So hier bin ich nochmal. Ich habe mit einem Sicherungs-Stromdieb meinen Pluspol für die Beleuchtung geholt. Als Sicherung habe ich die F22 (Obere Reihe, Position 8 "Relais Ein-/Ausklappen der Außenspiegel, ..., Ambienteleuchte Fahrer-/Beifahrertür, usw." gewählt.
Problem ist: Das Massekabel ist leider etwas zu kurz um zum Massepunkt im Fußraum links zu kommen. Dann hab ich "Quick and Dirty" den Pin vom Kabel einfach in die Masse eines Kabeladapters der unter den Sicherungen eingesteckt ist von hinten mit eingefädelt. Tada - die Lampen gingen an.
Soweit so gut:
Nun ist mir aufgefallen dass die Lampen jedoch wirklich dauerhaft leuchten. Also auch wenn ich aus dem Auto aussteige, verriegele und mind. 5 Minuten warte (mit Timer habe ich 8min30sek gewartet). Also habe ich angefangen mich mit anderen Sicherungen durchzutesten, ich will ja nicht dauerhaft Strom auf der Lampe haben, sondern am liebsten nur wenn ich das Fahrzeug entweder ent-/verriegele oder Motor starte/Motor stoppe (so spare ich mir das extra An- und Abschalten per Fernbedienung oder App). Habe dann noch andere 10A und 15A Sicherungen getestet und bin aber immer zu diesem Ergebnis gekommen.
Wobei bei einzelnen Sicherungen (vor lauter Testen kann ich nicht mehr genau sagen welche, glaube es war F33 "USB-Ladeanschluss vorn", F25 ("E-Call Einheit) oder F24 ("Bremslichtschalter, IBU")) war folgendes Szenario:
Lampen aus, wenn Zündung an Lampen an, wenn Motor an Lampen wieder aus.
Daher jetzt folgende Fragestellung, da ja einige von euch u.A. auch Dashcams an den Sicherungen im Sicherungskasten angeschlossen haben. Ich meine noch im Kopf zu haben, dass das mit der Dashcam so funktioniert wie ich es gern hätte, heißt Auto auf = Licht an (bzw. Motor an = Licht an; wäre auch ok).
An welcher Sicherung holt ihr euch den Strom? Und wo genau habt ihr die Masse angeschlossen/hergeholt? Bekomme ich es überhaupt mit meinem Ansatz hin?
Ich meine allein vom logischen Denken muss es doch so sein, dass gewisse Sicherungen nur während des Entriegeln des Fahrzeuges und Fahrens Strom leiten und nach Verlassen und absperren stromlos geschaltet werden (z.B. Innenraumbeleuchtung, Multimediasystem, USB-Ports).
Vielleicht hat ja jemand von euch die einfache Lösung und deckt meinen potenziellen Denkfehler auf.