Hallo,
ich bin der "Neue". Ich "klinke" mich mal an dieser Stelle ein.
Die FITCAMX löst das Thema "Dash-Cam" sehr sehr elegant für den Tucson. Die würde ich mir sofort in meinen neuen Tucson einbauen.
ABER: Die FITCAMX hat, lt. Specs von der Herstellerseite, kein GPS-Modul, und eine Dash-Cam ohne GPS ist nur die halbe Miete und eigentlich nur ein "Gimmick"...
Ich will Euch, in diesem Zusammenhang, mal eine kleine Geschichte erzählen, die ich selbst letztes Jahr erlebt habe (auf Wunsch kann ich das Das-Cam-Video posten):
Wir waren mit unserer US-Car Gruppe auf einem US-Car Treffen im Zillertal. Auf dem Nachhauseweg ist einem Freund, der eine neue Corvette C8 fährt, Folgendes passiert:
Er fährt auf der Autobahn auf der linken Spur, mit ca. 120 - 130 Kmh, als plötzlich ein Dachgepäckträger vor ihm auf der Fahrbahn liegt. Er hat zwar noch gebremst, aber bei einem so tiefen Auto, hat es ihm den Dachgepäckträger vorne verkeilt und unter das Auto gezogen.
Er ist dann, mit Gepäckträger unter dem Auto, auf den Standstreifen gefahren, wo glücklicherweise auch das Auto stand, der den Gepäckträger verloren hat. Die Polizei wurde gerufen.
Das Erste, was die Polizei sagte ist, dass er, mit dem Sportwagen, der auf den ersten Blick aussieht wir ein Ferrari, sicher zu schnell gefahren ist und somit eine Teilschuld hat.
Ich kürze das Ganze ab: Es war ein Schaden von 8000 €. Die Corvette C8 hat, glücklicherweise, eine vom Werk aus eingebaute Dash-Cam mit GPS-/Geschwindigkeitsanzeige.
3 Tage später ist er auf die Polizeiwache, mit dem Video auf einem USB-Stick. Auf dem Video ist zu sehen, dass er zwischen 120 - und 130 Kmh gefahren ist, also NICHT zu schnell.
Keine Teilschuld = volle Erstattung des Schadens.
Am nächsten Tag habe ich mir, für alle meine Autos, eine Dash-Cam, jeweils eine MiVue 866, mit GPS, bestellt.
Das nur noch mal als "Input" zu der ansonsten tollen Fitcamx.
Grüße
Marshal