Habe die Seite auch nicht explizit benannt.
https://cardiagn.com/2021-2022-hyundai-tucson-workshop-manual-schematic-diagrams/
Habe die Seite auch nicht explizit benannt.
https://cardiagn.com/2021-2022-hyundai-tucson-workshop-manual-schematic-diagrams/
Stimmt, kein Autohaus würde so etwas machen. Nen Tipp dazu aber vielleicht schon geben.
Will ich gar nicht.
Ich möchte aber verstehen wo was verbaut ist. Dass das Ganze wohl über diese IBU Blackbox gesteuert
wird habe ich ja rausgefunden. Und diese Blackbox wird ja im Sicherungskasten auch aufgeführt.
In die Box was anschließen will ich aber dann auch nichts. Dann würde ich lieber auf die Anschlüsse
der Tagfahrlichter direkt gehen.
Diese amerikanische Seite ist übrigens nicht schlecht wenn man alle Teile des Tucson inkl. Assistenten und Elektrik
als pdf haben möchte. Aufbau und Reparaturanleitungen für neue und alte Modelle. Runterladen nur mit
VPN möglich weil die haben wollen dass das nur Amerikaner dürfen.
Habe vor das Auto längere Zeit zu behalten und möglichst viel dran selbst zu machen wie Bremsen, Elektrik, Flüssigkeiten usw.
Dazu muß ich aber noch Tucson-spezifische Informationen zu manchen Dingen haben.
Gruß
Markus
Wie Du lesen kannst kümmere ich mich selbst um eine Lösung weil es wohl niemanden gibt
der etwas darüber weiß. Ist ja nicht schlimm.
Nur Belehrungen, Ratschläge oder sonstige Bemerkungen welche dann überhaupt nichts mit der Frage
zu tun haben brauche ich auch keine. Dann einfach mal drüber hinweglesen ohne Kommentar wenn
man nichts dazu beitragen kann.
Einfach auch mal überlegen wie es wohl einem Neuling wie mir vorkommen muß wenn er sich hier in einem
"Fachforum" anmeldet, eine Frage stellt oder sich für etwas interessiert und dann von manchen Antworten bekommt
auf welche man durchaus doch verzichten kann.
Wenn der Admin mich rausschmeißen möchte weil ich die Wahrheit schreibe, dann ist das halt so.
Ist halt wie in allen Foren. Es gibt eine Hand voll absoluter Spezialisten, Schrauber und Tüftler. Bei einer Frage sind die
ersten paar Antworten noch hilfreich und dann entgleitet es oftmals. Wie gesagt, ist in allen Foren so.
Nahm dieses Forum weil es den Tucson allein beinhaltet. Gibt aber auch genügend andere.
gegen einschlafen gäbe ja auch wieder ein Helferlein
Danke für den Hinweis, beantwortet aber immer noch nicht die Frage.
Es wird wohl über die IBU-Einheit gesteuert habe ich rausgefunden anhand von US-amerikanischen
Service- und Wartungsplänen. Deutsche pdf Schaltpläne habe ich leider nicht gefunden. Aber dort steht wirklich jede Schraube drin.Bildschirmfoto 2024-09-12 um 13.54.01.png
ne, so richtig nen Ruck. Wie wenn Du mit nem Handschalter runterschaltest und die Kupplung etwas zu schnell kommen lässt.
Un das beim Gaswegnehmen während des Segelbetriebs.
O.K. aber wir sind immer noch bei der StVO. Das war nicht die Frage.
Ich hatte an meinem Rexton Trittbretter nachträglich montiert und einmal hatte ich vergessen bei der HU das
Racechip-Modul rauszubauen. Für die trittbretter hatte ich sogar ne ABE. Hat den Prüfer gar nicht interessiert.
Es dreht sich immer noch um den Anschlußpunkt. Ans Tagfahrlicht anschließen kam hier. Ja, weiß ich. Nur wo?
Keine Sicherungskennzeichnung vorhanden. Wie bereits erwähnt muß das gesamte Licht wohl in einer separaten
Schaltung realisiert sein. Und diese suche ich. D.h. ich erwarte einen Kasten indem die Kabel zu den einzelnen Scheinwerfern gehen.
Wenn ich dort an den Abgang Tagfahrlicht gehe habe ich bereits den Ausgang welchen ich brauche damit die LED-Leiste ausgeht wenn
das Abblendlicht eingeschaltet wird. Direkt an die Fassung der Tagfahrlicht-LED zu gehen wäre zwar auch möglich aber
nicht so "elegant".
Natürlich haben die keine E-Kennzeichnung. Das Teil kommt aus China.
So wie ich es gelesen habe verliert es seine Betriebserlaubnis erst wenn durch den Umbau eine Gefährdung anderer vorliegt.
Das würde dann 50 Euro und einen Punkt bedeuten.
Ohne Gefährdung 20 Euro.
Ist ja aber egal.
Brauche immer noch die Information an welchem Kontakt er den Plus für die Leiste abgenommen hat um die Funktion des Tagfahrlichts zu bekommen.
In den Sicherungskästen ist ja keinerlei Hinweis auf irgendein Tag, Fahr oder Fernlicht vorhanden. Also wird die Schaltung hierzu wo anders realisiert und nur
der Gesamtstrom vom Sicherungskasten genommen. Ich müsste also die Anschlusskabel der Tagfahrlichter anzapfen oder das Kabel zurückverfolgen. Schwierig.
Ansonsten würde ich Zündungsplus nehmen vom Sicherungskasten und mit einem Schalter im Innenraum arbeiten.
Ist Spielerei aber mir gefällt auch kitschige Weihnachtsbeleuchtung
Danke.
Habe es ausprobiert und festgestellt dass wenn man den fahren lässt und mit einer Hand immer ganz leicht
gegenlenkt die Meldung nicht kommt. So wie Du es geschrieben hast.
Ich dachte Handauflegen reicht (würde wahrscheinlich auch wenn ein kapazitiver Sensor verbaut wäre)