So langsam werden die Webseiten auf das Facelift umgestellt: GB, IT und CZ geben mit dem G--Übersetzer ganz gute Eindrücke wieder:
In der Tat sind die Leistungen der Benzinmotoren von 180 auf 160 Pferdchen zurückgenommen worden. Das dürfte damit zusammenhängen, dass ab 1.September 2024 die Euronorm 6E für Neuzulassungen vorgeschrieben ist.
Es gibt wieder einen Diesel und beide Hybriden wohl mit auch 2WD-Antrieb.
Welche Veränderungen sind noch hervorzuheben:
- Der neue Innenraum mit dem großen Display, der Klimabedienung mit Knöpfen, neuem Lenkrad, dem Fahrmodusschalter an der Lenksäule und der sinnvollen Telefonlade in der Mittelkonsole, USB-C-Anschlüsse
- Head-Up-Display
- Matrix-Licht
Die Farben und Felgen sind mindestens zum Teil auch anders als bisher.
Aus meiner Sicht kann man sich über die Veränderungen außen gut streiten. Der Innenraum gewinnt und die technischen Neuerungen sind echte Pluspunkte (von der Teilkastration abgesehen).
An den Regulierungen der EU, die zukünftig noch häufiger werden (drei Stufen der 6E-Norm sind schon beschlossen), kann auch Hyundai nichts ändern. In Amerika gibt es beispielsweise einen 2,5l-Vierzyliner mit 8-Gang-Automatik im Tucson.
Aber bei der Innenraumausstattung ist schon noch Potential vorhanden. In Korea und den USA gibt es edle braune, olive und dunkelgraue Lederausstattungen. Es würde schon gehen...
Egal - das Paket ist auf unserem Markt mit seinem Preis-Leistungs-Verhältnis erstklassig. So werde ich, wenn endlich möglich, den FL-Tucson bestellen.