Beiträge von Marshal

    Hallo,


    ich möchte hiermit noch mal etwas Grundsätzliches zum Thema "Microfasertücher" beitragen.


    Ich beschäftige mich seit Jahrzehnten mit dem Thema "Detailing" und habe über die Jahre auch eine ganz ansehnliche Sammlung von Pflegemitteln der verschiedensten Hersteller.

    Ich werde, an anderer Stelle, noch mal einen Thread starten, der darstellt, wie ich meine Autos pflege, im speziellen meine US Cars, aber Auto ist Auto und die Grundsätze der Autopflege gelten für alle Autos.

    Bevor ich "böse" Antworten bekomme, möchte ich nochmals betonen, dass dies meine persönlichen Erfahrungen aus 30 Jahren Autopflege von u.a. hochwertigen Automobilen sind. jeder kann es jedoch machen, wie ER möchte...


    Bei Microfaser-Tücher muss man unterscheiden zwischen


    • "Aldi-Haushalts-Microfaser-Tüchern", der 5er Pack für 6.95 €. Diese sind für die AUTOPFLEGE ungeeignet, da sie eine sehr "offene" Faserstruktur haben, die empfindliche Oberflächen zerkratzt. Auf den Fotos hier im Thread habe ich schon solche Tücher gesehen....die würde ich allenfalls für die Felgen nehmen
    • hochflorigen Microfaser-Tücher. Diese haben LANGE weiche Fasern. Im Gegensatz zu den "flachen", harten Aldi-Tüchern, die den Staub nicht aufnehmen (können) und den Staub quasi als abrasive Politur verwenden und damit die Oberfläche zerkratzen, können diese langflorigen Tücher den Staub aufnehmen und nach "hinten" transportieren, sodass der Staub nicht die Oberfläche zerkratzt.Diese Tücher würde ich unbedingt und uneingeschränkt für die Fahrzeugpflege empfehlen. Bitte KEINE "Haushalts-Microfaser-Tücher". Die sind für den Haushalt, wie der Name schon sagt...
      Hier meine Empfehlung: Microfasertücher
    • Microfaser-Tücher mit geknüpfter Microfaser. Diese Tücher nehmen extrem viel Wasser auf und sind perfekt dafür geeignet, das Fahrzeug nach der Fahrzeugwäsche, "in einem Zug" zu trocknen. Es ist wirklich unglaublich was die "wegsaugen". Hier empfehle ich die XL-Version. Man legt das große Tuch einfach plan, z.B. auf die Motorhaube und zieht es langsam Richtung Kühlergrill. Schon ist die gesamte Haube streifenfrei trocken. Ich habe diese Tücher in verschiedenen Größen.
      Hier meine Empfehlung: Black Hole XL

    Natürlich kosten diese Tücher einen Euro mehr aber dafür halten sie "ewig" und lassen sich auch, nach jedem "Einsatz", bei 30 C, wieder waschen. Das ist sehr wichtig, damit sie immer sauber und "partikellos" sind.


    Für Rück- oder Detailfragen stehe ich Euch, auch gerne in einer privaten Konversation, zur Verfügung.


    Herzliche Grüße

    Marshal

    ...stimmt, Du hast recht, ist mir noch gar nicht aufgefallen. :thumbup:


    Also, dann kann ich die gleichen 15 mm und 20 mm Spurplatten nehmen, da ich die gleiche ET 51, bei den Felgen, und auch die kleine "Abdecknase" habe. Richtig?


    Danke und Grüße

    Marshal

    Hallo Achim,


    ahhh, die kleine "Kotflügelverbreiterung" habe ich zuerst gar nicht gesehen, aber jetzt wo Du es sagst, habe ich sie "erkannt"...


    So etwas möchte ich eigentlich nicht anbringen müssen....


    Wenn ich, vorne wie hinten, "nur" 15 mm nehmen würde, muss ich dann hinten auch so eine Kunststoffnase anbringen?


    Es sind die serienmäßigen N Line Felgen.


    Hier die Daten:


    Original Felgen.JPG

    Danke für Deinen Rat und Deine Bemühungen, sehr nett... :thumbup:


    Grüße

    Marshal

    @Matze61


    Danke für den Hinweis auf Aliexpress. Habe auch passende Abdeckungen gefunden...


    Aber die gibt es nur in Carbon- oder Holz-Optik. Das passt leider nicht zum Rest in Klavierlack. Eine Version habe ich gefunden, in schwarzer Brushed Metal Optik, aber die ist leider ausverkauft.


    Ich frage mal meinen Folierer, vielleicht bestelle ich mir einfach die Carbon Optik, lasse die Blende mit Klavierlack-Folie folieren, und klebe sie dann auf den originalen Klavierlack...mal sehen.


    Falls Jemand eine passende Blende, die NICHT im Carbon- oder Holz-Look ist, findet, bin ich für Hinweise/Links dankbar.


    Herzliche Grüße

    Marshal

    Hallo,


    mein neuer N-Line hat, u.a. in den Türen/Türgriffen, schwarze Klavierlack-Blenden. Siehe Foto unten...


    Da wir unseren Ehering links tragen (wir haben in Tumbstone/Arizona geheiratet) war das Erste, was uns beim "Probesitzen" und ersten Türschließen aufgefallen ist, dass immer, wenn man mit der linken Hand, die Tür zumacht, es ein lautes "Klack" macht, da man mit dem Ring und/oder den (Damen-) Fingernägeln, auf/an die Klavierlackabdeckung kommt.


    Ein Freund von mir ist Folierer, den habe ich bereits kontaktiert. Er kann mir die Abdeckungen mit transparenter, selbstheilender, Steinschlagschutz-Folie folieren.


    Dafür wäre es aber am besten, wenn man, nur die schwarze Klavierlackblende, ausbauen könnte, da er sie "nassfolieren" muss.


    Weiß Jemand, ob/wie man - nur die schwarze Kunststoffblende - ausbauen kann?


    Der Plan ist - ausbauen - folieren - einbauen - kein "Klack" mehr...


    Und bitte keine Tipps wie: "...tragt doch den Ring an der rechten Hand"...danke




    20240203102519_IMG_4865 (1).jpg


    Danke und herzliche Grüße


    Marshal

    Hallo Achim,


    vielen Dank für die schnelle Antwort und die Informationen.


    Ich habe die Spurplatten auf der Eibach-Seite gefunden, siehe Anlage.


    Ich werde das "Projekt", Ende März, Anfang April, nachdem ich den Tucson beim Händler abgeholt habe, gleich angehen.


    Wärst Du bitte so nett und würdest ein Foto von Deinem Tucson, in gerader Linie von hinten, machen, damit ich sehen kann, wie die Verbreiterung, in der Totalen, von hinten aussieht? Das wäre sehr nett... :love:


    tucson-forum.de/attachment/17493/



    Danke und herzliche Grüße

    Marshal

    @Monstaber1956


    Hallo,

    ich bin der "Neue" und möchte mich mal in diesen Thread einklinken und von Deinem Wissen und Erfahrung partizipieren.


    Da ich aus der "US Car Ecke" komme und bei meinen 2 US-Cars auch Spurplatten montiert habe, möchte ich es auch bei meinem neuen Tucson.


    Ich habe einen N Line mit den 19 Zoll Felgen und 235/50 R19.


    Ich möchte eine möglichst problemlose und "Plug and play" Lösung, ohne Radbolzenkürzung etc...


    Müssen Deine Spurplatten noch vom TÜV abgenommen werden oder haben die ABE?


    Wärst Du bitte so nett und würdest mir noch mal genau mitteilen (am besten mit Link) , welche Spurplatten Du genau verbaut hast?


    Das wäre toll, dann kann ich mir die ganze "Recherche" sparen...


    Hier, zur Sicherheit, nochmal die Felgen...


    Danke und Grüße

    Marshal


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