Beiträge von AW-D

    Deine Rechnung verstehe ich nicht?
    Montage für 4 Reifen kosten 20€.
    Die Einlagerung für 5 Jahre 400€. Also 4xUmstecken = 80€ und 4xEinlagerung = 320€.
    Dann aber für 5 Jahre Einlagerung und Ummontage (auf gleichen Felgen) 1000€.


    Am Ende kommst du dann noch mit der Betriebswirtschaft. ?(

    Reifendrucksensoren sind nicht Pflicht - so wie es der Schummelverein ADAC gerne möchte.
    Der Hersteller muss lediglich ein Reifendruckverlustanzeige installieren. Dies kann auch ganz einfach über die mittlerweile auch verpflichtenden ABS-Sensoren erfolgen.


    Allerdings hat die Tucke einen Reifendrucksensor im Ventil des Reifens verbaut. Und somit sind wiederum diese Sensoren Pflicht.


    Beim Anhänger (zumindest gebremste ab 750kg aufwärts) sollte es Pflicht sein. Gerade vorhin festgestellt, dass 3 Reifen 3bar und einer nur 1,5bar hatte. Bei immerhin 2,6to. am Haken, finde ich dies viel sinnvoller.

    Habe Sie dennoch nur genommen, da ich in Not nach einem Nagelschaden zwei Reifen dringend brauchte.

    Muss aber ein langer Nagel gewesen sein.



    Aber einen 5jährigen Reifen als Neu zu bezeichnen ist schon eine Frechheit.
    Das erzähl ich mal bei einer Kontrolle meines Anhängers. Lt. Gesetz müssen da alle 6 Jahre die Reifen erneuert werden bzw. diese dürfen nicht älter als wie 6 Jahre sein. Naja, dürfen schon, dann aber nur bis max. 80km/h.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Abrollgeräusche meiner Winterräder leiser sind, als die der Original-Sommerräder.

    Dem kann ich nur zustimmen. Allerdings habe ich andere Größen verbaut. Dazu schiebt der werksgelieferte Hankook Ventus Prime² bei Nässe über die Vorderräder - selbst bei Allrad. <X
    Winter - Top
    Sommer - Flop


    Wenn man halbwegs vernünftig fährt (nicht immer im Grenzbereich), dann reichen auch Allwetterreifen. Bin selber 3 Jahre lang mit solchen unterwegs gewesen (GoodYear). Aber hier war die Geräuschentwicklung am Ende so groß, dass ich sie dann nach 60.000km (5-6mm) ausgetauscht hatte.

    ... nur wenn Sie nicht ordnungsgemäß läuft, dann hast du Abgase ... .

    Jeder Verbrennungsmotor erzeugt Abgase. Wenn deine Standheizung keine Abgase produziert und du ihn selber entwickelt hast, dann fährst du nicht mehr Auto. Du könntest dich auf Händen durch die Gegend tragen lassen. Und ich meine damit nicht im Sarg sondern wie ein Pascha. 8o

    ... aber wenn die Standheizung vom Fachhändler eingebaut wurde und Sie ordnungsgemäß funktioniert, entsteht im Fahrgastraum kein CO2.

    Also schaltet bei Funktion der Standheizung sofort der Umluftbetrieb ein. Aber schonmal was von Zwangsentlüftung bei Fahrzeugen gehört? Es entsteht nicht nur CO2 bei einer Verbrennung!




    Nun wurde ja schon genug geschrieben. Was soll ich jetzt weiter draufhauen.

    Sind ja nicht alle bei Spritmonitor oder Foren (allgemein) aktiv. Wenn man rein von deinen recherchierten Verbräuchen ausgeht, dann ist es schon erstmal glaubhaft.
    Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. ^^
    (Bei mir wiederum fehlt der direkte Vergleich mit den Bayern.)

    Insgesamt hat sich mein Verbrauch während der letzten 7.500 km bei rund 8 Liter eingependelt. Ein BMW X1 mit 190 PS ist da deutlich sparsamer, ein vergleichbarer VW Tiguan braucht allerdings ähnlich viel. Ist eben ein schweres SUV.

    Kann ich nicht bestätigen. Ich bin direkt vom ´12er Tiguan auf ´16er Tucke gewechselt. Allerdings war der Tiguan ein Schalter mit fast identischer Ausstattung (und BMT mit Start/Stop).


    64L Tank geteilt durch 1300km ergibt 4,92l auf 100km.jpg