Beiträge von AW-D

    Die Benziner mit mehr Hubraum (2.0 bzw 2.4) sind Saugmotoren und haben beide weniger Drehmoment als der 177PS-Turbo, welches auch erst bei höherer Drehzahl anliegt. Nur der größere Sauger (der 2.4er) hat mehr PS als der T-GDI, nämlich 185PS.


    In meinen Augen ist der einzige echte Vorteil der großen Benziner, dass sie auf alter, ausgereifter Technologie beruhen.
    Der 2.0er ist übrigens der billigste Motor/"Einstiegsmotor" in den USA (den 1.6er Sauger gibt es dort nicht).

    Was sollen die da drüben auch mit Rasenmähermotoren in PKW´s bzw. Kleinstallradlern. :m0038:


    Mein schöner alter Reihen-Sechszylinder-Diesel mit 3.0l Hubraum und knapp über 100PS (ohne Turbo) war über jeden Zweifel erhaben. Schaffte auf freier Strecke knapp 200km/h und brauchte im Schnitt zw. 7 und 7,5l/100km. Ob nun mal ein Berg kam oder über 2to. am Haken hingen. :m0005:
    Sowas hole ich mir bald wieder. Die gibt es dann auf Rezept - ich meine mit H-Kennzeichen. Nach dem Motto: "Viel Hubraum - wenig PS."


    :m0044:

    Dann müssen die Spiegelkappen und die Heckschürze auch noch in Schwarz. :thumbup:


    PS: Nr-Schild im Avatar unkenntlich und hier breit präsentiert? ?(

    Was mir gerade einfällt; Frage doch direkt mal den Hyundai-Händler. Die haben doch auch eine Werkstatt mit HU-Vorführung. Da wären dann alle Beteiligten vor Ort. Ich persönlich kann in der Nähe Auto-Müller(Coburg) empfehlen. Die haben aber auch mehrere Autohäuser in der Gegend.
    Noch ein Tip: Schreibe mal den Hersteller (Hyundai) direkt an. Vielleicht gibt es eine kostenlose Unbedenklichkeitsbescheinigung. Zumindest habe ich sowas in der Art bei anderen Herstellern bekommen.

    Das Kleingedruckte in der ABE lesen - ist wichtig!
    Eine ABE gilt nur mit genannter Reifengröße, wenn diese serienmäßig gefahren werden darf.
    Von Früher habe ich in Erinnerung, dass gewisse Reifengrößen nur in Kombination mit entsprechenden Felgen gefahren werden dürften.
    Also wenn die 245/45R19 nicht serienmäßig gefahren werden dürfen, dann nützt einen auch keine ABE der Felgen.


    Da staune ich aber trotzdem. In Bayern sind sie doch eigentlich gemütlich: Bassd scho! :D

    Die Herstellung der Motorenteile wird heutzutage immer genauer/präziser. Dadurch muss das Öl dünnflüssiger sein um wirklich in die letzte Ecke zu kommen. Deshalb kann man bei modernen und neuen Motoren ruhigen Gewissens auch sehr dünnes Öl nehmen. Ein 5W40 habe ich in Mercedes- und Opel-Motoren vor 15-20 Jahren gekippt. Oder in Motoren die schon ´ausgelutscht´ sind. Was aber auch wieder sehr wenig zutreffend ist. Viele Kontrollmessungen zeigen, dass moderne Motoren mit 100.000km noch immer im Toleranzbereich von Neuware liegt.
    5W40 macht aus diesen Gründen nicht wirklich sinn. Außer dass es ein wenig preiswerter ist. Kommt aber auch wieder auf den Hersteller an.
    Ich nehme z.B. Addinol Giga-Light 5W30 für meinen Diesel. Obwohl mir die Hyundai Werkstatt davon abgeraten hatte.
    Mag sein, dass sich durch div. Beigabe(Zusätze) im Öl Dreckablagerungen lösen. Wenn man es aber sehr früh in Motoren anwendet, können sich erst gar keine Ablagerungen ansetzen.


    Ich hatte mal den Fehler gemacht und bei einem Mercedes-Motor mit deutlich über 200.000km sehr gutes Öl einzusetzen. Danach hat er geklappert, weil sich die Ablagerungen an den Ventilen gelöst haben. Aus Fehlern lernt man.

    Ach, ich sehe das sportlich. :D
    Davon abgesehen, habe ich ja schon hier geliefert.
    Und unterm Strich ist es mir auch Wurst :m0020: , wieviel die Felge letztendlich kostet. Ich bin ja mit meinen Schubkarrenrädern :m0011: außer Konkurenz. :m0005:

    Glücklicherweise akzeptieren die Meisten hier auch andere Meinungen neben der eigenen. --- Aber versuche nicht, deine Meinung anderen Leuten aufzudrängen. Die meisten Fahrer finden große Felgen besser, aber jeder wie er mag und kann.

    Hat dir einer den Lutscher geklaut? :w0038:
    Dann halte dich doch einfach an deine Worte.


    Wenn du nichts Konstruktives beitragen willst oder kannst, dann lass es doch einfach!

    Genauso sehe ich das auch.


    Und jetzt nur für dich: 19 Zoll Alufelge


    Widerspricht sich zwar mit den 337,84€ auf der Internetseite, aber ich habe schon mehrfach erlebt, dass die Preise aus dem Internet meistens überholt sind. (Damit du nicht wieder weinst - ja, es sind Preise aus Österreich.)



    Allein hier im Forum wurden bereits zwei Mal innerhalb der letzten paar Wochen Kompletträdersätze um die 500 Euro angeboten.

    Das glaube ich nun widerum nicht wirklich - für 4x 245/45R19 mit Sensoren und originalen 19 Zoll dt. Premium Alufelgen.
    Keine Angst ich suche sowas nicht.

    Das ist wirklich sehr ärgerlich, meine Frau hatte kürzlich an einer Parkhausschranke auch Reifenkontakt mit dem Bordstein, aber die Felge blieb unversehrt.
    Frage einfach mal beim Händler nach, was eine Ersatzfelge kostet. Ich fürchte, das werden locker 400 - 500 Euro sein. Für das gleiche Geld werden hier aber manchmal komplette Rädersätze der 19-Zöller verkauft.

    Wovon träumst du nachts?
    Um die 500€ kostet schon die häs... 17" Felge. Ich habe mal was von 800€ für die 19er gehört.
    Ein ganzer 19" Satz mit Reifen habe ich noch nie unter 1500€ gesehen.
    Da lob ich mir meine 17" . Die 4 Felgen haben mich 350€ incl. Versand gekostet. Da würde es mich finanziell gar nicht jucken, wenn da mal was ist. Außerdem kenne ich die Außmaße von der Tucke. Aber man soll nie nie sagen.
    Nach 3 Tagen ist's trotzdem ärgerlich.
    Ich würde die harten und spritraubenden 19" verkaufen, einen neuen Satz 17" kaufen incl. Reifen und mir ein nettes Wochenende vom ersparten gönnen.

    Dass ein Sitz zu hoch ist, und man sich den Kopf stößt, ok. Aber nicht zu niedrig. Kann das Kind auf dem Beifahrersitz nicht über´s Armaturenbrett schauen? :sleeping: Dann ab nach hinten. Oder ein Kissen drunter packen.
    Zu der selbstgefräßten Sitzerhöhung; Natürlich machbar, aber dann ist die Betriebserlaubnis hinüber. ;)