Beiträge von EL_Heldo78

    Also, wie ich bereits geschrieben wurde startet der inspektionszeitraum mit dem Tag der Übergabe (an dem saß Auto nochmal wie ein neuwagen inspiziert wurde) und dann ist die erste (billige) Inspektion nach einem Jahr fällig.

    Wie habens denn die phev Fahrer hier im Forum mit dem Einfahren gehalten?

    Einerseits würde ich gerne immer wenn möglich Elektrisch fahren, auf der anderen Seite macht es ja aber auch Sinn den Motor ersteinmal hauptsächlich im sportmodus zu fahren - damit er mehr oder weniger durchgängig läuft. Ist es eventuell sogar schädlich für den Motor immer nur kurz zum Wärme erzeugen anzuspringen. Vom fahrerprofil her könnte ich 80 Prozent Elektrisch unterwegs sein, da mein arbeitsweg ca 25 km einfach ist.

    Und, welches Benzin ist am besten für den Motor des tucson und auch im Bezug auf Wirtschaftlichkeit. Bisher habe ich e5 getankt.

    Hier die Antwort von Hyundai:

    Sehr geehrter Herr xyz

    vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Wartung Ihres Hyundai.

    Wenn bei der Auslieferung die Wartung frisch gemacht wurde, gilt dieser Tag als Stichtag. Andernfalls wäre die Wartung nach einem Jahr, nach Erstzulassung fällig.

    Bei Fragen zu anderen Themenbereichen sind wir gerne wieder für Sie da.


    und genauso hat es der Verkäufer auch gemacht: er hat die Übergabeinspektion auf das Übergabedatum datiert und auch gemacht. Und damit wird in einem Jahr oder 15TKM die erste Inspektion fällig.

    Genau wie ich es von Anfang an gesagt hatte ;)


    Hallo zusammen,

    Hat jemand gute Erfahrungen mit einer Handyhalterung gemacht, irgendetwas das ein Handy stabil hält ohne dabei das Auto zu beschädigen. Gerne auch etwas mit Magnet-Halterung, habe eh noch an meiner handyhülle so ein Metall Dingen. Cool wäre halt auch so etwas mit einem verstellbarem Arm.

    Grüße

    Dietrich

    Ja dann hast du scheinbar nicht richtig gelesen, denn der Verkäufer hat mir zugesagt der Serviceturnus würde erst beginnen wenn ich das Auto übernehme, somit hätte ich dann den ersten Service Rest nach einem Jahr zu machen,. Während ich, wenn alles so bleibt scheinbar den Service schon nach drei Monaten machen muss.

    Und der Hinweis auf die Bedingungen ist auch hinfällig, da ich das Auto (und damit auch das Handbuch) noch nicht einmal hier habe...

    Vielleicht antwortet Hyundai vorher, ansonsten werde ich verlangen, etwas schriftliches zu bekommen. Wenn sie das nicht machen, werde ich im Notfall, bevor ich garantieverlust befürchten muss natürlich den Service selbst bezahlen (und/oder zum Anwalt gehen).

    Aber ehrlich gesagt muss ich da prinzipiell Stress machen, und den Verkäufer auf seine Aussagen festnageln.

    Um sicherzugehen, habe ich Hyundai direkt angeschrieben:

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Ich habe einen Vorführwagen, der 25/4/23 auf das Autohaus zugelassen wurde beim Autohaus xyz, mit 5 Km auf dem Tacho, gekauft. Nun wäre es ja nach dem normalen Turnus so, dass ich bereits in 3 Monaten den ersten Service machen müsste. Ich sprach dies beim Verkäufer an. Er sagte dies sei kein Problem da ich das Auto als "Neuwagen Auslieferung" bekommen würde. Er meinte auch, dass die Garantie davon unberührt bleiben würde, d.h. 9 Monate der Garantie sind bereits abgelaufen, der service Zeitraum aber würde erst bei Auslieferung starten - ist dies möglich? Wollte mich einfach nochmal versichern, damit ich nicht am Schluss Probleme mit der Herstellergarantie bekomme, wenn die erste Inspektion erst ein Jahr nach Erhalt des Kfz stattfindet.


    Liebe Grüsse


    Wenn ich eine Antwort bekomme werde ich diese hier posten.