Beiträge von AW-D

Eine total unqualifizierte Aussage! (die von joko...)
    Die Tucke hat zwar 100kg Stützlast, darf aber keine 2to. ziehen. :m0024:
    Da die Stützlast die Fahrdynamik erheblich beeinflusst, solltest du die höchstmögliche Stützlast ausnutzen. Heißt aber auch, dass diese Stützlast max. so hoch sein kann, wie das schwächste Glied in der Kette. Also wenn der WW 100kg darf, dann i.O.. Aber wenn der WW nur 75kg erlaubt, dann sind diese einzuhalten. Andersrum, zwar selten der Fall, aber wenn der WW 120kg darf, dann sind es die limitierten 100kg der Tucke.
    Soviel zur Technik.
    Achso, gut dass du einen Schaltwagen genommen hast. Mit DSG(DCT) fährt es sich bei weitem bescheidener (Anhängelast und Temperatur).
    Ich würde dir einen WW mit max. 1500kg empfehlen. Denn ein WW ist nicht mit einem Kastenanhänger zu vergleichen. Du ziehst praktisch eine Schrankwand hinter dir her. Der Turbodirekteinspritzer zieht zwar die angegebene Anhängelast, rechne aber bei viel Beschleunigungs- und Bergfahrten mit einem zusätzlich erhöhtem Verbrauch.

PS: Lass dir den E-Satz der AHK mit Dauerplus legen.

Dann hast du alle 2 oder 3 Jahre neue Reifen. Ob dies nun preiswerter aber vor allen Dingen sicherer ist, musst du für dich entscheiden. Ich setze lieber auf Sommer- und Winterbereifung. Ist mein Leben. Soll aber nicht heißen, dass Allwetterbereifung nur Lebensmüde fahren.

Solltest wissen das Nokia auch eine Reifenmarke ist.
    Brauchst nur im Netz suchen bevor Du schreibst.

nice day
    mangray

:m0008::m0008::m0008:
    Wird ja immer besser!

Ok - ich kläre auf!
    Zwischen Nokia und Nokian besteht ein himmelgroßer Unterschied.

Verschreiber sind manchmal lustig. Nicht immer soooooo ernst nehmen.

In dieser Klasse bin ich mit meinem Ex-Tiguan viel günstiger gefahren. Die angegebenen 9l habe ich nie erreicht. Nee doch, wenn ich 2500kg am Haken hatte. :m0009: (Sowas darf die Tucke aber nicht.) :m0008:
    Auch wenn man mit dem 2.0 CRDI gut fährt, vom Verbrauch her gibt es bessere Anbieter. Aber wer das Eine will muss das Andere mögen. Deshalb :m0027:

Entweder sollte man die Fahrweise überdenken (in deinem Fall wohl weniger) oder die haben dir gebrauchte Reifen montiert. Schön gereinigt und mit Silikon besprüht merkst du erstmal nichts.
    Michelin empfehlen die Meisten, weil sie eine geringe Fertigungstoleranz haben und ewig halten. So ein Gummi altert aber auch. Dann wäre genug Profil vorhanden, aber steinhart.
    Fahre die Contis weiter und beobachte, ob sich der Gummi weiterhin so schnell verflüchtigt.

Habe nach einigem Suchen undüberlegen diese Gummimatten (Velourmatten gab es kostenlos vom Händler) und diese Kofferraumwanne gekauft.

Beides preislich mehr als interessant. Die Gummimatten haben eine super Passform und riechen/stinken auch nicht. Die Kofferraumwanne kam zusammengerollt und musste erst einmal ein paar Stunden falsch herum im Auto liegen. Jetzt kann ich sie so langsam in Form bringen, die Passform ist auch hier in Ordnung.
    Für den Preis beides aus meiner Sicht eine klare Empfehlung.

Was ist daran preislich so interessant?
    Ich habe auch nach kurzem (unter 1min.) Suchen identische Gummifußmatten und Kofferraumwanne gefunden. Wenn man ein wenig länger sucht, dann kann man beides von einem Anbieter kaufen und spart noch ein paar Euros.
    Empfehlen würde ich aber diese Kofferraummatte. Da kann man gut einladen und die ganze Fläche hat Antirutsch.
    Die von dir favorisierte Matte hatte ich auch mal in irgendeinem Kombi. Das Antirutschzeug mittig ist recht schnell runter und außerhalb dieser ist es glatt wie auf einer Eisfläche.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich fahre auch überwiegend ohne Klima.
    Vielleicht hatte dein vorheriger Wagen eine Zusatzheizung (meist Diesel). Die schaltet sich bei entsprechenden Temperaturen selbstätig zu. Dann wirds auch in kürzester Zeit schön mollig.
    Temperaturempfinden ist unterschiedlich. Vielleicht ist doch was mit der Klappensteuerung nicht i.O. - fahre einfach mal zum Händler.