Beiträge von Columbo

    Guten Tag. Von meinem Zubehörlieferanten hatte ich die Empfehlung für 70 AH von NAPA für 150 Euro. Nachdem ich die ehemals verbaute aber nicht originale Varta Bleibatterie aufgeladen hatte waren die Probleme kurzzeitig auch behoben kamen aber ziemlich bald wieder. Seitdem überwache ich das Ladeverhalten mit einem Voltmeter in der vorderen Bordsteckdose. Gibt es schon für kleines Geld und ich kann zusätzlich noch über den USB ein Handy aufladen.

    Gruß ausm Pott

    Hallo zusammen. Die Batterie habe ich seit dem 5.8.2024 verbaut. Das Fahrzeug habe ich schon mit der Varta 60 AH übernommen. Die Aussagen decken sich auch mit der Auskunft der Hyundai Werkstatt die keine 62 AH im Bestand hatte (über 80 Stück im Rückstand) und sie nur eine 60 AH für 250 Euronen hatte. Nach umfangreicher Recherche hier im Forum und Rücksprache mit meinem Zubehörlieferanten ist eine 70 AH Batterie auch zulässig. Aber eine AGM ist vorgeschrieben. Sie hat kürzere Ladezyklen. Die Fehler sind seitdem nicht mehr aufgetreten. Gekostet hat sie 150 Euro. Eingebaut und 12 Stunden stehen lassen. Wenn viele Verbraucher in Betrieb sind, Radio, Klimaanlage, Lüftung, Licht und Scheibenwischer ist es verständlich dass die SS Funktion und das Segeln eingeschränkt sind und da wäre eine 60 AH Batterie schneller an der Grenze. Zudem würde eine normale Bleibatterie auf lange Sicht durch die Lade und Entladezyklen schneller geschädigt als eine AGM Batterie die dafür ausgelegt ist.

    Guten Abend zusammen. Ich fahre auch einen Mildhybrid und hatte dasselbe Problem. Verbaut war eine 60 AH Bleibatterie von Varta. Nach 14 Tagen ließ sich der Tuscon nicht mehr starten. Eine Auskunft was eigentlich verbaut war konnte ich über eine Fachwerkstatt nicht kriegen. Nach langer Recherche und Hilfe im Forum war die verbaute Batterie keine AGM Batterie die für Start und Stop benötigt wird. Jetzt habe ich eine 70 AH AGM Batterie eingebaut und keinerlei Probleme - weder beim Start und Stop noch im Segelbetrieb. Allerdings immer vorausgesetzt die Rahmenbedigungen stimmen.

    Grüße ausm Pott

    Hallo Thommy. Soweit ich es im Forum gelesen habe hat der NX4 keine aktive Motorhaube. Außerdem sind die Dämpfer ein Original Teil von Hyundai speziell für den NX4 also offiziell zugelassen. Die Mutter verflüchtigt sich meistens in die Spitzen der Motorhause (unten) rechts oder links. Dort kannst du nach Entfernen der Dämmung durch die Öffnung mit einen Magneten oder flexiblem Greifer fischen. Viel Erfolg

    Gruß Volker

    Hallo zusammen. Ich habe auch eines aber das passt nicht auf den NX4. Ob es nur an der Form der Stecker liegt oder ob die Verkabelung auch anders ist kann ich nicht sagen. Ich möchte mal versuchen den Stecker soweit zu ändern das es elektrisch passt ob es dann auch im NX4 passt wird sich dann zeigen.

    Gruß aus dem Pott

    Hallo zusammen. Seit heute habe ich auch die Original Dämpfer drin. Die Tips aus dem Forum waren bei der Montage hilfreich und die Dämpfer funktionieren sehr gut. Da wir beim Zafira auch welche drin hatte mochte meine bessere Hälfte nicht drauf verzichten, die Haube ist nicht gerade leicht. Kleiner Tip aus leidvoller Erfahrung: wenn Ihr die oberen Aufnahmen mit der eingefädelt Mutter montiert, biegt einen Winkel in den Draht damit er nicht in der Motorhaube runterfällt. Ich konnte sie nur mit einem Magneten wieder aus der untersten Ecke heraus angeln. Ansonsten sind die Dämpfer gut 👍 und eure Tips Gold wert.

    Gruß aus dem Pott :thumbup:

    Hallo zusammen. Vielleicht helfen Euch meine Erfahrungen und Erkenntnisse etwas weiter ob ich einen NX4 fahre. Vor einer Woche ging Nichts mehr. Batterie tot. Vermutlich mein Fehler. Aber... ein Anruf beim Freundlichen gab die Erkenntnis das die verbaute Batterie wohl den Geist aufgegeben habe und die 62 AH vom Hersteller wären mit 88 Stück im Rückstand. Aber er könnte mir eine 60 AH einbauen für 250 Euronen. Aber die müsste ich selber abholen. Was in meinen nun eigentlich eingebaut sei wollte er mir nicht verraten. Dabei hat sich letzten Endes herausgestellt die vom Vorbesitzer oder Verkäufer eingebaute Batterie erfüllt nicht die Bedingungen die mein Fahrzeug gebraucht hätte. Tuscon ohne Start-Stop können eine normale Bleibatterie einbauen. Mit Start-Stop und Rekuperation sollten man eine AGM oderö EFB nehmen. Im Zubehör habe ich eine NAPA 70 AH AGM Batterie für 150 € eingebaut, 4 Stunden ruhen lassen bei verschlossenem Auto und es funktioniert alles wie es soll. Start-Stop ind Segeln. Vielleicht hilft das weiter.

    Grüße Volker