Hallo,
ich "klinke" mich mal mit in das Thema ein.
Ich fahre einen Mild-Hybrid, bei dem es auch so gewesen ist, wie bei Einigen, die dies vorher schon gepostet haben: Ein paar Tage nach Übernahme (Neuwagen) funktionierte Start/Stop und "Segeln" nicht mehr.
Ich hatte dies auch damals in dem entsprechenden Thread gepostet, in den hier auch schon verwiesen wurde.
Auch bei mir ist es so, dass, wenn ich die Batterie über das Ladegerät lade, die Funktionen 1-2 Tage wieder funktionieren, dann wieder wochenlang nicht...etc. etc.
Der Werkstattleiter hat mir (inoffiziell) bestätigt, dass das Problem bei Hyundai bekannt ist (interne Service-Datenbank) es aber keine befriedigende "Endlösung" gibt...
Ich muss sagen, dass mich das Thema "eigentlich" ziemlich nervt, da der Neuwagen, eine vom Verkäufer (Hyundai) zugesicherte Eigenschaft nicht hat. Lt. BGB hat der Verkäufer dann, innerhalb einer angemessenen Frist, ein Recht auf Mängelbeseitigung. Kann der Mangel nicht abgestellt werden, hat der Käufer ein Recht auf Wandlung. Es geht mir hier ein bisschen um das Prinzip...
ABER, ich möchte hier noch einen anderen Aspekt in die Diskussion einbringen:
Die Start/Stop-Funktion und der "Segelmodus" haben ja eigentlich den Sinn, den Motor abzuschalten/zu entlasten, um damit Benzin zu sparen, oder?
Wenn man jetzt eine neue Starterbatterie, für ca. 120 € kauft, um die o.a. Funktionen zu "aktivieren" bedeutet das, dass man ca. 70 Liter Benzin einsparen muss, bevor sich die neue Starterbatterie überhaupt amotisiert hat. Da ich persönlich denke, dass die Einsparung hierdurch nur marginal ist, dauert dies wirklich lange...
Dabei ist noch gar nicht berücksichtigt, dass, auch bei einer neuen "stärkeren" Starterbatterie, die Funktionen irgendwann wieder einmal temporär ausfallen können...
Wie gesagt, mich nervt diese Dysfunktion auch, aber "sparen, koste es was es wolle" ist auch keine Lösung...
Am Ende bleibt es Jedem selbst überlassen, was er macht...
Herzliche Grüße
Marshal