Hi HD_Klaus, ich wünsche Dir viel Freude mit dem neuen Tucson und Allzeit Gute Fahrt. Am Ende sagte ich ja, dass es mich „beinahe“ abgehalten habe. Um das ganze mal auf einen Nenner zu bringen: Ich habe bisher etwas mehr als 20 Neuwagen gefahren, darunter Mercedes, Jaguar, Porsche und eine größere Zahl an Volkswagen. Als ich 2021 von Jaguar auf Hyundai wechselte, gab es trotz der vorigen sog. Premiummarken nicht einen einzigen Moment, in dem ich das bereut habe. Besonders der Tucson hat Features, die man noch nicht mal bei zahlreichen dieser Hersteller durch Aufpreis hinzubestellen kann. Dazu gehört z.B. die Sitzheizung hinten, die Sitzbelüftung vorn, oder einige der Assistenzsysteme. Überhaupt ist die Aufpreispolitik bei Hyundai sehr überschaubar. Ganz im Gegensatz zu „unseren“ deutschen Herstellern. Das war auch immer bei anderen Asiaten schon so. Deutsche Hersteller haben es verschlafen, dem zu folgen, oder besser zu sein. Das ist eines ihrer heutigen Probleme. Bestellst du einen popeligen VW Polo, zahlst du mit ein paar unwichtigen Extras 30.000 Euro. Der Fahrspass hat auch nachgelassen. spätestens bemerkt man das, wenn man Preis,-und-Leistung bei der ersten Ausfahrt „erlebt“. Von der oftmals unausgereiften Software und den ständigen Werkstattaufenthalten ganz zu schweigen. Hyundai oder Kia stehen deutlich besser da.. Kia ist m.M. in den Vergleichsmodellen frischer und moderner, aber auch deutlich straffer gefedert, als die kommoden Hyundai. Ich habe letzte Woche den Vollstromer Kia EV3-GT Probe gefahren. War nicht mein Ding. Zu hart, Materialien zu billig, die Mittelarmlehne vorn ohne Fach.
Beiträge von Tucson 10/2021
-
-
Hi Christian,
allein weil der Tucson keine LED-Blinker, sondern Glühlampen-Blinker hat, von einem Fahrzeugkauf abzusehen, finde ich schon sehr interessant !
Hätte man sicherlich mit LED-Blinker auf den Markt bringen können, aber letztendlich kann ich damit leben.
Mein neuer Tucson steht schon beim Händler und ich werde ihn in den nächsten Tagen abholen und zum Folieren und zum Keramikversiegeln bringen.
Dauert dann noch mal ne Woche, aber ich kann´s erwarten
-
Hi, ich bestelle morgen meinen 2. Tucson NX4, Plug in, All in, N-Line 4WD, diesmal nicht in Shadow Grey (2021) sondern in ElectronicGrey (Facelift). Da mein jetziger Leasingvertrag bis Oktober d.J. läuft, erfolgt meine Abnahme erst im November. Das Facelift hat viele Neuerungen, die ich sehr gut finde, dazu gehört Matrix und ein Head Up Display. Außerdem finde ich auch die Armlehne vorn sehr gelungen. Nicht besonders gefällt mir jedoch, dass im Interieur von der beidseitigen Fondbeleuchtung über den Türen auf eine Mitteldeckenbeleuchtung umgestellt wurde. Vorher sah es luxuriöser aus. Außerdem sind die hinteren Blinkleuchten nur noch Glühlampen, was ein völliger Rückschritt ist. Allein das hat mich beinahe davon abgehalten den Wagen (diesmal) zu kaufen. Lange Geschichte, kurze Frage: Ist es vorstellbar, dass die hinteren Blinker nach den Werksferien 2025 wieder auf LED umgestellt werden? In Foren, bei Testfahrten auf YouTube und auch die Händler bemängeln es immer wieder. Mehrere Händler haben mir auf meinen Hinweis dazu berichtet, dass Kundenanfragen dazu erfolgten. Nächste Woche werde ich (hoffentlich) den Rabattsatz meines Händlers nennen können und auch über welches Portal das möglich wurde. Ihr werdet Augen machen. Vor 6 Monaten sah das noch ganz anders aus, ist aber jetzt der Grund, warum ich vom (Privat-Leasing) auf Kauf umgestiegen bin.
-
ein Tropfen Oel auf den Stift hilft auch
Leider hat das bei mir nicht geholfen. Der Meister hat einiges auf den Stift und die Öse in der Tankklappe gesprüht.
-
Wow! Darauf wäre ich nicht gekommen! Danke! Das sehe ich mir gleich morgen an und hoffe das diese Möglichkeit tatsächlich den Plug in betrifft und nicht nur oder überhaupt die Verbrennermodelle.
-
Es gibt hinten links im Kofferraum einen Hebel, wo man den Tankdeckel von Hand öffnen kann. Nur mal so als Tipp steht auch in der Betriebsanleitung.
-
Das waren leider mehr als 50.000 Euro. Meine Absicht für den Blogeintrag war nicht, dieses Provisorium zu glorifizieren, sondern um betroffenen Tucson-Forum Mitgliedern aber auch anderen Pechvögeln die dieses Thema über eine Suchmaschine anvisieren, kurzfristig weiter zu helfen. Immerhin ist es ja für Alleinfahrer eine praktikable Übergangslösung für sofort und bis zur Reparatur.
Nur so am Rande: Gück mal in die Foren diverser deutscher Premiumhersteller. Was da an Mängeln aufgeführt wird, lässt einem nicht nur graue Haare wachsen, sondern davon kriegt man gleich Glatze. Eine Tankklappe, die nur unter Schwierigkeiten öffnet,,, die würde sich da so mancher als einziger Mangel nach drei Jahren wünschen.
-
2024 und man steckt bei einem Wagen für 45.000.00 € eine Plastikkarte zwischen Tankdeckel und Karosserie ... Kannste Dir nicht ausdenken
-
Hey zusammen. Nun ist meiner auch dabei. Tucson Plug in, 10/2021 N-Line Vollausstattung, grau.
Am Wochenende war ich 300 Km vom Heimatort entfernt und als ich tanken wollte, ging nichts mehr. 20x Knopf gedrückt, gewartet, nichts passierte. Dann hat meine Mitfahrerin den Knopf gedrückt, ich habe die Tankklappe leicht angehoben, dann ging sie auf. Ohne Begleitung wäre das ziemlich schwierig geworden. Heute Morgen war ich beim Freundlichen. Er hat einen neuen Motor für den Dorn bestellt und bemerkte, dass die Lieferzeit einige Wochen betragen wird. Meine Idee war, bei Alleinfahrten bis dahin einen dünnen Metallkleiderbügel so weit aufzubiegen, bis das Ende an den Tankdeckel reicht, um diesen nach dem Knopfdruck aus der Ferne leicht anzuheben. Beim besten Willen sind die Arme ja nicht lang genug für beides zugleich. Dann brachte mich der pragmatische Verkäufer (nicht der Werkstattmeister) auf eine sehr einfache Idee. Ich habe eine nicht mehr benötigte Plastikkarte (alte Gesundheitskarte oder Girokarte geht auch) zwischen Tankdeckel und Karosserie gesteckt. Und zwar in den Spalt unten rechts zur Ecke hin. Nicht mit Gewalt eingedrückt, sondern nur soweit, dass der Deckel etwas unter Spannung steht. Dann den Knopf zum öffnen gedrückt. Das funktionierte sofort und ich habe es x-Mal wiederholt. Das ist eine Losung bis zur Reparatur. Grüsse Christian