Beiträge von DerKaufhausCop

    Hi AlexA,


    aufgrund deiner Auflistung sehe ich nur, dass dein Auto richtig die Reichweiten berechnet. Wenn ich die gefahrenen Kilometer mit der Restreichweite abgleiche passt das im Großen und Ganzen doch ganz gut.


    Kann mich Tegi anschließen, das Auto berrechnet aufgrund des momentan Verbrauches, weshalb sich schnelle Änderungen in der Reichweite zeigen. Ein Beispiel von mir:


    Ich fahre mit dem Auto wöchentlich 300km für die Arbeit (alle Fahrten absolviere ich mit ca. 5,2l / 100km). Das Auto hat sich darauf inzwischen eingestellt und zeigt mir nach dem Tanken eigentlich immer 864km Reichweite an. Real fahren werde ich mit dieser Füllung 790-830km, bevor ich mit 0-40km Restreichweite tanken gehe.


    Zuletzt habe ich urlaubsbedingt mit 4 Erwachsenen und Gepäck (also vollbeladen) 1000km fast ausschließlich auf der Autobahn zurückgelegt (im Schnitt so 7,6l / 100km). Als ich nach dem Urlaub das Auto wieder vollgetankt habe, hat mir der Wagen 660km Reichweite angezeigt. Diese ist dann während meines ersten Arbeitstages und dem gewohnten spritsparenden Fahrweg stark angestiegen, da ich ja wieder meine "normalen" 5,2l / 100km verbrauche. Nach einem Arbeitstag hat mir das Auto dann schon wieder einen passenden Wert für den aktuellen Verbrauch ausgegeben.


    P.S.: Ich habe dennoch ein Gefühl welches ungefähr in die von dir, AlexA, beschriebene Richtung geht. Subjektiv sinkt meiner Meinung nach die Tanknadel zum Ende hin schneller. Auch die Restreichweite schrumpft etwas schneller auf den letzten 150km bis Tanken. Kann aber nur gefühlt sein. Und selbst wenn es wirklich so ist, dann nur marginal.


    Ich finde man kann sich auf die Werte gut verlassen, solange man gleichmäßig fährt.

    Wie schaltest du die Klima denn ab (AC off, oder auch Lüftung aus sodass die LEDs auf dem Klimabedienteil erlöschen?). Kannst du in deine Signatur ein paar Daten zum Fahrzeug nennen? Dann wissen wir, welche Ausführung du hast und können gezielter helfen.


    Wenn du lediglich den AC-Knopf drückst und die Lüftung anlässt, würde ich sagen kühlt das System noch "etwas nach" weil ja alle Leitungen etc. noch von der vorher kalten Luft abgekühlt sind. Lange anhalten wirds aber denke ich nicht, hab das auch noch nicht groß getestet.

    Danke euch für die zahlreichen Beiträge und den Informationsaustausch.


    Nur ums nochmal gesagt zu haben: Mir ging es nicht darum Probefahrten mit meinem Pkw zu verbieten oder die Arbeitsweise eines Fachhändlers negativ darzustellen. Ganz im Gegenteil, ich bin großer Freund von gutem Service und lasse mir das auch gerne etwas kosten. Wenn die Arbeit gut und sauber erledigt wird ist alles i.O. Denke aber ich habe den ersten Beitrag auch so verfasst, dass das rübergekommen ist.


    Auf die Idee eine Probefahrt zu machen, um unentdeckte Fehler am Fahrzeug festzustellen, bin ich zum Beispiel nicht gekommen. Genau dafür war mein Beitrag gedacht, um das große Ganze zu verstehen weshalb eine längere Probefahrt vielleicht doch Sinn ergibt bzw. sogar sinnvoll ist. Merci

    Hi,


    habe heute morgen meinen Großen zur ersten Inspektion in die Fachwerkstatt gegeben und den Auftrag unterschrieben (3 Posten, Zwei mal Flüssigkeiten wechseln, ein Filter wechseln).


    Habe dann natürlich durch BlueLink recht schnell mitbekommen, wann und in welchem Umfang am Auto geschraubt wird (Benachrichtigungen am Handy -> Fzg nicht versperrt usw.).


    Habe jetzt dann mal aus Interesse in die letzten Fahrten reingesehen und siehe da, mein Auto wurde einige Kilometer genutzt und war mit einer Vmax von 90 km/h unterwegs. Also muss man mindestens aus der Stadt raus oder auf die Stadtautobahn gefahren sein.


    Zwei Fragen:

    Ist bei einer Erstinspektion eine Probefahrt überhaupt notwendig? Ich meine diese ist eigentlich nur durchführbar, wenn sie der Überprüfung eines Reparaturerfolgs dient.


    Wenn schon Probefahrt, wieso dann um die zwanzig Minuten und eine zweistellige Kilometerzahl? Reicht für einen Check des durchgeführten Ölwechsels nicht einfach ne Runde um den Block?


    Vielleicht gibts hier ja nen Kfzler, der mir das erklären kann. Vielleicht müssen sie das Auto nachm Ölwechsel auch ein Mal warm fahren? Wurden eure Autos bei Inspektionen ausführlicher Probegefahren?



    P.S.: Ich meine wenn das Ganze einen Sinn hat dann hab ich gar kein Problem mit Probefahrten. Hauptsache die Arbeit ist richtig erledigt. Ich möchte lediglich nicht, dass mein Fahrzeug für anderweitige Erledigungsfahrten oder am besten Essenbesorgungen der Werkstatt genutzt wird - zumindest nicht ohne meine Einverständnis.

    Da hat das Facelift anscheinend etwas zu bieten, was es im Vorgänger (noch?) nicht gibt.


    Lässt mich nur hoffen, dass mit den nächsten Software-Updates der vor-FL-Version neue Funktionen im Bluelink hinzu kommen :thumbup:

    Hi Christian,


    ich glaube nicht, dass es in der App eine Info für den Spritverbrauch gibt. Habe sie zumindest auch noch nicht gefunden.


    Hat mich anfangs auch gewundert, da ich aber sowieso eine Tank-Fahrtenbuch-App nutze, ist es obsolet.