OT: Vll. kann uns Marshal hier einen Hinweis geben. Er hat ja selbst ein paar Amis und vermutlich auch schon mal sowas nach Deutschland importiert. Bei den Amis wie gesagt ist das normal.
Hallo,
tja, natürlich kann ich da etwas bzgl. US-Fahrzeugen sagen.
In USA wird unterschieden zwischen seitlichen Reflektoren, die es ja bei uns eigentlich nicht gibt, und um die es ja eigentlich hier geht, und um Reflektoren hinten.
Meine beiden US-Cars habe ich selbst aus den USA importieren lassen, es sind also keine EU-Versionen ihrer US-Brüder, welche es, z.B. beim Mustang oder Camaro gibt. Bei denen ist es nämlich vom Werk aus anders.
Mein 2012er Ford Mustang, 5. Generation Facelift, hat vorne seitlich orange und hinten seitlich rote Reflektoren, die, wen das Licht eingeschaltet ist, auch als "Positionslichter" beleuchtet sind.
Und jetzt kommt es: Er hat, werksseitig und im Original, KEINE Reflektoren hinten.
Für die §21 Abnahme braucht er aber hinten rote Reflektoren und darf eigentlich nicht ohne diese Reflektoren in Betrieb genommen werden. Da diese "aufgeklebten" Reflektoren aber nicht "schön" aussehen, habe ich sie entfernt. Aber: Wenn ich in eine Kontrolle kommen SOLLTE, in der dem Polizisten auffallen SOLLTE, dass die Rücklichter keine Reflektoren beinhalten, dann habe ich im Handschuhfach 2 neue, gesetzeskonforme Reflektoren "in Reserve".
Da sich der Fahrzeughalter ja vor Antritt der Fahrt aber vergewissern muss, dass alles am Fahrzeug gesetzeskonform ist, und alles funktioniert, werde ich dem Polizisten dann freundlich erklären, dass, vor Antritt der Fahrt hinten 2 Reflektoren angebracht waren, diese aber, durch mir nicht bekannte und nicht nachvollziehbare Umstände, abgegangen sind.
Hätte ich keine 2 neuen Reflektoren dabei, könnte er mich an der Weiterfahrt hindern. ABER, da ich ja dann 2 neue Reflektoren habe und sofort anbringen kann, ist der Mangel behoben.
Dies nur mal zum "Schmunzeln"...
Mein Dodge Challenger hat natürlich auch die seitlichen orange/roten US-Reflektoren/Positionslichter an der Seite. Er hat auch hinten auch rote Reflektoren, die aber kein E-Prüfzeichen (Schlange) haben. Also habe ich hier auch, für 100%ige Kontrollen, immer 2 Reflektoren, mit "E-Prüfzeichen", im Handschuhfach...
Das zum Thema US-Fahrzeuge und Reflektoren...
Grüße
Marshal