Eine total unqualifizierte Aussage! (die von joko...)
Die Tucke hat zwar 100kg Stützlast, darf aber keine 2to. ziehen.
Da die Stützlast die Fahrdynamik erheblich beeinflusst, solltest du die höchstmögliche Stützlast ausnutzen. Heißt aber auch, dass diese Stützlast max. so hoch sein kann, wie das schwächste Glied in der Kette. Also wenn der WW 100kg darf, dann i.O.. Aber wenn der WW nur 75kg erlaubt, dann sind diese einzuhalten. Andersrum, zwar selten der Fall, aber wenn der WW 120kg darf, dann sind es die limitierten 100kg der Tucke.
Soviel zur Technik.
Achso, gut dass du einen Schaltwagen genommen hast. Mit DSG(DCT) fährt es sich bei weitem bescheidener (Anhängelast und Temperatur).
Ich würde dir einen WW mit max. 1500kg empfehlen. Denn ein WW ist nicht mit einem Kastenanhänger zu vergleichen. Du ziehst praktisch eine Schrankwand hinter dir her. Der Turbodirekteinspritzer zieht zwar die angegebene Anhängelast, rechne aber bei viel Beschleunigungs- und Bergfahrten mit einem zusätzlich erhöhtem Verbrauch.
PS: Lass dir den E-Satz der AHK mit Dauerplus legen.