Hallo zusammen. Die Batterie habe ich seit dem 5.8.2024 verbaut. Das Fahrzeug habe ich schon mit der Varta 60 AH übernommen. Die Aussagen decken sich auch mit der Auskunft der Hyundai Werkstatt die keine 62 AH im Bestand hatte (über 80 Stück im Rückstand) und sie nur eine 60 AH für 250 Euronen hatte. Nach umfangreicher Recherche hier im Forum und Rücksprache mit meinem Zubehörlieferanten ist eine 70 AH Batterie auch zulässig. Aber eine AGM ist vorgeschrieben. Sie hat kürzere Ladezyklen. Die Fehler sind seitdem nicht mehr aufgetreten. Gekostet hat sie 150 Euro. Eingebaut und 12 Stunden stehen lassen. Wenn viele Verbraucher in Betrieb sind, Radio, Klimaanlage, Lüftung, Licht und Scheibenwischer ist es verständlich dass die SS Funktion und das Segeln eingeschränkt sind und da wäre eine 60 AH Batterie schneller an der Grenze. Zudem würde eine normale Bleibatterie auf lange Sicht durch die Lade und Entladezyklen schneller geschädigt als eine AGM Batterie die dafür ausgelegt ist.