Beiträge von Markus0868

    O.K. aber wir sind immer noch bei der StVO. Das war nicht die Frage.

    Ich hatte an meinem Rexton Trittbretter nachträglich montiert und einmal hatte ich vergessen bei der HU das

    Racechip-Modul rauszubauen. Für die trittbretter hatte ich sogar ne ABE. Hat den Prüfer gar nicht interessiert.


    Es dreht sich immer noch um den Anschlußpunkt. Ans Tagfahrlicht anschließen kam hier. Ja, weiß ich. Nur wo?

    Keine Sicherungskennzeichnung vorhanden. Wie bereits erwähnt muß das gesamte Licht wohl in einer separaten

    Schaltung realisiert sein. Und diese suche ich. D.h. ich erwarte einen Kasten indem die Kabel zu den einzelnen Scheinwerfern gehen.

    Wenn ich dort an den Abgang Tagfahrlicht gehe habe ich bereits den Ausgang welchen ich brauche damit die LED-Leiste ausgeht wenn

    das Abblendlicht eingeschaltet wird. Direkt an die Fassung der Tagfahrlicht-LED zu gehen wäre zwar auch möglich aber

    nicht so "elegant".

    Natürlich haben die keine E-Kennzeichnung. Das Teil kommt aus China.


    So wie ich es gelesen habe verliert es seine Betriebserlaubnis erst wenn durch den Umbau eine Gefährdung anderer vorliegt.

    Das würde dann 50 Euro und einen Punkt bedeuten.

    Ohne Gefährdung 20 Euro.

    Ist ja aber egal.

    Brauche immer noch die Information an welchem Kontakt er den Plus für die Leiste abgenommen hat um die Funktion des Tagfahrlichts zu bekommen.

    In den Sicherungskästen ist ja keinerlei Hinweis auf irgendein Tag, Fahr oder Fernlicht vorhanden. Also wird die Schaltung hierzu wo anders realisiert und nur

    der Gesamtstrom vom Sicherungskasten genommen. Ich müsste also die Anschlusskabel der Tagfahrlichter anzapfen oder das Kabel zurückverfolgen. Schwierig.

    Ansonsten würde ich Zündungsplus nehmen vom Sicherungskasten und mit einem Schalter im Innenraum arbeiten.


    Ist Spielerei aber mir gefällt auch kitschige Weihnachtsbeleuchtung :)

    Vielleicht ist es normal aber ich habe hier ja auch gelesen dass viele diesen "Ruck" beim Schalten und vor allem zurückschalten nicht merken.

    Bei mir ist das so deutlich beim zurückschalten dass man mit dem Körper sogar schon leicht nach vorne wippt. Ich lasse das auf jeden Fall checken.

    Klar bin ich probegefahren. Da habe ich wahrscheinlich auf andere Dinge geachtet. Man lernt ja auch im Laufe der Zeit das Fahrzeug erst richtig kennen.


    Mit dem anderen gebe ich Dir Recht. Ich bin ja neu und las so die Thread´s durch und wenn man dann solche Kommentare liest ist das schon

    etwas befremdlich. Na ja, ich hatte ausgerechnet diesen Thread mit der Beleuchtung an der Motorhaube erwischt. Andere sind dann wirklich sachlicher.


    Ich hoffe, ich kann wirklich meinen Beitrag zu manchen Themen leisten. Hatte und habe ansonsten noch 2 Ssangyong Rexton. Da suche ich so lange wenn was ist

    bis ich es habe. Da war ab und zu sogar der Werkstattmeister etwas beeindruckt. Gekauft habe ich den Tucson weil er Hybrid ist. Hatte zuvor auch ein geschäftliches Leasingfahrzeug

    Skoda Enyaq 60. Bei 50km einfach zur Arbeit über die Schnellstraße größtenteils war das nicht wirklich wirtschaftlich. Durchschnittlich mehr als 20KW/100km.


    Danke für Deine Einschätzung.

    Grüße Markus

    Ich bin überhaupt nicht schlecht drauf. Habe selbst ein Forum und Internetseite. Ich kann nur nicht leiden dass es Menschen gibt welche

    einem Belehren möchten ohne darum gebeten worden zu sein. Habe mir das Auto gekauft weil es mir gefiel und mich vorher sehr genau

    kundig gemacht was es denn so zu bieten hat. Dabei habe ich aber garantiert nicht darauf geachtet wie die genaue Funktionsweise des Getriebes ist, weil dieses Detail mich schlichtweg nicht interessiert hat.

    Da die Automatikgetriebe meiner bisherigen Fahrzeuge keine solchen signifikanten Schaltvorgänge hatten, ich aber auch noch nie einen Hybrid gefahren bin, wollte ich wissen ob das

    normal ist und korrigiert werden kann. Das hat mir ja auch jemand beantwortet und ich habe mich dafür bedankt. Ich bedanke mich aber nicht für Vorwürfe oder hochnäsige Aussagen.

    Ich bin zwar Maschinenbaumeister aber weder allwissend noch an jedem Detail interessiert.

    An meinen Fahrzeugen mache ich fast alles selbst. Das ist mir nicht zugeflogen sondern ich habe mir dazu schon immer die Ratschläge, Meinungen und Tipps der

    Leute in solchen Foren angehört. In allen Foren gibt es Leute welche sachlich, fachlich und gut etwas erklären können und dann wieder welche, wie ich sie hier auch schon nach den ersten

    Beiträgen welche ich gelesen habe, sehen musste. Es muß Spaß gemacht werden dürfen und mal Offtopic geredet werden können, das ist klar. Aber 10 Seiten nur den Kerl kritisiert

    ohne oder mit fast keinen nützlichen Informationen fand ich dann schon das schlimmste was ich je in einem Forum gelesen hatte. Und das waren einige.

    Also ich habe definitiv ein Automatikgetriebe oder jemand hat mein Kupplungspedal geklaut.


    Mir egal was da für ein Wandler eingebaut ist, es ruckelt auf jeden Fall.

    Was soll der Mist mit "das sollte ein Eigentümer eigentlich wissen"??

    Wenn ich alles wissen würde bräuchte ich kein Forum als Hilfe.


    Danke für die Aussage dass so etwas evtl. vom Service korrigiert werden kann. Damit kann ich etwas anfangen.

    Ich weiß nur dass es trockene und nasse Automatikgetriebe gibt und meine zu wissen dass Doppelkupplungsgetriebe

    trockene sind.

    Zunächst mal: Der Hyundai hält die Spur sehr viel sauberer als der Skoda Enyak. Der steuerte immer von einer Spurlinie zur anderen.

    Was mich aber stört ist der Sensor welcher erkennt dass ich die Hände am Lenkrad habe.

    Der reagiert oft nicht bzw. erkennt nicht dass ich das grade mache. da muss man rumfummeln wie blöd dass es erkannt wird.

    Werde mal beim Service das ansprechen. Entweder man kann das nachjustieren über die Software oder die Sensoren am Lenkrad arbeiten nicht sauber.

    Dann will ich das Lenkrad getauscht haben. Garantie habe ich ja noch.

    Vielleicht hat aber auch jemand eine andere Idee.


    Grüße Markus

    Also bei meinem PlugIn Hybrid mit 265PS merke ich das hochschalten aber ganz extrem wenn ich vom Gas gehe und im

    Segelbetrieb bin das runterschalten. Das ruckt ganz schön und stört mich.

    Werde das beim Service ansprechen. Vielleicht ein Ölwechsel im Getriebe nötig, falls da überhaupt welches drin ist und kein

    Trockengetriebe ist. Ansonsten würde ich auf die Bänder im Automatikgetriebe tippen.