Beiträge von Marshal

    Hallo,


    das ist bei meinem Tucson und meinem Kona EV genau so. Bei dem sprühen die Düsen schon im Stand zuweit unten an die Scheibe...


    "Früher" konnte man, mit einer Nadel, in die Düse und diese, nach Wunsch, verstellen.....ach ja....früher.... :) ;) :D


    Grüße

    Marshal

    Hallo,


    ich "klinke" mich mal mit in das Thema ein.


    Ich fahre einen Mild-Hybrid, bei dem es auch so gewesen ist, wie bei Einigen, die dies vorher schon gepostet haben: Ein paar Tage nach Übernahme (Neuwagen) funktionierte Start/Stop und "Segeln" nicht mehr.

    Ich hatte dies auch damals in dem entsprechenden Thread gepostet, in den hier auch schon verwiesen wurde.

    Auch bei mir ist es so, dass, wenn ich die Batterie über das Ladegerät lade, die Funktionen 1-2 Tage wieder funktionieren, dann wieder wochenlang nicht...etc. etc.


    Der Werkstattleiter hat mir (inoffiziell) bestätigt, dass das Problem bei Hyundai bekannt ist (interne Service-Datenbank) es aber keine befriedigende "Endlösung" gibt...


    Ich muss sagen, dass mich das Thema "eigentlich" ziemlich nervt, da der Neuwagen, eine vom Verkäufer (Hyundai) zugesicherte Eigenschaft nicht hat. Lt. BGB hat der Verkäufer dann, innerhalb einer angemessenen Frist, ein Recht auf Mängelbeseitigung. Kann der Mangel nicht abgestellt werden, hat der Käufer ein Recht auf Wandlung. Es geht mir hier ein bisschen um das Prinzip...


    ABER, ich möchte hier noch einen anderen Aspekt in die Diskussion einbringen:


    Die Start/Stop-Funktion und der "Segelmodus" haben ja eigentlich den Sinn, den Motor abzuschalten/zu entlasten, um damit Benzin zu sparen, oder?


    Wenn man jetzt eine neue Starterbatterie, für ca. 120 € kauft, um die o.a. Funktionen zu "aktivieren" bedeutet das, dass man ca. 70 Liter Benzin einsparen muss, bevor sich die neue Starterbatterie überhaupt amotisiert hat. Da ich persönlich denke, dass die Einsparung hierdurch nur marginal ist, dauert dies wirklich lange...


    Dabei ist noch gar nicht berücksichtigt, dass, auch bei einer neuen "stärkeren" Starterbatterie, die Funktionen irgendwann wieder einmal temporär ausfallen können...


    Wie gesagt, mich nervt diese Dysfunktion auch, aber "sparen, koste es was es wolle" ist auch keine Lösung...


    Am Ende bleibt es Jedem selbst überlassen, was er macht...


    Herzliche Grüße

    Marshal

    @Martin_123

    @Denny13H


    Hallo,


    also, ich habe das Update, über den Hyundai Updater, für den Tucson, Gen5W, downgeloaded und erfolgreich installiert.


    Dann bin ich zu meine Kona EV, auch Gen5W, habe den unveränderten Stick "reingesteckt" und auch der Kona EV hat das Update problemlos installiert.


    Also, durch "try and error" wieder was gelernt...


    Grüße

    Marshal

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage:


    Ich habe einen 23er Tucson NX4 und einen 2021er Kona Electric mit "großem" Display/Navi.


    Kann ich das Update für beide Autos/Navis verwenden? Also ich meine, einmal, über den Hyundai-Updater auf den Stick ziehen, und damit dann beide Autos/Navis nacheinander updaten?


    Oder sind das verschiedene Versionen, so dass ich für jedes Auto eine/die Version downloaden und installieren muss...


    Danke und Grüße

    Marshal

    Hallo,


    ein Freund von mir hat eine große Lackiererei. Dort habe ich mir die Bremssättel jetzt, für den schmalen Taler, rot lackieren lassen...


    Das geht bei den Jungs ruck-zuck...rauf auf die Hebebühne, alle vier Reifen weg, alles abkleben und dann mit der Sprühpistole drüber.


    Da die Bremssättel ja nicht groß sind, und man sie ja, mit den N Line-Originalfelgen, sowieso nicht so gut sieht, ist das, für mich, perfekt...


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