Beiträge von Markus0868

    Vielleicht ist es normal aber ich habe hier ja auch gelesen dass viele diesen "Ruck" beim Schalten und vor allem zurückschalten nicht merken.

    Bei mir ist das so deutlich beim zurückschalten dass man mit dem Körper sogar schon leicht nach vorne wippt. Ich lasse das auf jeden Fall checken.

    Klar bin ich probegefahren. Da habe ich wahrscheinlich auf andere Dinge geachtet. Man lernt ja auch im Laufe der Zeit das Fahrzeug erst richtig kennen.


    Mit dem anderen gebe ich Dir Recht. Ich bin ja neu und las so die Thread´s durch und wenn man dann solche Kommentare liest ist das schon

    etwas befremdlich. Na ja, ich hatte ausgerechnet diesen Thread mit der Beleuchtung an der Motorhaube erwischt. Andere sind dann wirklich sachlicher.


    Ich hoffe, ich kann wirklich meinen Beitrag zu manchen Themen leisten. Hatte und habe ansonsten noch 2 Ssangyong Rexton. Da suche ich so lange wenn was ist

    bis ich es habe. Da war ab und zu sogar der Werkstattmeister etwas beeindruckt. Gekauft habe ich den Tucson weil er Hybrid ist. Hatte zuvor auch ein geschäftliches Leasingfahrzeug

    Skoda Enyaq 60. Bei 50km einfach zur Arbeit über die Schnellstraße größtenteils war das nicht wirklich wirtschaftlich. Durchschnittlich mehr als 20KW/100km.


    Danke für Deine Einschätzung.

    Grüße Markus

    Ich bin überhaupt nicht schlecht drauf. Habe selbst ein Forum und Internetseite. Ich kann nur nicht leiden dass es Menschen gibt welche

    einem Belehren möchten ohne darum gebeten worden zu sein. Habe mir das Auto gekauft weil es mir gefiel und mich vorher sehr genau

    kundig gemacht was es denn so zu bieten hat. Dabei habe ich aber garantiert nicht darauf geachtet wie die genaue Funktionsweise des Getriebes ist, weil dieses Detail mich schlichtweg nicht interessiert hat.

    Da die Automatikgetriebe meiner bisherigen Fahrzeuge keine solchen signifikanten Schaltvorgänge hatten, ich aber auch noch nie einen Hybrid gefahren bin, wollte ich wissen ob das

    normal ist und korrigiert werden kann. Das hat mir ja auch jemand beantwortet und ich habe mich dafür bedankt. Ich bedanke mich aber nicht für Vorwürfe oder hochnäsige Aussagen.

    Ich bin zwar Maschinenbaumeister aber weder allwissend noch an jedem Detail interessiert.

    An meinen Fahrzeugen mache ich fast alles selbst. Das ist mir nicht zugeflogen sondern ich habe mir dazu schon immer die Ratschläge, Meinungen und Tipps der

    Leute in solchen Foren angehört. In allen Foren gibt es Leute welche sachlich, fachlich und gut etwas erklären können und dann wieder welche, wie ich sie hier auch schon nach den ersten

    Beiträgen welche ich gelesen habe, sehen musste. Es muß Spaß gemacht werden dürfen und mal Offtopic geredet werden können, das ist klar. Aber 10 Seiten nur den Kerl kritisiert

    ohne oder mit fast keinen nützlichen Informationen fand ich dann schon das schlimmste was ich je in einem Forum gelesen hatte. Und das waren einige.

    Also ich habe definitiv ein Automatikgetriebe oder jemand hat mein Kupplungspedal geklaut.


    Mir egal was da für ein Wandler eingebaut ist, es ruckelt auf jeden Fall.

    Was soll der Mist mit "das sollte ein Eigentümer eigentlich wissen"??

    Wenn ich alles wissen würde bräuchte ich kein Forum als Hilfe.


    Danke für die Aussage dass so etwas evtl. vom Service korrigiert werden kann. Damit kann ich etwas anfangen.

    Ich weiß nur dass es trockene und nasse Automatikgetriebe gibt und meine zu wissen dass Doppelkupplungsgetriebe

    trockene sind.

    Zunächst mal: Der Hyundai hält die Spur sehr viel sauberer als der Skoda Enyak. Der steuerte immer von einer Spurlinie zur anderen.

    Was mich aber stört ist der Sensor welcher erkennt dass ich die Hände am Lenkrad habe.

    Der reagiert oft nicht bzw. erkennt nicht dass ich das grade mache. da muss man rumfummeln wie blöd dass es erkannt wird.

    Werde mal beim Service das ansprechen. Entweder man kann das nachjustieren über die Software oder die Sensoren am Lenkrad arbeiten nicht sauber.

    Dann will ich das Lenkrad getauscht haben. Garantie habe ich ja noch.

    Vielleicht hat aber auch jemand eine andere Idee.


    Grüße Markus

    Also bei meinem PlugIn Hybrid mit 265PS merke ich das hochschalten aber ganz extrem wenn ich vom Gas gehe und im

    Segelbetrieb bin das runterschalten. Das ruckt ganz schön und stört mich.

    Werde das beim Service ansprechen. Vielleicht ein Ölwechsel im Getriebe nötig, falls da überhaupt welches drin ist und kein

    Trockengetriebe ist. Ansonsten würde ich auf die Bänder im Automatikgetriebe tippen.

    Hmmmm, ich bin neu hier und es scheint wie in allen anderen Autoforen auch zu laufen.

    Man stellt eine Frage und bekommt doofe Antworten, Maßregelungen oder sonstiges was überhaupt nichts mit der Frage zu tun hat.


    Zum Thema: Ich habe auch solche LED-Stripes bestellt und will sie an den NX4 anschließen.

    Gerne auch über das Tagfahrlicht gesteuert. D.h. sie gehen aus wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird.

    Zusätzlich noch einen Schalter im innenraum damit ich sie gezielt ausschalten kann.

    Auch ich suche die Sicherung für das Tagfahrlicht. Oder die Möglichkeit wo ich das mit draufhängen kann. Im Notfall direkt an den Anschluß des Tagfahrlichts (Fassung)


    Lächerlich, dass es hier 10 Seiten Kommentare gibt aber keine einzige Lösung.

    Dachte es gibt bei jeder Fahrzeugmarke zumindest mal eine Schrauber, Insider, Bastler. Hier anscheinend nicht!


    Übrigens ist das anbringen dieser Leiste zwar vielleicht nicht ganz nach der StVO aber dort wird verlangt:

    Abstand zur Straße irgendwas um die 35cm (Check), Weiße Beleuchtung vorne, rote hinten (Check), Gleichmäßiger Abstand zueinander von der Fahrzeugmitte her (na ja, bei einem durchgehenden Balken

    ist das schon so aber es ist halt nur ein Streifen. Also hier müsste ich der Polizei erklären dass ich wohl was falsch verstanden habe), Abstand von der Fahrzeugaußenseite gleich (Check).

    Erfüllt also, wenn sie nun ans Tagfahrlicht angeschlossen sind und ausgehen bei Abblendlicht alle Forderungen der StVO.

    Ansonsten kostet es 20 Euro.


    Das alles wurde aber überhaupt nicht gefragt. Es wurde nur die Frage gestellt wo anschließen? Ob das ganze legal ist oder nicht ist hier völlig egal.


    Grüße und gute Besserung

    Markus