Beiträge von AW-D

    Ganz einfacher Fall; Kurzer Bremsweg - weiches Material - starkes Abbremsen - Scheiben krumm. Da hilft auch kein Abdrehen, da dadurch die Scheiben noch dünner werden und weniger Wärme aufnehmen bzw. schlechter abkühlen. Abdrehen tut man eigentlich nur bei genügend Materialstärke und Riefen- bzw. Rostbildung.
    Ich hatte hinten in meinem Tiguan Bremsen von Brembo verbaut (wegen Rost- und Riefenbildung - ich lass nicht abdrehen). War total enttäuscht, weil sie nicht so doll verzögerten und die hinteren Felgen schneller voller Bremsstaub waren, als wie die vorderen.
    Sonst verbaue ich eigentlich immer ATE. Und wie man liest, auch mit Grund.

    Da lob ich mir noch meinen 5-Zylinder Saugdiesel ohne alles. Na gut, Oxikat hat er doch. Aber er rußt so gut wie gar nicht und Kurzstrecken sind überhaupt kein Problem.
    Es ist nicht alles gut was neu oder alles schlecht was alt ist.


    :m0044:

    @a-wd das bedeutet 1.6 Stunden und das mit dem Filter war ein Irrtum. TÜV weiß ich selber wann ich hin muss, an dem Tag ist einiges schief gelaufen.

    Ich möchte dich ja nicht kritisieren! Auf deiner Rechnung ist vieles, nennen wir es mal, merkwürdig.
    Der Belagwechsel ist aufgeführt - stbrumme.
    Ich habe aber auch noch nie den Bremsfüssigkeitswechsel bei der Inspektion inclu gesehen. Wird m.E. immer extra berechnet. Und wenn der Meister es gut meint, dann wird erst auf Wasser geprüft, bevor überhaupt gewechselt wird.
    Warum hast du den Innenraumfilter vorher rausgenommen? Oder meinst du, weil selber gewechselt, vom Auftrag genommen?
    War der Wagen wenigstens gewaschen und gesaugt (bei dem Preis)?


    PS: Die Mitarbeiter können noch so freundlich sein. Wenn ich dafür 100€ extra zahlen müsste, dann blicke ich lieber in grimmige Gesichter.

    ... und deshalb; Warum hat der Wagen HU bis Januar 2019, obwohl schon im Dezember 2015 zugelassen?
    Dann war es ein Mietwagen und wurde dann nach einem Jahr (und 1 Monat überzogen) neu getüvt?


    Verstehen tue ich auch nicht, warum auf der (nebenbei gesagt Apotheker-)Rechnung ein Innenraumfilter ohne Berechnung aufgeführt und lt. Wartungsliste dennoch nicht gewechselt wurde.


    Warum wurde die 60.000 Inspektion nicht mit 1 sondern 1.6 AW abgerechnet?
    Wenn ich einen Ölwechsel beauftrage, wird der auch nicht mit dem 1,6fachen abgerechnet.

    Wahrscheinlich hast du deine Magnetschilder (Werbung und Hinweis "Fahrschule") abgemacht. :thumbup:
    Und wenn, dies ist ein teilgewerblicher Wagen. Hyundai möchte, dass du wieder einen kaufst und ein wenig Werbung für den Hersteller steckt auch dahinter.
    Wenn es so ist, mit dem Austausch der Kupplung, dann ist ja alles schick.

    Ja, ich weiß. Deine Fahrschüler können auf Anhieb mit einer Kupplung umgehen. Ich habe auch noch nie einen 'hüpfenden' (bockenden) Fahrschulwagen beim Anfahren gesehen. Deine Fahrschüler haben auch noch nie auf die Bremse, ohne die Kupplung zu betätigen, gedrückt. Nein, das machen deine Fahrschüler, und generell Fahrschüler, nie nicht.


    Ich habe ja nicht geschrieben, dass es immer passiert. Die Gefahr ist aber doch sehr nahe.

    Nein jetzt noch nicht, aber wir haben zukünftig öfters einen schweren Hänger zu ziehen und das ist mein erster Hyundai :D

    Kommt auf den Anhänger drauf an. Aber warum nicht gleich den Automatik gekauft? Gibts doch nicht besseres dafür.

    Haben die Gewerblichen nicht sowieso nur 2Jahre Garantie und/oder 100.000km?
    Beim Fahrschulwagen liegt ja nun eine unsachgemäße Nutzung auf der Hand.

    Zum Beispiel der, den es in Deutschland bzw. Europa nicht gibt; 2,4l Motor.


    Mit Luftpumpe meinte ich nicht explizit den 1.6/177PS , sondern im allgemeinen die heutigen (überwiegenden) Benzin-Motoren. Geht aber auch noch schlimmer. Wie die 1l Dreizylinder in größeren Fahrzeugen. <X