Hi AlexA,
aufgrund deiner Auflistung sehe ich nur, dass dein Auto richtig die Reichweiten berechnet. Wenn ich die gefahrenen Kilometer mit der Restreichweite abgleiche passt das im Großen und Ganzen doch ganz gut.
Kann mich Tegi anschließen, das Auto berrechnet aufgrund des momentan Verbrauches, weshalb sich schnelle Änderungen in der Reichweite zeigen. Ein Beispiel von mir:
Ich fahre mit dem Auto wöchentlich 300km für die Arbeit (alle Fahrten absolviere ich mit ca. 5,2l / 100km). Das Auto hat sich darauf inzwischen eingestellt und zeigt mir nach dem Tanken eigentlich immer 864km Reichweite an. Real fahren werde ich mit dieser Füllung 790-830km, bevor ich mit 0-40km Restreichweite tanken gehe.
Zuletzt habe ich urlaubsbedingt mit 4 Erwachsenen und Gepäck (also vollbeladen) 1000km fast ausschließlich auf der Autobahn zurückgelegt (im Schnitt so 7,6l / 100km). Als ich nach dem Urlaub das Auto wieder vollgetankt habe, hat mir der Wagen 660km Reichweite angezeigt. Diese ist dann während meines ersten Arbeitstages und dem gewohnten spritsparenden Fahrweg stark angestiegen, da ich ja wieder meine "normalen" 5,2l / 100km verbrauche. Nach einem Arbeitstag hat mir das Auto dann schon wieder einen passenden Wert für den aktuellen Verbrauch ausgegeben.
P.S.: Ich habe dennoch ein Gefühl welches ungefähr in die von dir, AlexA, beschriebene Richtung geht. Subjektiv sinkt meiner Meinung nach die Tanknadel zum Ende hin schneller. Auch die Restreichweite schrumpft etwas schneller auf den letzten 150km bis Tanken. Kann aber nur gefühlt sein. Und selbst wenn es wirklich so ist, dann nur marginal.
Ich finde man kann sich auf die Werte gut verlassen, solange man gleichmäßig fährt.