Beiträge von AW-D

    Die Kontrollen der Obrigkeit ist nun auch nicht flächendeckend und in regelmäßigen Abständen. Ich habe z.B. keine Unfugplakette in der Tucke. Fahre aber täglich in einer Unfugzone umher. Deshalb fallen auch nicht alle beklebten Kennzeichen auf bzw. der Kontrollaufwand und Bestrafung wäre zu groß.


    Nach Vorgenannten hat also außer dem Kennzeichen auf dem Kennzeichenschild nichts weiteres zu suchen, auch keine Aufkleber.



    wenn man sich auf den Weg der Juristerei begibt, ist es außerordentlich wichtig genau zu lesen ;)

    Volle Zustimmung, deshalb darf da auch nichts drauf. Sonst hätte ich schon lange einen rechteckigen weißen, reflektierenden Aufkleber drübergeklebt.
    Für historische Fahrzeuge gibt es teilweise eine Ausnahmegenehmigung, dass man ohne das blaue EU führen darf.

    Ich habe extra einen solchen Anhänger ausgewählt. Hätte auch einen Austellungsanhänger für die Messe nehmen können. :m0024:
    Dass ein normaler Kastenanhänger bei z.B. 2Achsen (sog. Doppelachser, die hier wiederum als eine Achse bezeichnet werden ;) ) und 2000kg Gesamtgewicht, ein Leergewicht von ca. 400kg hat, und dabei eine Nutzlast von ca. 1600kg übrig bleiben, habe ich mal vorausgesetzt. Wenn du dich hier wieder lustig machst, dann spiegel es nur den Nichtwissen da. :m0037: Das betrifft genauso die Bremsleistung.

    Kann das sein, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden?
    Auch wenn der Erstbericht gut geschrieben ist, handelt es sich beim X1 um einen Kleinwagen. Für mal aus Spaß an der Freude (eher lustige Autos) oder einen Werkstattersatzwagen geht diese Klasse, aber mehr auch nicht.
    Ich halte mich immer noch an der früheren Einstufung, da können mir die Hersteller mit ihren heutigen Angaben mal Kreuzweise.
    Kleinwagen: Polo, Corsa, BMW 1er, Audi A1, A2
    Kompaktklasse: Golf, Astra,BMW 3er, Audi 80(A3, A4), Mercedes 190(W201) C-Klasse
    Mittelklasse: Passat, BMW 5er, Audi 100(A6), Mercedes E-Klasse
    Oberklasse: Phaeton, BMW 7er, Audi 200(A8), Mercedes S-Klasse
    Und alle auf dem Grundmodell basierende Fahrzeuge.


    Was ist denn im X1 20i für ein Motor verbaut? Im 318i ist ein 1,5l Dreizylinder (ich glaube von Renault) verbaut. Das sagt (für mich) schon alles.
    Aber mittlerweile gibt es so viele Fahrzeugformen, die erfinden das Automobil jedes mal neu. :m0009:

    Du hast geschrieben '1900kg plus 100kg Stützlast = 2000kg Zuglast', das kann man nicht so angeben. Nehmen wir mal an, du ziehst eine leere Imbissbude (mit Einbauten, aber ohne Verbrauchsmaterial) die genau 2100kg auf die Waage bringt. In den Papieren steht dann 2000kg Gesamtgewicht unter 100kg Stützlast mit dem Zusatz, dass die Stützlast unbedingt einzuhalten ist. Den dürftest du theoretisch nicht ziehen.
    Theorie(Gesetz) ist Theorie. Dass die 100kg den Kohl nicht Fett machen und du nur etwas überladen fährst, wird bei diesem Zugwagen keine große Rolle spielen, sehe auch ich ein. Hier lesen auch Leute mit, die nun gar keine Ahnung haben, hier was aufschappen und sich dann auf der Seite des Rechts fühlen. Vielleicht habe ich joko110 zu hart angegriffen. Nächstes Mal reagiere ich nicht so impulsiv.
    Selbst der 136PS Diesel ist ja auf besagte 1900kg limitiert. Ich habe aber schon die Anhängelast um 1to. erhöht ausprobiert. War auch im Sommer bei entsprechenden Temperaturen. Allerdings bin ich damit nicht über die Alpen gefahren und auch keine Langstrecke und erst recht nicht im Stau.

    Warum ist denn die Anhängelast beim DCT um 300kg kastriert? Genau, aus thermischen Beweggründen. Bei Mercedes z.B. ist bei Automatikfahrzeugen die Anhängelast höher. Dort sind Motor- und Getriebeölkühler, sowie im Wasserkreislauf größere Kühler und Ventilatoren verbaut. Da Hyundai keine AHK ab Werk anbietet, bauen die zusätzliche Kühlkomponenten nicht ein und verringern deshalb lieber die Anhängelast.
    Und ja, ich habe Erfahrungen mit Doppelkupplungsgetrieben (aber nicht von Hyundai).
    Es geht aber nicht nur um die Thermik, sondern auch um die Funktionsweise und das Ansprechverhalten von diesem Getriebe in verschiedenen Situationen.
    Die Führerscheinregelungen bei Anhänger am PKW sind, glaube ich, hüben wie drüben gleich.
    Zum besseren Verständnis; Ein 2000kg Anhänger darf 2000kg plus Stützlast haben. Die genannte Tucke darf einen 1900kg Anhänger plus Stützlast ziehen.
    Tatsächliche Gewichte, Führerschein- und 100km/h-Regelung stehen auf einem anderen Blatt.