Beiträge von AW-D

    Otto Partikel Filter werden normalerweise ab Abgasnorm Euro 6d Temp. verbaut. Weil ohne den Partikelfilter würde man den Grenzwert für Partikelanzahl im WLTC und RDE nicht bestehen.

    Ok, da wir hier im Tuckenforum sind, hast du recht.
    Ansonsten baut z.B. Mercedes in seine S-Klassen schon seit einigen Jahren diese Dinger ein. Obendrein sind diese 'Dinger' den Direkteinspritzern vorbehalten. Weil ein Saugrohrbenziner eigentlich soetwas nicht benötigt. Allerdings kenne ich mind. einen weiteren Hersteller, der die generell einbaut.

    Hyundai ist nicht der einzigste Hersteller, der die AHK (meistens) beim Händler nachrüsten lässt. Es geht ja nur um das Kreuz in der Bestellliste.


    So ähnlich war es mal bei meinem 3er Golf. Da war die Standheizung defekt. Und da diese noch vor Auslieferung (beim Händler) nachgerüstet wurde, war sie in der Fahrzeuggarantie inbegriffen. Ich hatte damals schon die Rechnung bekommen und konnte diese mit eben beschriebenen zurückweisen.


    In neuen Prospekten, habe noch nicht nachgesehen, dürfte nur die Standard CO2 Angabe stehen. Mit dem Zusatz 'Ausstattungsbedingt andere Werte' oder so ähnlich.


    Sind jetzt auch nicht die Summen. Aber bei längerer Haltedauer kommt da was zusammen.
    Und ... ich zahle ungern mehr, wenn sich dies vermeiden lässt.

    Es kommt tatsächlich auch auf die Reifengröße bei der Auslieferung an. Breitere Reifen, meistens verbunden mit größeren Felgen, bedeuten mehr Masse und Rollwiderstand. Somit höherer Verbrauch=mehr CO2 -> mehr KFZ-Steuer.
    Vielleicht, ist aber nur eine Vermutung, hat das auch mit einer AHK zu tun. Ist diese beim Bestellwagen mit angekreuzt = höheres Gewicht (den Rest kennt ihr).
    Also einen Wagen mit kleinen schmalen Reifen ordern. Diese dann für die Winterbereifung nutzen und für den Sommer was individuelles kaufen. Genauso die AHK später nachrüsten.
    War schon bei meinem Tiguan so. Standardbereifung und als BlueMotion bestellt und schon hatte er weniger CO2 ... . Die AHK war aber dabei, weil mir der Abklappmechanismus gefiel.

    Naja, als Werkstatt kann ich dem Kunden eine Pauschale aufdrücken, weil ich eben die Räumlichkeiten und Hebebühne, Bremsentester usw. zur Verfügung stelle.
    Ich hätte auch nur den Sicherheitscheck und HU in Auftrag gegeben - wenn überhaupt. Ansonsten fahre ich entweder selber zur HU Organisation oder gebe das Fahrzeug morgens in meiner Hofwerkstatt ab und hole es nachmittags wieder ab. Natürlich nur für die HU Gebühr.
    Ich hätte, wie Werner, da auch ein Fass aufgemacht.

    Wahrscheinlich ist irgendein Temperatursensor in der Nähe. Somit wird die Temperatur am Vorlauf gemessen und die Steuergeräte des Fahrzeugs reagieren entsprechend. Oder einfach die Umwälzpumpe nicht aktiv oder an falscher Stelle plaziert.
    Auf sowas kommt aber der heutzutage ausgebildete KFZler nicht. Der liest nur 'Temperatur zu hoch' und hat dann ein Kopf voller Fragezeichen. Der tauscht solange die Heizgeräte bis der Frühling/Sommer naht. :m0040:

    Hab mich jetzt mal "im Ausland" umgeschaut. In England und Australien gibt es die Tucson facelift mit vollwertigem Ersatzrad. Haben die dort einen anderen Kofferraumboden?? Oder wurde speziell bei den Ad-blue Modellen ein "doppelter" Boden eingebaut? Fragen über Fragen, hat einer von euch eine Antwort??

    Vielleicht sind andere Länder vernünftiger und bestehen nicht auf AdBlue. Somit ist auch genügend Platz fürs Reserverad. Alternativ kannst du das Rad ja am Gaultransporter schrauben.

    Wenn man ESP an lässt, dann regelt das System den Motor so lange runter bis er aus geht. Was ist das für eine schwachsinnige Aussage von Hyundai? Entweder man versucht es mit Schaukeln oder gibt behutsam Gas. Manchmal hilft auch Vollgas - geht aber mit eingeschaltetem ESP nicht.