Beiträge von Marshal

    Hallo,


    ich habe jetzt noch mal mit dem Freundlichen gesprochen.


    Ich habe jetzt einen Bluetooth-Batteriewächter im Tuscon installiert, um täglich den Ladezustand der Batterie zu dokumentieren. Der Freundliche ist mir dankbar, da er keine Zeit hat, so eine Dokumentation über einen längeren Zeitraum durchzuführen. Da der Händler ein Freund von mir ist, mache ich, was ich machen kann, und er dann, was er machen kann...er hat sich dbzgl. auch schon an Hyundai gewandt.


    Hiermit können wir dann feststellen, wie sich die Batterie (offenbar kontinuierlich) entlädt und ab welcher Spannung genau sich die Start-/Stop-Automatik und der Segelmodus deaktiviert.


    Wenn ein neu gekauftes Produkt, eine vertraglich zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllt, ist der Hersteller in der Pflicht.


    Wie schon gesagt, ich sehe das nicht so "verbissen"...versuche aber, eine praktikable Lösung zu finden. :m0002:


    Grüße

    Marshal

    Velvet


    Wie schon erwähnt, gibt es im TLE-Forum einen entsprechenden Thread: Hidden Menü


    Gibt es eine Möglichkeit über den OBD2-Stecker/Software ggf. "gesperrte" Optionen freizuschalten?


    Bei meinem Dodge Challenger z.B. kann man, mittels eines speziellen OBD2 Steckers (Tazer), zusätzliche Komfortoptionen sowie Menüs im UConnect freischalten.


    Grüße

    Marshal

    Hallo,


    gibt es auch im NX4e ein "Hidden Menue"?


    Ich habe im TLE-Forum etwas darüber gefunden...hier aber nicht... :m0034:


    Grüße

    Marshal

    Bis jetzt,

    hat mich rein optisch die integrierte Kamera in der Dach-Bedin-Einheit überzeugt,

    Die man anstelle der Abdeckung verwendet!

    Hallo Steffen,


    ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich würde nur eine Dashcam mit GPS einbauen.


    Bei der MiVue wird eine Software für den PC mitgeliefert, mit der man a) seine komplette Route nachvollziehen kann und b) genau, mit GPS-Daten, sehen kann, wo man wie schnell gefahren ist, mit Video.


    Ich habe diese Dash-Cam jetzt in allen meinen 4 Autos eingebaut.


    Die gibt es hier, für den schmalen Taler MiVue 866


    Grüße

    Marshal

    Hallo,


    gestern ist es so weit gewesen, wir haben die Dashcam in den Tucson eingebaut.


    Wir mussten/haben die Verkleidung der A-Säule "ausgeklipst", um a) das Kabel absolut unsichtbar zu verlegen und b) um sicherzustellen, dass das Kabel den Airbag in der A-Säule nicht beeinträchtigt/blockiert.


    pasted-from-clipboard.png


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    Dann haben wir den Strom, wie auf dem Foto zu sehen, abgegriffen...


    pasted-from-clipboard.png



    So sieht es dann fertig aus:


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    Hat alles prima geklappt.....


    Grüße

    Marshal

    otto05

    Ritchie.S


    Vielen Dank für Euren Input. Ja, so wird es am Ende wohl aussehen... :m0037:


    Nachdem ich die Batterie manuell nachgeladen hatte, hat ja Alles sofort wieder funktioniert...der Freundliche hat mir gesagt, ich soll die Batterie nicht abklemmen, sonst muss sich das Fahrzeug erst wieder initialisieren.


    Lade, bei meinen US-Cars, die nur sporadisch, zu Treffen und bei schönem Wetter, gefahren werden, die Batterien auch immer "angeklemmt" nach, hat seit Jahrzehnten noch nie ein Problem gegeben.


    Auch wenn es, am Ende zu dem o.a. Ergebnis führen wird, werde ich es Hyundai nicht so "leicht" machen...dann hätte ich mir ja auch gleich den "normalen" Benziner kaufen können und nicht den Mild-Hybrid.


    Wie sieht es denn mit einer neuen 12V-Batterie mit höherer Kapazität aus?


    Bei meinem Kona-EV, bei denen es ja auch immer Probleme mit der 12 V-Batterie gibt, gab es auch immer Probleme mit dem Nachladen der 12 V-Batterie über den Hochvoltakku.

    Das hatte ich damals mit einem Bluetooth-Batteriewächter überwacht und dokumentiert.


    Der Freundliche (der auch ein Freund von mir ist) hat dann die Batterie ausgetauscht und seit dem ist "Ruhe". Das ist jetzt ca. ein Jahr her...


    Ich werde am Donnerstag noch mal mit dem Freundlichen sprechen...


    Ich halte Euch auf dem Laufenden


    Grüße

    Marshal




    Eine 48V Batterie gibt es nicht.

    ....nur, weil Du DAS geschrieben hast. Es ging ja auch um MEIN Auto... ;)


    Ich weiß ein bisschen was, bin aber nicht so der Technik-Experte, ich bin eher der Putz- und Pflege-Experte... :saint:


    Deshalb lerne ich auch immer gerne was dazu... :m0004:


    Grüße

    Marshal

    .....aaalsoooooo....


    Ich habe gestern mit dem Freundlichen gesprochen, der mir die folgende Erklärung gab:


    Die Rekuperation, zu sehen via "Energiefluss", läd die 48 V-Batterie, die wiederum die 12 V-Batterie "nachläd". Wenn Sart/Stop sowie der Segelmodus nicht funktioniert, liegt das daran, dass die 12 V Batterie zu schwach ist. Bitte mal 12 V-Batterie laden...


    Ich habe dann mal, über Nacht, die 12 V Batterie mit meinem CTEK Ladegerät geladen und siehe da, beim ersten Stopp ist der Motor ausgegangen und beim ersten "vom Gas gehen und rollen" hat sich der Segelmodus aktiviert.


    Wie auch von otto05 bereits beschrieben.


    Ich werde es aber nicht "hinnehmen" und die Tage mal in die Werkstatt fahren. Das Problem muss von Hyundai final und nachhaltig gelöst werden.


    I'll keep you informed...


    Grüße

    Marshal