Beiträge von Zampano

    Könnte so aussehen, als meckere ich hier nur rum. Aber nein, behalte den T Roc nicht. Der Tucson kommt, welcher auch immer, innerhalb der nächsten Wochen bei mir auf den Hof. Er ist einfach zu schön!

    Von mir aus kann der Admin den Thread schließen, vielen Dank für Eure Anregungen

    ich weiß. Ist denn nun SPAS wirklich gestrichen oder nicht(s. Video). Damit wär dann das automatische Quer- und Längseinparken beim Tucson wirklich Geschichte. Sehr schade. Ich nutze das bei meinem T Roc ziemlich oft

    danke. Nur nochmal zum Verständnis. Ich rede nicht von RSPA sondern von SPAS. Diese Initials tauchen in der Ausstattungsliste nirgendwo auf.

    Nachgeschaut bei PRIME/N-Line unter Ass. Paket +. Die reden dort lediglich von einer Einparkhilfe hinten mit Notbremsfunktion PCA-R. Das ist was anderes. Ich häng die Ausstattungsliste mal an. Vlt habe ich SPAS übersehen. Oder haben die SPAS beim neuen Modell wirklich gestrichen und durch durch RSPA ersetzt, das nicht mehr lenken, sondern das Fahrzeug nur noch geradeaus bewegen kann. Oder geht so etwas auch mit RSPA?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    stimme zu.

    Hätte aber noch eine Frage. Ich möchte für meinen neuen Tucson das selbstlenkende Einparksystem. Ist das Serie oder verbirgt es sich in irgendeinem Paket? Ich kann nichts hilfreiches dazu in der Ausstattungsliste finden

    Danke, dann wirds wohl ein Benziner.-

    Sicher, muß öfter zur Inspektion, aber wenn ich die hier in Ungarn machen lasse, kostet die weniger.

    Über das DPF Problem bei Kurzstrecken mit dem Tucson Diesel habe ich hier gelesen. Ist der da besonders empfindlich? Bei meinem VW Ti Roc, 2l, 116PS, Bj 2021, gabs nie ein Problem mit verstopftem Filter und meinem Fahrprofil. Kann aber sein, daß gar kein Partikel Filter verbaut ist.

    Versicherung: Da bin ich eh am oberen Limit. Wie Matze61 hatte ich einen Dienstwagen, 25 Jahre lang. Nur hatte ich da nie zusätzlich ein eigenes Auto. Mir war nicht klar, welches Problem sich hier aufbaut. Nachdem ich Rentner wurde, und meinen neu gekauften Ti Roc bei einer Versicherung anmeldete, erkannte ich es. Es war zu spät. Die Strafe für 25 Jahre versicherungsfreies Autofahren muß ich nun sozusagen nachzahlen

    Ehemaligen Kollegen ohne Dienstwagen 'gefällt das'

    Verstehe. Auto soll in DE gekauft werden. Ich wohne dort, bin aber ein Teil des Jahres in Ungarn und lasse deshalb viel dort machen, obs nun die VW Werkstatt oder der Zahnarzt ist.

    Möchte aber noch einmal das Thema Diesel/Kurzstrecke ansprechen:

    Ich fahre so ca. 100x/Jahr zur Arbeit(Minijob). Eine Strecke beträgt 4km. Das wären 200 Fahrten a 4km. An Fernstrecke kommen nicht mehr als 13TKM zusammen.

    Mir schwant, daß es unter diesen Umständen womöglich Unsinn ist, zum Diesel zu greifen. Habe nachgesehen, ich spare beim Benziner 3K € am Preis.

    Die Preisdifferenz Benzin/Diesel Kraftstoff ist in DE z.Z. hoch, aber das war auch schonmal anders. Wer weiß, wie es morgen aussieht. In Ungarn sind die Preise gleich. Und die 1.5 Liter Kraftstoff, die mir der Diesel erspart, fallen auch nicht großartig ins Gewicht.

    Vlt kann man den Kostenunterschied zwischen beiden Motoren gar nicht so genau kalkulieren. Es gehen zuviele Variable ein, und was die Zukunft bringt, ist ungewiß.

    Deshalb ist es wohl mehr Bauchgefühl, wie man sich entscheidet

    900€ Jesus!

    Bin dabei, von VW Ti Roc(2l Diesel, 116PS) auf Tucson umzusteigen. 60TKM Insp. + ÖW bei VW Fachwerkstatt hier in Ungarn: 356€

    DE weiß ich nicht

    Nun ist ein Tucson kein kleiner Ti Roc, man nennt ihn den 'Dicken'. Mir wird erst jetzt langsam bewußt, was ich da tue

    Hallo,

    Ich möchte einen Tucson kaufen. Da ich relativ viel fahre, dachte ich an den Mild Hybrid, 136PS Diesel.

    Also fragte ich heute beim Fachhändler nach diesem.

    Er erklärte, Hyundai hat den Diesel per 10.23 eingestellt. Es gibt jetzt nur noch Mild/Voll Hybrid Benzin. Außerdem steht ein Facelift an, wieder ohne Diesel, gibt allerdings Gerüchte, daß sie ihn doch wieder auferwecken wollen.

    Der Händler sagte weiter, bloß keinen Diesel von Hyundai! Gibt nichts als Probleme damit. Er bezeichnete diese Motoren als 'Shit' und behauptete, Hyundai sei nicht in der Lage, einigermaßen funktionierende Diesel Motoren zu konstruieren. Ich soll eine Benzin Variante nehmen.

    Ich war furchtbar erschrocken, wie Ihr Euch vorstellen könnt.

    Ich entgegnete, gut, Diesel kann ich nicht mehr bestellen, fand aber bei Autoscout24 noch genügend Händler, die 48V Diesel Tucson mit Tageszulassung/ also quasi/ neu anbieten. Der Händler, sagte, ja, wenn Sie sich unglücklich machen wollen, kaufen Sie.

    Darf ich hier um Eure Meinung bitten? Hat jemand einen Tucson Diesel?

    Vielen Dank für Eure Inputs

    Gruß/Christian