Beiträge von DerKaufhausCop

    Trotzdem kommt da kaum was raus. Also wirklich minimal

    Hi M.gueden,


    wie "testest" du denn, wie stark die Belüftung ist? Weil fühlen wirst du nicht sonderlich viel, die saugt die Luft durch die perforierte Sitzoberfläche an. Eine Sitzbelüftung pustet nämlich nicht Luft durch die Löcher sondern saugt sie an.


    Ich finde auf den Stufen 1 und 2 ist es sehr angenehm, 3 nutze ich wirklich nur wenn mir richtig warm ist oder das Auto in der Sonne stand am Anfang. Am besten testen kannst du es wenn du drauf sitzt und dann mal den unteren Rücken vom Sitz wegdrückst und mit deiner Hand in den entstandenen Freiraum fühlst. Dann solltest du schon einen spürbaren Durchzug an deiner Hand fühlen.

    wieso läuft das Auto 1-2 Wochen ganz normal wenn die Zündkerzen oder Zündspulen gewechselt werden. Das kommt mir doch sehr komisch vor.

    Ist für mich logisch nachvollziehbar: Du sagst du hattest einen Ölwechsel, heißt du hast für ne gewisse Zeit wieder nur Öl im Ölkreislauf. Aufgrund der Undichtigkeit im Motor tritt langsam Benzin in den Ölkreislauf, welches immer mehr wird. Bekanntermaßen wirkt Benzin wunderbar entfettend (= keine Schmierung mehr). Heißt je mehr Benzin im Kreislauf, desto schlimmer die Symptome beim Fahren. Und das bildet sich je nach Rissgröße im Verlauf (z.b wie in deinem Fall) von 1-2 Wochen.


    Bestätigen kann dir das jedoch nur die Fachwerkstatt. Ist ja nur meine Idee aktuell. So wie sich das Alle anhört, kannst du froh sein, dass noch Garantie auf dem Wagen ist.


    Ich wünsche schnelle Besserung!

    Warum bei Wahlhebeln oder -tasten das D hinten und das R vorne angebracht ist, hat sich mir logisch nie erschlossen.

    Einen Grund warum, kenne ich:


    Das ist noch aus der Zeit, wo Wahlhebel mechanisch funktioniert haben. Die klassische Anordnung war dort P - R - N - D (von vorn nach hinten). Liegt daran, dass P nicht zwischen R und D gelegt werden konnte, da sonst beim Ausparken aus einer schmalen Lücke beim Vor- und Zurücksetzen des Fahrzeuges immer kurz die Getriebesperre (P) eingelegt worden wäre, was langfristig zu Schäden hätte führen können.


    Mercedes hat das ganze so übernommen und sie waren ja mit die Ersten, die Automatikgetriebe in Deutschland in Serie genutzt haben. Sie sind der Meinung gewesen, es ist ergonomischer zum Vorwärtsfahren den Hebel ganz nach hinten zu ziehen und somit auf D zu setzen. Deshalb ist die Auflistung P-R-N-D und nicht P-D-N-R.


    Ich schätze, dass andere Hersteller dass dann übernommen haben, damit es einheitlich bleibt. Heutzutage mit Shift-by-Wire ist der Grund weggefallen, daher ändert sich auch der Aufbau der klassischen Automatikschaltung und jeder Hersteller kann sein Ding machen. Ob Knöpfe, Wahlhebel der Digital steuert oder Drehknöpfe.


    Ob man jetzt Fan davon ist oder nicht, muss letztenendes jeder selbst entscheiden :thumbup: ich bin auf jeden Fall immer ein Fan von neuen Wegen und Möglichkeiten, die Auswahl machts.

    Aus meiner Sicht:


    Eco-Modus:

    Mein Standard. 99% der Zeit fahre ich Eco, eigentlich immer.


    Sport:

    Wenn ich Spaß haben will und mir der Verbrauch egal ist.


    Ich mach keine Mätzchen mit Akku volladen etc, gerade beim Vollhybriden macht der Dicke das alles automatisch und ich habe immer genug Saft im Akku. Habe auch das Gefühl, dass das Auto bei eingeschalteter Navigation "mitdenkt".


    Völlig identische Strecke, ähnliche äußere Faktoren, (Eco-Mode): Wenn Navi an, lädt mein Auto gefühlt bei 5km Rest nochmal den Akku auf 75%, und die letzten 3 km lege ich dann (innerorts) rein elektrisch zurück. Konnte das auch einige Male reproduzieren (würde sagen in 8/10 Fällen macht ers, aber nicht immer), aber weiß nicht ob das einfach Zufall ist.


    Ohne Navi hab ich das Gefühl regelt er "klassisch" den Ladestand, heißt er lädt immer bisschen über 50%, fährt elektrisch bis bisschen unter 40%, dann lädt er wieder usw.. ungeachtet des Streckenprofils oder der Restdistanz zum Ziel.


    Wie auch immer, ich nutze Sport nur zum sportlichen Fahren, nicht um meinen Akku zu laden.


    VG

    Alles klar,


    dann haste doch deine Voranschläge und dann würde ich auch einfach behaupten, dass das dann schon stimmen sollte. Gehe jetzt mal nicht davon aus, dass sich alle Hyundai-Werkstätten gegen dich verschworen haben :D .


    Wähle doch einfach die, wo du das beste Gefühl hast oder am meisten Geld sparst oder wie auch immer. Wenn aber mehrere eine ähnliche Summe aufrufen, dann ist alles i.O..


    Wer schöne Autos fahren will muss in die Tasche greifen. :thumbup: