Beiträge von ETx

    Also habe jetzt nach nicht ganz 4 Jahren und 51000 Km keinerlei Sorgen, außer Service. Kleine Rückrufe wurden beim Service erledigt.

    Habe keinen N-Line aber habe mir die Plastikteile auch lackieren lassen (schon seit ca. 30 Jahren bei allen meinen Fahrzeugen), es ist dem Material geschuldet das bei manchen Wellen sind, auch bei mir.


    Lg. Sporty :m0023:

    Solange die lackierten Kunststoffverkleidungen über dem Radlauf nicht wellig werden oder anders ausbleichen wie die Blechteile solls mir recht sein.

    Manchmal hat man auch einfach Glück, ich hatte mit meinem Ford Focus MK2 nicht ein einziges Problem nach 13 Jahren und 200tkm. Alle 18 Monate Ölwechsel und das wars.

    Beim NX4 bis zum neuesten 2024 Modell ist es tatsächlich nur eine Schlingerüberwachung. Bei aktiviertem HDA auf der Autobahn weckt dich dann höchstens noch die Meldung das Lenkrad nicht los zu lassen 8o Ansonsten fährt der Bock ziemlich selbständig, womit die Überwachung nochmal sinnloser ist.

    Guten Abend liebe NX4 Besitzer,


    da sich an unserem NX4 langsam die "Kleinigkeiten" häufen dachte ich mir ich mache mal einen Sammelthread anstatt für jedes Problemchen einen eigenen zu öffnen.


    Unser NX4 Plugin ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt und fährt sich soweit sehr schön, Probleme wie Poltergeist und plötzlich leere Batterien haben wir keine jedoch gefühlt alle paar Wochen etwas neues nerviges. Vielleicht habt ihr ja die gleichen Probleme und schon Erfahrung mit der Beseitigung.


    Ich fange jetzt einfach mal in der Reihenfolge an in der die Mängel aufgetreten sind bzw. wann sie mir aufgefallen sind.


    September 2023:


    Der Schlauch der Scheibenwischerleitung ist im Motorraum gerissen, kein Marderbiss!


    ResizedImage_2024-10-09_23-27-02_8.jpg

    ResizedImage_2024-10-09_23-27-01_7.jpg


    Geflickt habe ich das selbst mit einem passenden Schlauchverbinder und einer KFZ-Schelle.


    Juli 2024 :


    Der Taster der Heckklappe ist "rausgefallen"

    Habe ich provisorisch fixiert mit Klebeband, wird noch repariert.


    ResizedImage_2024-10-09_23-26-57_2.jpg


    August 2024:


    Das Display strahlt oben rechts durch die Verkleidung als ob es nicht richtig verklebt oder befestigt wäre. Andrücken schafft kurzzeitig Abhilfe. Ich habe dazu Hyundai eine Mail geschrieben aber noch keine Antwort erhalten.


    ResizedImage_2024-10-09_23-27-06_10.jpgResizedImage_2024-10-09_23-27-06_9.jpg


    September 2024:


    Die Rückfahrkamera ist samt ihrer Dichtung nach innen gerutscht. Jetzt kann noch mehr Feuchtigkeit ungestört eindringen. Wird in der Werkstatt gerichtet.


    ResizedImage_2024-10-09_23-26-56_1.jpg


    September 2024:


    Sollte diese Abdeckung der Domlager im Motorraum herumliegen? Ich denke nicht.


    ResizedImage_2024-10-09_23-27-01_6.jpg


    September 2024:


    Nach dem ich hier im Forum davon las, meine Seitenverkleidungen sind so wie bei vielen anderen auch wellig. Wäre mir aber ohne die Info nicht aufgefallen.


    ResizedImage_2024-10-09_23-26-59_4.jpg


    September 2024:


    Beim raussaugen fiel mir auf, das auf der Fahrerseite hinten die Abdeckung links vom Sitz extrem absteht, als ob sie nicht richtig eingesteckt wäre. Man kann eine 2 Euro Münze hinein stecken. Auf der Beifahrerseite ist der Spalt sehr schmal.


    ResizedImage_2024-10-09_23-27-00_5.jpg


    September 2024:


    Gestern erst fiel mir auf, das die Fahrertüre ziemlich stark Fahrgeräusche durch lässt. Wenn ich leicht mit dem Ellbogen oben hinten gegen die Scheibe drücke hört es sich so an als wenn die Türe einen Spalt aufgeht. Auf der Beifahrerseite ist das nicht so. Verzogen oder schließt nicht sauber? Mal sehen was die Werkstatt sagt.


    Dann wären da noch die komplett nutzlosen Abstreifer der Fenster, wenn ich die Scheibe herunter lasse und dann wieder hoch ist diese immernoch genauso beschlagen bzw. verregnet. Ich denke das ist bauartbedingt oder funktioniert das bei jemandem von euch?


    Ein weiteres Manko: es geht in ca. 1 von 50 Fällen das Display erst nach grob 20 Sekunden an also auch keine Rückfahrkamera etc.


    Und was ich auch noch eigenartig finde. Bei Vollgasfahrt bergauf (mit gedrücktem Stempel) "verschaltet" sich der Wagen bzw. ruckelt es heftig und es hört sich so an als wenn er nochmal runter schaltet um innerhalb einer Sekunde wieder hoch zu schalten. Irgendwo zwischen ich denke dem 4 und 5 Gang aber die Steigung kann ich nicht einschätzen. Ich konnte das ganze an der selben Stelle aber schon 2 mal reproduzieren.


    Wenn ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt könnt ihr es ja gerne hier posten.


    Beste Grüße

    Hallo zusammen, ist es normal beim Hyundai Tucson BJ 2021, dass bei Autobahnfahrten ab ca. 110 km/h Windgeräusche im Innenraum auftreten hauptsächlich vorne Fahrerseite oder ist dies nicht normal, diese ist doch etwas unangenehm? Vielen Dank

    Habe ich auch, auch nur auf der Fahrerseite. Wenn ich ab Tempo 100 mit dem Ellbogen ganz leicht gegen das Fenster bzw. die Türe drücke ( oberes hinteres Eck) hört es sich fast so an als wenn die Türe irgendwo offen wäre. Auf der Beifahrerseite ändert sich das Geräusch auch bei größerer Krafteinwirkung kaum.

    Ich habe eine freie Werkstattwahl, hat mich mehr gekostet. Aber bisher habe ich den Eindruck dass das ziemliche Pfuscher sind bei Hyundai/Mazda oder zumindest in der Werkstatt in der ich den Wagen kaufte.

    Die Versicherungen haben Spezialisten an der Hand. Eine normale Werkstatt ist da in der Regel überfordert.

    Du beziehst Dich da auf die Karosseriearbeiten oder? Die Scheibe bei Hyundai richten zu lassen sollte die Werkstätten ja nicht sonderlich fordern.

    Letzte Woche hat es mir bei einem Hagelschauer am NX4 die Scheibe zerschossen. Der restliche Wagen sieht auch dementsprechend aus...

    Wenn die Versicherung sich endlich meldet werde ich es bei Hyundai richten lassen, ich hoffe die bauen keinen Mist.

    Die auf der Zulassungsstelle sind einfach zu blöd den Wert aus der Tabelle abzulesen... Geht wohl nicht über die Datenbank und sobald Menschen das machen passieren Fehler. Melde dich auf jedenfall direkt beim Zoll, geht gut per Email du bekommst den Einspruch dann schriftlich bestätigt.

    V7 steht bei mir nur 35g/km, schau mal im CE-Papier unter 49. "Weighted combined" - der Wert dort sollte in den Fahrzeugschein übernommen werden;

    Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Wie man auf dem Bild sehen kann, hat die Person in der Zulassungsstelle wohl noch nie eine Tabelle gesehen, die sich über zwei Seiten erstreckt :/


    Jetzt darf ich mich wieder zur Zulassungsstelle quälen und muss auch noch beim Zoll Einspruch einlegen.


    cocnx4e.jpg