Beiträge von AW-D

1. Kann man bei vielen Werkstätten von Hyundai das (seiner Meinung nach beste) Motoröl mitbringen. Damit geht man vielem aus dem Weg. (Mache ich auch so.)
    2. Werden ja jetzt nach und nach die Benziner mit Direkteinspritzer (wie der GDI) mit Partikelfilter ausgerüstet. Dann wird wahrscheinlich ein C3 Öl für diese Motoren vorgeschrieben sein.
    Somit legt sich die Aufregung dann von selbst.

PS: Egal wer ein Öl freigibt (Ford, Mercedes, VW ...) die (Hyundai-) Motoren werden es trotzdem aushalten und zerfallen nicht gleich (auch nicht später). Regelmäßiger Ölwechsel ist das A und O. Damit meine ich nicht erst nach 30.000km und 2Jahren. Auch wenn es meistens ausreicht, bin ich davon nicht wirklich überzeugt.

Ich nehme auch ein MOTORupdate. ;)
    Wenn´s geht auf 3.0l Reihensechszylinder (Diesel) mit genauso viel PS wie jetzt vorhanden. :m0044:

Nachtrag:

Jetzt ist der Titel geändert in "Motorsteuerungsupdate" - dann ist alles o.K.

Auch wenn ich es richtig finde, dass man einen Feuerlöscher dabei hat. Bei eingebauter Zusatzheizung war das früher Pflicht.
    Aber wo soll die Diskussion enden. Hätte, wäre, wenn ... Soll ich mir auch eine hydraulische Schere im Kofferraum packen? Manche wissen noch nicht mal wo der Verbandkasten ist. Die sollen dann noch einen Feuerlöscher finden, geschweige denn bedienen?

Aber wieder mal eine Umfrage :m0011: - hatte wir schon lange nicht mehr.

Nutzt ihr eigentlich den Komfortblinker mit 3, 5 oder 7 mal Blinken? Wäre auch eine Umfrage Wert. :m0015:

Ich habe mehrmals festgestellt daß der Totwinkelassistent irgendwann deaktiviert wird und sich auch nicht wieder einschalten lässt bevor das Fahrzeug einmal neu gestartet wurde (Oranges warndreieck), wenn man z.bsp einen Anhänger zieht. Sollte man diesen also generell bei Anhängerbetrieb ausschalten?

Nein, der schaltet sich früher oder später selber aus (aber meldet dies). Komisch ist nur, dass das Deaktivieren keine Regelmäßigkeit darstellt. Meiner schaltet total unterschiedlich ab. Mal nach 5, 8 oder sogar erst nach 10km. Einmal bin ich 15km zum Baumarkt gefahren und der Totwinkelassi wurde gar nicht abgeschalten. Dabei habe ich immer einen Doppelachser hinten dran. Das Gewicht hinten dran spielt auch keine Rolle. Schon merkwürdig, da überwiegend die gleiche Strecke gefahren wird.
    Jedenfalls zieht die Tucke gut - auch wenn mal mehr als die offiziell erlaubten Kilos dran sind. :D

Das ist ja genau das, was ich meinte und was mir mein Hyundai Händler sagte. Sofern es sich um Orginal Hyundai Felgen, die für den Tucson zugelassen sind, handelt, darf ich diese auch auf meinen kleinen Benziner fahren, auch wenn sie nicht in den COC Papieren stehen. Es müssen ebend nur Orginal Hyundai Felgen sein. Ich will ja nicht mal unbedingt die 19 Zoller haben. Mir gefallen ja schon die 18 Zoller ganz gut.
    https://www.autos-erleben.de/img/zubehoer/thumb3/10570.jpg, wobei es sich hier z.b. um 17 Zoller handelt.

Wenn dein Hyundai-Händler auch die evtl. zu erwartenden Bußgelder (und Versicherungsleistungen) übernimmt, kannst du die natürlich fahren.
    Auch wenn da Hyundai drauf steht und du sie dort kaufen solltest - egal. Nur die genannten Größen im CoC deines Fahrzeuges gelten. Oder eben ein Gutachten für deinen Wagen eines aaS.

Technisch gesehen fehlt da der Lastwiderstand für die Kontrollmessung des Steuergerätes. Ob nun erlaubt oder nicht muss jeder selber entscheiden. Im (schlimmsten) Ernstfall kommst du hinter Gittern. Allerdings toleriere ich auch keine unzulässigen LED oder andere Lampen in Rückleuchten, Kennzeichenbeleuchtungen oder sonstigen außen angebrachten Beleuchtungen. Gleiches Recht für alle(s).

Ihr müsstet mal alle halbwegs großvolumige Motoren fahren, dann versteht ihr so einiges.
    Mein damaliger E320 mit 3,2l und 220PS hat bei 120km/h (mit Automatik) auch nur 8,5l/100km verbraucht. Wenn ich wollte, lief der auch 250 (lt. Tacho).
    Wenn genügend Kraft vorhanden ist, dann wird das Gaspedal nur angetippt. Somit brauch man die Brennräume nicht unnötig befüllen.

Ich fahre schon eine ganze Weile im Sportmodus mit der Tucke.