Beiträge von ddhaus

Die Leistung hängt an der nächsten Eskalationsstufe europäischer Vorschriften - Euro 6e. Die erste Stufe (EA) der neuen Norm müssen seit dem 1. September 2023 neu typgenehmigte Pkw-Modelle erfüllen und diese Stufe wird für alle Erstzulassungen ab dem 1. September 2024 verpflichtend.

Alle Hersteller versuchen den Aufwand zu minimieren und Hyundai, Kia wie auch andere Hersteller schaffen das unter anderem durch Leistungsverzicht. Auch bei AUDI, BMW und Mercedes nimmt die Zahl angebotener Motoren und Leistungsstufen ja fortlaufend ab. Nimmt man die Marken des Stellantiskonzerns u.a. Peugeot, Opel, Citroen, DS, Jeep usw., so sind dort ja überall auch die gleichen Maschinchen drin. Man fragt sich nur, was bei diesen riesigen Stückzahlen dann so teuer ist?

Es ist vieles unterschiedlich. Auf den Webseiten hyundai.com bzw. .cz .uk .ch kann man das gut nachvollziehen. Dank Go**gle auch übersetzt. Die Modelle sind ganz anders konfiguriert und in Tschechien gibt es noch ganz andere Farben als in Deutschland. In Österreich .at gibt es noch gar kein Facelift - dort sind noch 230-Hybrid-PS zu konfigurieren. Sehr interessant ist übrigens auch die downloadbare Broschüre auf der südkoreanischen Seite .kr - dort ist der Tucson vermutlich noch wertiger am Markt positioniert.

Martin_123: Alles korrekt - mein gewünschtes Paket soll meine eierlegende Wollmilchsau sein, einen vernünftigen Preis haben und möglichst schnell dasein.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass so eine Anfrage inclusive Zubehör (also inclusive Werkstattarbeit) für Autohäuser attraktiv ist. Und erst recht dann, wenn man in räumlicher Nähe einen Kunden hat, der auch immer zur Wartung wiederkommen würde. Aber ich bin nicht bereit, für diese Nähe 5% und mehr draufzulegen.

Deshalb bedanke ich mich bei den Foristen, die Ihre Erfahrungen, die Lieferfrist und die Größenordnungen von derzeitigen Rabatten hier mal geschrieben haben. Das hilft wirklich.

Liebster Steffen,

irgendwelche Zahlen im Netz zu suchen hilft nicht weiter. Und die Preise für Anhängerkupplung und Standheizung auf der Homepage, wo für den Tucson derzeit keinerlei Zubehör zu finden ist, sind reine Teilepreise. Die kompletten Kosten sind ganz Andere!

Ich hab`s aber jetzt verstanden; wenn man nicht verstehen will oder dazu nicht in der Lage ist, muss man irgendwas ablassen.

Viel Spaß dabei noch!

Es ist schon faszinierend, wie sehr am Thema vorbei diskutiert wird. Man könnte meinen, dass hier Politiker unterwegs sind...

Die Frage war, ob schon jemand ein Angebot für einen FL-Tucson vorliegen hat?

Mein Problem ist tatsächlich das Bekommen! Wollen die Händler die "Frühlingsaktion" von Hyundai bis zum 30. Juni 2024 aussitzen, weil die Hauspreise zu attraktiv werden?

Das Kleingedruckte kommt im Konfigurator für den wunschgemäß konfigurierten FL-Tucson. Davon sollten die Händler wohl noch nicht so viele auf dem Hof stehen haben.

Davon unabhängig brauche ich einfach mal ein Angebot! Das kann doch nicht das Problem sein. Dass man auf ein noch zu bauendes Auto warten muss, dürfte jedem klar sein.