Beiträge von AW-D

    ... wenn es mich überkommt und ich jemanden an der Kreuzung stehen lassen will. ...

    Aus dem Alter bin ich schon lange raus bzw. habe es nicht mehr nötig.


    @Anditheace
    Mein ´kleiner´136PS Motor macht die gleichen Anstalten. Das Getriebe bekommt in dem Moment den Sport-Befehl und wenn du sachte mit dem Gasfuß umgehst, dann schaltet es auch wieder früher. Bei mir dann so bei knapp über 2000 U/min.
    Sind, glaube ich, die gleichen Getriebe bei den 2.0l Diesel Motoren.

    Habe deinen Beitrag keinesfalls angeberisch gesehen. Ich bin auch regelmäßig in Polen und beziehe Produkte und Dienstleistungen von dort.
    Meine Hyndai-Werkstatt bzw. bei der ich war, hat keinen Aufschlag für Fremdteile genommen. Im Gegenteil. Ich habe gesagt, dass sie mein Altöl (frisches Motoröl habe ich mitgebracht) kostenlos behalten können. Der Servicemensch hat mich grinsend angeschaut und bei Abholung hat er gesagt, dass keine Altölentsorgung berechnet wurde.
    Aber ich weiß, vom Hörensagen, dass einige Händler wohl ordentlich zuschlagen, wenn es um die Preise geht.
    Meine AHK von Westfalia hat auch die 100kg Stützlast (die die Tucke darf) und einen ausreichenden D-Wert (wenn es mal mehr wird). Die meisten Anbieter geben nur 90kg Stützlast.

    Ich habe es zwar nicht verbaut, aber vielleicht ist es das übliche ´Taxi-Leder´. Gibt es bei Mercedes und VW auch. Qualitativ strapazierfähiger, aber eben kein Echtes.

    Ich habe mal bei eBay nachgesehen. Da bekommt man die abn. AHK incl. 13pol fahrzeugspez. E-Satz für 234€ (incl. Versand).
    Wenn ich dann noch meine 262€ für den Einbau (bei einem dt. Hyundai-Händler) rechne, dann komme ich auf knapp unter 500€.


    Meine hat unterm Strich ~670€ gekostet. Dafür aber eine WESTFALIA.


    Was ich damit sagen will; Das Angebot ist gut, wahrscheinlich Qualitätsentsprechend (gut bis sehr gut), aber auf keinen Fall ein Super Schnäppchen.
    Trotzdem gab es von mir ein Daumen hoch. :thumbup:


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    Hat deine Garage etwas Steigung und/oder musst du eine Schwelle überwinden? Dann ist es für das Doppelkupplungsgetriebe "Stand der Technik" wie es so schön heißt.
    Ich muss auch etwas 'Gas' geben, wenn ich rückwärts eine Schwelle überfahre. Ist nicht so wild, aber zu heiß wird beim Automaten da nichts. Mit meine Mercedes' konnte ich diese Schwelle trotzdem im Standgas ohne 'Nachhilfe' überwinden. Aber wie gesagt, kaum der Rede wert.

    Wenn du keinen Wert auf die 5jährige Herstellergarantie legst, dann kannst du zu einer Werkstatt deiner Wahl gehen. Bisher weiß ich nur, dass ATU die Inspektion nach Herstellervorschrift ausführt und dafür Gebühren an Hyundai zahlt - somit bleibt die 5jährige erhalten.

    Bin jetzt wieder bei 2,4bar und ich denke, dass dies schon so passt. Der Verbrauch ist etwas höher, allerdings bei Temperaturen im mittleren einstelligen Bereich, dafür fährt er sich nicht wie eine Rumpelkiste. Die Reifen sind dadurch auch etwas leiser. Oder ich habe mich daran gewöhnt.


    Bin seit heute allerdings wieder mit dem Zweitwagen unterwegs. Nicht wegen den Temperaturen sondern wegen dem Schnee. Da habe ich noch Winterreifen drauf. Die sollten eigentlich Ende April runter kommen. Vielleicht warte ich dann doch noch 2 Wochen länger damit.

    Bei mir hat es nach einigen hundert Metern den richtigen Druck angezeigt. Wechsel von Winter- (Original Hyundai) auf Sommerräder (neue Felgen aus dem Zubehör, aber mit alten originalen Sensoren der Sommerräder).