Beiträge von AW-D

    Ich habe den ersten Ölwechsel (bei 20.000km) machen lassen.


    Arbeitslohn incl. Steuer:
    Ölwechsel 26,18€
    Ölfilter 16,58€
    Dichtring 1,31€


    Motoröl (10l Addinol) 44,90€ (selber mitgebracht)


    Naviupdate - kostenlos
    Fanghaken - kostenlos
    Sicherheitscheck (jährlich) - kostenlos
    3.Bremslicht - neuer Termin


    Zusätzlich
    Einbau der abn. AHK (Westfalia + Jäger) 261,80€
    Teile selber besorgt 409€


    Leihwagen 20€ (i40 1.7 DCT Neuwagen) :thumbdown:

    Diese ganze Diskussion über den Kraftstoffverbrauch und die Reichweite mit vollen Tank ist nach meiner Meinung etwas aus den Rudern gelaufen


    Hier werden die verschiedensten Tucson-Modelle miteinander verglichen; T-GDI oder GDI oder CRDI, die verschiedensten Ausstattungsvarianten und die verschiedensten PS, egal ob Front- oder Allradantrieb, Schalter, Automatic oder DCT. Ebenso wird auf das jeweilige Fahrprofil nicht eingegangen.
    Das ich mit einen blue 1.7 CRDi Frontantrieb Diesel, 6-Gang einen ganz anderne Verbrauch als mit einen 1.6 T-GDi Allrad Benzin, DCT hinbekomme sollte jeden klar sein.

    Deshalb sollte man, dem logischen Menschenverstand nach, Motor, Getriebe, Radantrieb mit angeben. Oder es steht in der Signatur - was ich persönlich besser finde. Ob die Streckenprofilangabe eine Rolle spielt - für mich nicht. Denn selbst wenn jemand 'bergig' schreibt, ist bergig nicht gleich bergig. Unter Flachland und Landstraße kann man sich schon mehr vorstellen. Außerdem geht es hier m.E. um den geringsten Verbrauch.
    Ich erfreue mich weiterhin der hier gemachten Angaben. :thumbup:

    Sowas mache ich wiederum nicht. Ein wenig Moral leiste ich mir schon auch.

    ?(


    Also hast du deine EU Tucke bzw. generell ohne jemals ein solches Fahrzeug Probe gefahren zu haben, gekauft? Das ist mutig.


    völlig einig!
    Wer lässt sich denn nicht in Fachbetrieben jeglicher Fachrichtung ausgiebig beraten und geht anschließend ins Netz um sich das günstigste Angebot zu suchen :D:D

    Na klar mach ich das hin und wieder auch. Allerdings informiere ich mich vorab auch viel im WWW. Wenn der Preis dann doch für mich gerecht bzw. angenehm ist, kaufe ich auch beim beratenden Händler.
    Bin beim Hyundai Händler im Großraum bei mir gewesen um mich generell mal zu informieren. Die Probefahrt wurde mir förmlich aufgedrängt. Mir wurde der 185PS Wagen empfohlen (hatten mehrere auf dem Hof :evil: ) und ich fand den nicht soooo überzeugend. Dann wurde mir der Inzahlungnahmepreis für den Tiguan genannt und wir kamen nicht ins Geschäft.
    Jetzt gingen meine Recherchen in allen Richtungen. EU-Wagen ausgefallen weil - siehe vorherigen Beitrag von mir. Dann im WWW einen passenden Wagen gefunden, angerufen und zugeschlagen. Obendrein habe ich den Tiguan privat verkauft und noch ordentliches Geld für bekommen. Der verkaufende Händler hat auch vorab eine Probefahrt vorgeschlagen - ich wollte aber nicht zweimal nach Bayern fahren.
    Es hat alles gepasst, der Wagen wurde freundlichst erklärt, noch einige Zugaben seitens des Händlers getätigt und bei mittlerweile über 20.000km keine Mängel gehabt. :m0024::m0024::m0024: (3x auf Holz)
    Der Wagen ´quietscht´ auch nicht - wie bei vielen Anderen. :m0007:

    Die 5 jährige Garantie war mit einer der Hauptanreize für den Wagen. Bin ja schließlich vom (Schummel)Tiguan Lager gewechselt. Obwohl (für mich) der Tiguan vorne bequemer(größer) war.
    Mich wundert nur, warum manche Händler sich gegen EU Fahrzeuge so sperren. Immerhin machen sie damit Geld in Form von Wartung usw.
    Meiner geht diese Woche in die Werkstatt - AHK (selber besorgt) / Ölwechsel mit mitgebrachtem Addinol (obwohl ihr Total auch nur 11€Netto kostet) / Rückrufe ... . Denen hätte auch nicht das Kaufland bzw. Auslieferland interessiert.

    Ich finde, dass sich die meisten Händler von EU-Fahrzeugen das ziemlich einfach machen. Sollen sie doch einfach im Inserat schreiben "Verkaufe Auto xxx - alles andere auf Anfrage"!
    Wenn ich immer sehe ´nur Beispielbilder - entspricht nicht der Ausstattung des angebotenen Fahrzeugs´ oder ´alle Angaben ohne Gewähr´, dann weiß ich schon, was für ein Händler das ist.
    Entweder verkauft der Händler sehr viele Fahrzeuge von einer Sorte, dann sind´s doch überwiegend die gleichen Ausstattungen (vielleicht anderen Farben, das lass ich mir noch gefallen) oder er verkauft ganz spezielle Fahrzeuge, dann kann er auch mal Originalbilder machen.
    So ein Fall hatte ich nämlich mit einem (hier nicht genannten) großen EU-Händler. Erst nach mehreren Anfragen kam endlich die richtige Ausstattung zum Vorschein. Auf jede Anfrage von mir viel der Groschen nur Pfennigweise. Letzten Endes wurden die ganzen Fahrzeuge aus dem Verkauf genommen und Text und Bilder überarbeitet. Mittlerweile hatte ich mir dann einen Deutschen gekauft und das ursprüngliche sehr attraktive Angebot vom EU-Händler war dann nicht mehr so schön.

    Und sie waren kein Stück lauter als die jetzige Hankook-Serienbereifung.

    Ist jetzt genau umgekehrt bei mir. Hatte im Winter genau deine Kombination drauf. Jetzt die 17er Sommer Hankook und sie sind wesentlich lauter. Bin aber noch am Ausprobieren. Habe mal versuchsweise 2,7bar drauf. Eigentlich zu hart. Werde es mal mit 2,5bar probieren. Im Winter hatte ich 2,4bar drauf.