Beiträge von AW-D

    War heute beim luxemburgischen "Tüv", die sind aber mal sehr genau. Der Typ kuckte mit einem Spiegel die Innenseite jeder Felge ab. Danach musste die Felge und Räder eingetragen werden, da die 235'er nicht auf dem Konformitätszertifikat standen (nur 245).

    Pech für dich, was Zeit und Geld beinhaltet, aber endlich mal einer, der eine ABE richtig lesen kann/konnte.

    Mal von den letzten beiden Beiträgen ausgegangen; Warum zahlt man für die Altölentsorgung 9,90€, wenn man doch neues Öl selber anliefert und Kosten sparen möchte? Da kann man das alte Öl wieder mitnehmen und kostenlos entsorgen (ist in Deutschland Pflicht für den Verkäufer). Bremsen reinigen? Was gibts da zu reinigen, einmal mit Druckluft abpusten? Oder wurden die Bremsscheiben geölt, damit sie nicht rosten? :m0008:
    Mietwagen für 40€ finde ich auch Wucher.

    Wenn du der Meinung bist.
    Ich konnte jedenfalls bei 140tkm das Kupplungspaket austauschen. 1.4 TSI Trockenkupplung! Hatte schon ab ca. 120tkm entsprechend Daten der Sensoren.

    Der aktuelle Santa Fe war mir bzw. meinem re. Knie zu eng auf dem Fahrerplatz. Ob die Tucke nun soviel kleiner ist. Ich muss zweimal hinschauen um den Unterschied zu erkennen.

    Mag ja sein, dass die Wissenschaft es anders sieht - und scheinbar auch bewiesen hat. Aber ich habe noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Bei neuen Scheiben wird selbstverständlich auch die Radnabe gesäubert und eingeschmiert. Genauso die Bremszangen. Wenn ich 'einschmieren' schreibe, dann meine ich nicht mit Spachtel sonder mit bedacht an den nötigen Stellen. Auch die Auflage der Alufelgen auf der Bremsscheibe wird nicht vergessen.
    Wenn es aber so gravierend falsch und lebensbedrohlich wäre, dann hätte ich doch von zig Werkstätten schon darauf hingewiesen werden müssen, oder nicht? Wenn jeder 'Gelernte' mit erhobenen Zeigefinger der Sache gegenübersteht.
    Und wie sich die einzelne Begriffe fachlich richtig nennen, ist mir xxx , denn man kann nicht alles wissen.

    Also ein ganz normaler Scheiben- und Belagwechsel. Habe ich auch schon zig mal getätigt.
    Was mich stutzig macht; Du schreibst niemals Kupferpaste auf die Radbolzen. Mache ich schon seit eh und je. Genauso die Rückseite der Bremsbeläge (wo sie anliegen) schmiere ich damit ein. So quietschen sie nicht. Habe, wegen der Radbolzen, noch nie ein Bolzen, geschweige denn ein Rad, verloren. Auch die Anzugdrehmomente waren danach nie weniger. Im Genteil, wenn ich Räderwechsel mache und ich sehe keine Kupferpaste auf den Bolzen, werden sie sofort damit behandelt. Seither nie Probleme mit an- und abschrauben gehabt.

    Meine Sommerfelge hat 7,5x17ET50 (mit ABE) mit 225/60 drauf. Hätte ich z.B. eine mit ET43 oder 7x17 genommen, dann hätte ich diese Kombination (obwohl gleiche Reifengröße, also Serie) vorführen und eintragen müssen.
    An alle die, die eine andere Reifengröße als wie Serie vom Hersteller, müssen damit zum aaS. Man muss eine ABE nicht nur lesen, sondern auch verstehen können.

    Mag sein, dass die Felgen eine ABE haben. Wichtig ist dabei immer, ob die Reifengröße in der CoC oder der Zulassung drin steht bzw. ich kenne den Zusatz: Wenn seriemäßig (also vom Fahrzeughersteller) genehmigt.
    Sonst heißt es ab zum TüV ....