Beiträge von Hans-Juergen

    Was auch direkt ruhiger gemacht hatte: Die 2 "Abstandsschrauben" links und rechts an der Kofferraumklappe waren nicht gleich eingedreht. Links ganz drin, rechts ganz raus. Nachdem ich beide gleich angezogen habe, war das klappern deutlich weniger, der Motor beim Zuziehen hat sich auch nicht mehr so "gequält" angehört.

    Merkwürdig halt, das auf der rechten hinteren Seite alle Schrauben nicht richtig angezogen waren oder gefehlt haben. Links war es in Ordnung. Bis auf das Licht bin ich jetzt ganz zufrieden.

    Ich hatte dieses Poltern auch, PHEV, N-Line, adaptive Dämpfer, Vollausstattung, EZ: 11/22. Komischerweise immer ca. 10 Minuten lang nach Fahrtbeginn dann meist weg. Die Dämpfer mit Aufhängung wurden getauscht, keine Besserung. Ich habe dann selbst mal gesucht: hinten die Plastikeinsätze der Kotflügel waren nicht ordentlich verschraubt, einige Schrauben fehlten. Alle sichtbaren Verbindungen am Blech nachgezogen, innen habe ich alle Schrauben nachgezogen, teilweise waren diese nur sehr locker eingedreht. Schrauben Unterboden und Auspuff nachgeschraubt.Befestigung Rückbank Sitze hinten, fest angezogen. Alle Styroporeinsätze mit Dämmfolie beklebt. Nachdem ich dies auch mit dem Kofferraumboden ringsum beklebt habe: Ruhe im Auto!

    Was es jetzt war, keine Ahnung, aber irgendwas hat geholfen. Das ganze spricht aber nicht für eine ordentliche Montage am Band.