aber die Zwangsreinigung und sie hat auch beendet. MKL und DPF lampe waren aus.

    Dann sind sie wohl auf die AB und schon bei den ersten 10 km ist alles wieder angegangen.

    Das Spiel haben sie dann nochmal gemacht, selbes Ergebnis.

    Als dann der Anruf kam, bat ich, den Füllstand vom DPF auszulesen ich sei um 16 Uhr da.


    So, 16 Uhr war ich da. Man weiß nicht woran es liegt, man müsse eine Diagnose starten, die sie heute nicht schaffen. Kein Problem, ich lass das Auto stehen mit der Bitte das gleich Dienstag zu machen.

    Kleine Randnotiz: just in dem Moment kam der Werkstattmeister vom Montag der die Aussage getroffen hat mit den 1000km und motz auf eine ziemlich arschlochmäßige Art rum, ich müsse mich hinten anstellen und wenn es mir nicht passe soll ich das Auto mitnehmen.


    Der Techniker und die wirklich liebe Frau aus dem Service sagten dann gleich dass man da schon irgendwas machen kann, auch mit einem Blick darauf das meine Frau das Auto recht zügig wieder brauch.


    So nun hab ich die Frage an alle: der DPF hat einen Füllstand von 19,6g , leider konnte mir der Techniker nicht sagen wie viel % das sind oder was der max füllstand ist das muss er wohl erst am Dienstag beim ersatzteilmenschen abfragen.

    Weiß das aber jemand zufällig ?


    Mir geht's hierbei um die werksgarantie.


    Vielen Dank im Vorraus.

    Moin,


    Wir haben mit unserem vorherigen Diesel auch keine Probleme gehabt und Beruflich fahre ich ebenfalls einen Diesel.


    Mir kam die Aussage einfach komplett unglaubwürdig vor, wir hatten aber zuvor noch kein Hyundai und wenn man schon beim Freundlichen von Hyundai vorfährt, glaubt man dem erstmal...


    Ich bring den Tucson zu einer anderen Hyundai Werkstatt und schau dann mal.

    Guten Abend zusammen,


    Da ich kein Thread finde der mein Problem behandelt, mache ich das einfach mal so.


    Wir haben seid einigen Wochen einen Tucson Hybrid 1,6 CRDI als Jahreswagen vom Händler.

    Bisher waren wir begeistert.. vorallem meine Frau wegen den Engelsflügen...

    Nun haben wir aber seit Sonntag ein Problem und ich bin tatsächlich Maximal enttäuscht bzw. Verwirrt.


    Meine Frau ist Sonntag mit den Kids unterwegs gewesen, kam heim und meinte da leuchtet was und wir sollen die "Abgasanlage prüfen", mein erster Gedanke bestätigte sich, DPF will Freigebrannt werden.

    Also, ab auf die Autobahn.. nach ca. 50 KM recht sportlichem Fahren sprang die MKL an und das DPF Lämpchen begann an zu blinken. Leistung war weg weil Notlauf.

    Gleich ins Handbuch geschaut, aufgeatmet, dass ist wohl normal und sollte sich nach ende der Fahrt wohl ergeben.


    Nach knapp 1 Stunde Fahrt bei 130 auf der AB keine Besserung.

    Rückweg genau das selbe, keine Besserung...


    Am Montag war ich dann mit dem Auto beim Händler. Die Aussage vom Servicemensch war gleich " ja wenn der Blinkt dann reinigt der gerade, aber wir lesen den mal aus ".

    Gesagt getan, er wurde ausgelesen, es wurde nur angezeigt, dass der DPF gerade reinigt und man könne die MKl jetzt nicht ausschalten da man ja dann die Reinigung abbricht.

    Auf die Frage hin, wie lang das denn noch dauert, weil wir ja schon knapp 250 KM gefahren sind auf der Ab, meinte der nette Junge Mechaniker und sein Meister: " ja gut das kann schon bis zu 1000km dauern"... das selbe bekam ich auch vom Servicemenschen im Hell Blauen Hemd gesagt.


    Nun meine Frage, kann das echt sein ? kann das bis zu 1000km dauern ?


    Das Fahrverhalten, überwiegend meine Frau, ist zwar gemütlich aber sie hat täglich einfache strecke von 10-15 Min. AB und mindestens 1x die Woche Donner ich über die AB für min. 30 Minuten.


    Eine Rückmeldung wäre klasse, wobei mich tatsächlich ein "für die 1000km " sowie ein " gegen die 1000km " ziemlich enttäuschen würden.


    Vielen dank im Vorraus.