Beiträge von AW-D

    Kommt immer darauf an, wo bzw. wann man tankt.
    Ich tanke auch immer sehr voll. Danach fahre ich meistens 10 bis 40km und auf längerer Fahrt werden es weitaus mehr Kilometer bis zum Abstellen. Meine Tucke oder auch andere Fahrzeuge, mit denen ich genauso verfahre, haben noch nie nach Sprit gestunken (Überlauf) oder gar ist schlimmeres passiert.
    Immer ein wenig die 'Birne' einschalten - egal in welcher Situation.

    Sorry, aber der einheimische Fahrer muss ein Dilettant gewesen sein.
    Selbst mit dem tollsten Fahrwerk dürftest Du mit einen erfahrenen Fahrer nicht den Hauch einer Chance haben.

    Ich wollts gerade sagen (schreiben). Hochbeinig, schwer und dann noch mit dem kleinen Motor. :thumbdown:
    Selbst mit schwerem Anhänger hinten dran bei 100km/h bringe ich den Anhänger nur mit viel Mut zum Schlingern. Da kann etwas nicht stimmen. Vielleicht Feder gebrochen, Stoßdämpfer defekt ...

    Hallo zusammen,


    mir erscheint der Verbrauch des 1.7er 141PS relativ hoch bei meinem. Nach einigen Tests verbraucht er bei einem Durchschnittstempo auf der Autobahn von 90-100 Kmh um die 5,6l. Bei 130Kmh liegt der Verbrauch bereits bei 7-7,5l. Alles über 150 Kmh liegt bei mehr als 8l und ab 170Kmh bei über 9l.
    Es ist mein erster Diesel und ich bin mir bewusst, dass ein relativ schwerer SUV mehr verbraucht. Aber ist das normal??


    Lg Micha

    Deine Werte sind aber auch nur vom ´Schätzeisen´ abgelesen. Real ist der Verbrauch noch höher.
    Wer weite Wege mit höherer Geschwindigkeit zurücklegen möchte, der sollte schon auf viel Hubraum zurückgreifen. Es sind zwar nur 0,3l insgesamt mehr, aber der 2.0er fährt obenrum wesentlich entspannter. Ist mir aufgefallen, als ich den i40 mit den 141PS gefahren bin. Noch entspannter fahren sich natürlich Motoren ab 3.0l aufwärts. Gibt es aber nicht (mehr) für europäische Wald- und Wiesen Autos (Hyundai & Co).
    Ein Pille muss man schlucken; Entweder kleine Motoren (wobei ich alles bis 2.0l meine) im unteren Bereich wenig Verbrauch und oben mehr oder eben umgekehrt.
    Fahre mal mit einen ordentlichen Anhänger hinten dran. Da merkt man es besonders stark. Wobei die Tucke bei knapp 3.0to. auch noch ganz gut zieht (souverän ist anders, aber es geht).

    Möchte mal was zu den Herstellungskosten sagen.Motoren und andere Fahrzeugteile werden in Massen produziert.Glaube kaum das ein AT-Motor ohne Anbauteile für das Werk 1000€ kostet und wenn man dann als Werkstatt erst das eine Teil und dann noch ein Anderes und und.... dann übersteigen die Lohnkosten sehr schnell den Ersatzteilpreis und diese kommen im Garantiefall auf Hyundai zu. Für mich steckt dort keine Logik hinter ganz abgesehen davon das der Kunde ev. Wochenlang auf sein Auto wartet.Oder sehe ich das Falsch ?

    Da dieser Schaden (der Ölpumpe) jetzt nach tausenden von Kilometern erst auftritt, möchte man versuchen, den Aufwand der Reparatur so gering wie möglich zu halten. Na klar ist ein neuer Motor mal schnell geordert und gewechselt. Durch Austausch einzelner Teile, möchte man den Ersatzteilaufwand so gering wie möglich halten. Da sind dann eben die ersten Geschädigten die Versuchskaninchen. Ist zwar für die Betroffenen alles andere als lustig, aber ich würde auch so vorgehen. Allerdings darf dabei der Service (kostenloser Mietwagen) nicht auf der Strecke bleiben. Jedenfalls wird in Zukunft solch ein Schaden, sodenn er dann mehrfach auftritt, schneller und günstiger abgearbeitet werden. Siehe dazu auch Steuerkettenproblematik von VW.
    Vielleicht kommt am Ende doch ein neuer Teilmotor (weil es günstiger ist) dabei raus - Versuch macht Kluch.

    Der letzte Satz kommt gut (vom Halbspanier). Vielleicht sind doch dunkle Mächte im Spiel. :m0029:
    Und mal so nebenbei; Wie wäre es, sich der dt. Rechtschreibung anzunehmen? Besonders was Groß- und Kleinschreibung betrifft. Wenn Jemand eine Rechtschreibschwäche hat - ok, kann vorkommen (und wird zumindest von mir akzeptiert), aber was hier teilweise abgegeben wird :m0025: . Ich bin auch nicht perfekt. Man sollte sich in der Öffentlichkeit zumindest etwas mehr Mühe geben.

    Solche Autos gibs überall, nur der Service ist bei wirklich hochpreisigen Fahrzeugen ( über 100k€) besser. Und über den großen Teich hättest du schon dreimal ein neues Auto - ohne Abzug der Kilometer.
    Ich würde auch wandeln und ein neues (gleichwertiges) Fahrzeug haben wollen. Dein RA soll auf einen Avantage bestehen. Spätestens der Richter nickt hier ab. Parallel dazu mal den Generalimporteur anschreiben.

    Maaaaaaaaaan, wird hier ein Fass wegen einer Steinschlagfolierung aufgemacht. Da stürzen sich alle wie die Geier drauf.
    Wenn sie dich stört, fahre zum Händler und bitte um Entfernung oder mach es selber. Aber so wie ich gehört habe, ist Schwarz sowieso immer schmutzig bzw. man sieht den Dreck besonders schnell. Ich würde sie drauf lassen und vielleicht bei einem späteren Verkauf ablösen, wenn überhaupt nötig. Du hast doch selber gesagt, dass man sie bei etwas Schmutz nicht sieht.

    Bin letztens mal eine größere Runde durch Deutschland gefahren. Dabei parallel ein Garmin Navi mit TMC-Pro laufen lassen.
    Das Werksnavi in der Tucke zeigte mir sehr oft Staus an und fragte mich, ob ich eine Umfahrung möchte. Teilweise schon 90km vorab. Manchmal zeigten beide Navis die selben Staus an. Das Garmin dabei etwas genauer. Jedenfalls bin ich keiner Umfahrung gefolgt und hatte tatsächlich nur 2x Stau bzw. zähfließenden Verkehr. Auf der ganzen Fahrt hatte ich vielleicht 20min. 'verloren' - bei insgesamt 1300km.
    Unterm Strich zeigt das Werksnavi zwar alle Straßen an und führt eigentlich immer zum Ziel, aber bei Stauwarnungen kann man es getrost ignorieren. Zu ca. 90% war kein Stau mehr, als ich an den genannten Stellen vorbei kam. Ich nutze das DAB für die entsprechende Gegend wo ich langfahren möchte im voraus.
    Eigentlich kannte ich die Strecken mehr oder weniger und die Navis liefen nebenbei her. 8o


    Ich denke, hoffe zumindest, alle Blitzer frühzeitig erkannt zu haben. Wenn man sich halbwegs an die Verkehrsregeln hält (incl. Toleranzbereich ;) ), dann bleibt das Konto in Flensburg weiterhin sauber.


    PS: Das Garmin hat mir auch viele Blitzer gemeldet. Teilweise auch, wo keine (mehr?) standen.