Hat sich denn etwas nennenswertes geändert? Oder nur ein paar Kleinigkeiten und halt das Kartenmaterial?
Beiträge von DerKaufhausCop
-
-
Ich bin bislang mit meinen angegebenen Werten vom Tank her zufrieden. Sie sind treffend, nicht perfekt genau. Aber ich kann gut abschätzen wie weit ich komme und tanke meist 46 Liter + ,heißt wenn ich unter 100km Restreichweite bin (meist hab ich 30-50km Restreichweite). Das passt dann ja auch so von den Angaben des Füllstandmessers und Verbrauchsanzeige des Fahrzeuges her ungefähr.
Ich kann mir evtl. vorstellen dass vielleicht insgesamt wirklich mehr als die angegebenen 54l im Tank sind, durch Ausdehnung des Tanks weil er prallvoll gefüllt wurde, sowie die Tankstutzenlänge. Aber 6l?
Ich kann dir anbieten, meinen Karren mal zu "übertanken" (Wenn er fast leer ist). Heißt ich tanke demnächst (Restreichweite aktuell 170km) einfach mal übers Klicken hinweg, bis ich den Sprit sehe und sage dir dann wie viel rein ging. Wenn ich dann ja ein Ergebnis von um die 52l erreiche, heißt das das auf jeden fall 3-4l mehr reingehen (Tankstutzenlänge etc.). Wenn ich das dann mit meinen Werten bislang vergleiche, sollte ja zumindest ein einigermaßen aussagekräftiges Ergebnis rauskommen.
-
Bin 26 Jahre jung und der Tucson ist mein erstes selbst gekauftes Fahrzeug. Bin super zufrieden und äußerst dankbar, dass ich mir den Traum von einem Neuwagen erfüllen konnte.
-
Spätestens nach deinem Mess-"Experiment" würde für mich feststehen: Ab in die Werkstatt und es genau so reklamieren. 1/4 Voll bei 5 Litern klingt schon komisch und kann/darf eigentlich nicht sein. Bei mir geht allerspätestens da die gelbe Tankleuchte an (also bei 5l Restinhalt ca.). Angezeigt werden mir als Rest da meist um die 90-120km je nach Fahrweise mit der aktuellen Tankfüllung.
Ab zum Freundlichen.
-
Nein, den Benziner bin ich nie gefahren - lediglich den Plug-in Hybrid.
Das Loch würde ich bestätigen, ja. Meist weiß ich aber dass ich gleich stark Gas geben werde (z.b. Ortsende, ansetzen zum Überholen) und schalte darafhin direkt in den Sportmodus. Da finde ich ist dieser "kurze Denkmoment" nicht vorhanden bzw. deutlich kürzer.
-
Meine Gründe für Hybrid:
-Technik-Fan und interessiert an Hybriden/elektrischen Antrieben
-Spritersparnis (teils deutlich bei richtiger Fahrweise)
-Stromern durch Dörfer und verkehrsberuhigte Bereiche (genau da, wo Motorengeräusche oft als störend empfunden werden)
-Der Antritt bzw. Beschleunigung ausm Stand
-Man kann sich selbst starthilfe geben per Knopfdruck
-Klima im Stand ohne Motor (=schnell kühl, ohne großen Lärm)
-..., wenn ich nachdenke fällt mir bestimmt noch mehr ein
Ob das jetzt andere auch so sehen oder nicht, wurscht. Sind ja MEINE Gründe. Der Benziner hat bestimmt auch ein paar Pros.
VG
-
Teste mal das:
Im Sportmodus Akku gut volladen lassen (75% oder höher) -> Eco-Modus bzw. "Normal"-Modus an -> mit Gefühl anrollen ohne Autohold-funktion und langsam "Gas" geben. Dann sollte das Auto rein elektrisch anfahren und es auch auf eine normale Stadt-Geschwindigkeit (bei mir 50-60km/h) schaffen. Wenn ich mehr als 40% Gas gebe (gefühlte einschätzung), schaltet sich automatisch der Verbrenner zu.
Das sollte beim Facelift eigentlich auch gehen. Gerade bei diesen Stromer-freundlichen Temperaturen.
-
Vielleicht hat ja jemand Zugriff auf einen Stromlaufplan?
Nutze doch mal die Suchfunktion vom Forum bzw. stöbere dich durch den Thread Werkstattecke / Einbautipps / Tricks und dann auf Anleitungen. Da sind eine Menge Pläne abgespeichert. Vielleicht hilft dir das
-
Hi GoDee,
du bist hier im falschen Thread, der ist für den Tucson 3. Generation und nicht für den NX4 .
Vllt gibst du noch mehr Input zu deinem Modell. Ist es schon das Facelift oder der "Alte" NX4? Für das Vor-Facelift habe ich einen Schaltplan für den Sicherungskasten, weiß aber nicht ob da irgendwo ein 30A-Anschluss liegt. Vorausgesetzt es hat sich zum Facelift nicht viel geändert am Schaltplan (was wahrscheinlich ist), kann ich das gerne mal rauskramen.
-
Wenn ich die Reserveanzeige mit meinem vorherigen Audi A4 1.4l TFSI (BJ 2016) vergleiche, dann ist die Tankanzeige im Tucson genauer und gibt meine Restreichweite auch genauer an. Bei meinem Audi hatte ich nach dem Tanken sogar schon 1040km Reichweite angezeigt, was schlichtweg nur in der Theorie erreichbar gewesen wäre. Mit dem Fahrzeug habe ich gerade so mit Ultra-Sparfuß meine 800km (normal eher 700) geschafft, angezeigt wurden aber immer 900+. Die Reichweite ist bei den letzten 250km schlichtweg geschmolzen, da konnte man zusehen wie die Reichweite in 10km-Schritten runtertickt. (Gleiches kann man auch über den Tankfüllstand sagen, beim letzten Strich eine Reichweite von 160km+ kann logisch gerechnet nicht sein)
Bin insgesamt sehr zufrieden mit der Anzeige im Tucson und rechne auch öfters mal auf meinen Fahrten im Kopf mit. War teilweise überrascht dass sogar Kilometergenau meine Fahrtstrecke mit den fehlenden KM der Restreichweite übereinstimmen (rechnet auch in einer-Schritten und nicht in Zehnern wie mein Audi).
Aber ich denke das ist viel Empfinden und vor allem fahrzeugabhängig. Ich bin jedenfalls glücklich darüber wie es ist. Bin gespannt was du von deinem Leerfahrt-Test berichtest!