Ich fahre meinen Mildhybrid nur im ECO-Modus
Wozu man bei uns den SPORTMODUS benutzen sollte, erschließt sich mir nicht.
bei viel Kurzstrecke oder auch Stadtverkehr wird erstens der Motor bzw. das Öl nicht wirklich warm, er kommt nicht auf seine Betriebstemperatur!
Das war bei Motoren ohne Partikelfilter erst mal sekundär und hatte kaum Auswirkungen,
mit Ölwechsel in kurzen Intervallen konnte man vor Schäden vorbeugen.
Mit Motoren die einen Partikelfilter haben, sieht das anders aus,
Es gibt leider keinerlei Anzeichen, bzw. Warnungen im Cockpit, (jedenfalls bei Hyundai/Kia) das der Partikelfilter z.B. in den nächsten 500 km gereinigt werden muss.
Bei der Regeneration wird der Filter auf bis zu 600 Grad Celsius erhitzt, um die Partikel zu verbrennen,
Wann und wie oft dies in 1000 km oder 5000 km geschieht, erschließt sich meiner Kenntnis.
Jedenfalls benütze ich öfters mal bei einer längeren Fahrt (30km/ 1/2h ) den Sport Modus um höheren Drehzahlen zu generieren und eventuelle Verstopfungen des Partikelfilters vorzubeugen,
Die wiederum Schäden verursachen können für die Hyundai nicht haftet!