Beiträge von DerKaufhausCop

    Ein kleiner Nachsatz, den ich hier gerne diskutieren möchte - da ich auf den ersten Blick nichts eindeutiges im Forum bzw. Web gefunden habe. Bei einem Gespräch mit einem Bekannten kamen wir auf das Thema und haben Laienhaft argumentiert, jetzt stellt sich folgende Frage:


    Führt das Einbauen einer Beleuchtung mittels Stromdieb vom Sicherungskasten zu Problemen im Falle eines Garantieanspruches des Autos?


    Ich meine im Endeffekt klar, man spielt am Sicherungskasten herum. Da könnte man jetzt drauf kommen und sagen: "Du hast einen Elektronik-defekt (egal wo). Du hast offensichtlich am Sicherungskasten rumgespielt/etwas verändert, also ist es vielleicht deine Schuld -> keine Garantie mehr." Letztenendes ist es aber ja vergleichbar mit dem Anschluss per USB-Kabel (also in meinem Fall hätte ich die Lampen ja auch per USB anstecken können) und kommt genau auf das Gleiche Ergebnis heraus. Ich meine ich habe halt keinen Stecker im USB-Slot sondern habe Plus und Minuspol direkt im Sicherungskasten angeschlossen.


    Mich würde eure Meinung hierzu interessieren.

    Aber von den 4 Leuchten,

    waren, glaube ich zwei lange Kabel und zwei kürzere Kabel dabei!

    Ja genau, das ist richtig. Zwei von denen sind länger, davon nutze ich leider aktuell schon eine als Beifahrer-Leuchte. Es fehlen vielleicht 10-15cm, damit sie wirklich schön vorne unsichtbar im Fußraum unterzubringen wäre. Diese sichtbar (ungefähr auf Höhe Mittelkonsole Ladelschale) unten am Kunststoff festzukleben, will ich unbedingt vermeiden. Aber ich werde eine Lösung finden :thumbup:

    Na klar, hier auch gut zu sehen die schmalen "Schlitze" an denen man das kleine Holzkästchen gut befestigen kann. Es könnte sein dass manche vllt von der Spiegelung in der Windschutzscheibe genervt sind, ich empfinde das aber gar nicht als störend. (Ist ja recht mittig und nicht direkt im Sichtfeld).


    PXL_20240614_121517324.jpg

    Ich nutze einen Unisex-Duft von Rituals:

    pasted-from-clipboard.png


    Da dieser auch nicht an die Lüftungsschlitze Oberkörper passt (bzw. passen schon, aber nicht gut), habe ich ihn ganz vorne an der Scheibe auf die Lüftung der Frontscheibe gesteckt. Da ich größtenteils im Lüftungs-"Diffuse"-Modus rumfahre, kommt so auch der Autoduft an. Bin damit super zufrieden und das Teil fliegt nicht durchs Auto.

    Ich habe die Sicherung jetzt wie beschrieben in Slot 6 "SPARE" (15A, Zündungsplus) umgesteckt und nun funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit. Die Lichter gehen bei Motorstart automatisch an, bei Motor aus automatisch aus. Perfekt. Jetzt muss ich nur noch ne Lösung für die Fußraumleuchte Beifahrer finden (da Kabel bisschen zu kurz, vmtl. verlängere ich das) aber ansonsten geht alles und die anderen drei Leuchten sind bereits verklebt!


    Als Massepol hab ich das Masseblech neben dem Sicherungskasten links genutzt. Um da hin zu kommen habe ich bei geöffneter Tür die Seitenverkleidung der Amatur ausgeklipst, Schraubpunkt Blech-Amatur gelöst, Öse befestigt, Kabel drangezwickt, Schraube wieder befestigt. Anschließend wieder alles reingeklipst. Nun ist alles sauber und unsichtbar verlegt.


    Falls nötig, kann ich davon auch gerne Bilder nachreichen.


    Danke für die Hilfe!