Beiträge von DerKaufhausCop

    Interessant dass das beim PHEV provozierbar ist, indem man vom Verbrenner auf E-Mode schaltet und dann Gas gibt. Bei mir im Vollhybriden ist das ja eigentlich genau andersherum der Fall (EV-Mode an, Verbrenner schaltet sich wegen Gasbefehl dazu).


    Aber dann bin ich mit Getriebe-"Schlägen" nicht alleine. Wenigstens könnt ihr dann durch die Modi-Wahl dem Problem etwas vorbeugen, ich kann bei meinem HEV ja leider nichts einstellen... Ich werde das beim nächsten Service auf jeden Fall auch ansprechen. Der lässt aber noch auf sich warten, war erst im Januar.

    Kann ich bestätigen. Hatte ein ähnliches Szenario auf der A9 Fahrtrichtung Nürnberg -> München am "Kindinger Berg"


    Ich fahre schon ca. 20km mit HDA an. Kurz zuvor 120er Zone auf Höhe Greding, flache, kurvige Strecke. Alles normal und Fahrzeug hält die 120.


    Am Beginn des Hangs ist die Geschwindigkeitsbegrenzung (insofern keine nasse Fahrbahn) aufgehoben, der Tucson hat auf 130 gestellt aber nicht weiter beschleunigt. Im Gegenteil, der hat das Auto mit Rekuperation abgebremst und ist mit 105-115 km/h hochgefahren. Hab das Auto einfach mal machen lassen und schauen wollen was passiert. Ist wahrscheinlich aufgrund der Strecke weil es steil bergauf geht und ein paar Kurven drin sind. Am Ende des "Kindinger Bergs" (Strecke wird flacher und weniger kurven) bei Denkendorf hat er dann auf die vollen 130km/h beschleunigt und die Fahrt wie gewohnt fortgesetzt.

    Am Wochenende hat sich folgendes Szenario gleich zwei Mal abgespielt:


    Ich fahre auf der Autobahn mit circa 110-120 km/h und bin zu diesem Zeitpunkt rein elektrisch (EV im Display) mit dem Tempomaten unterwegs. Ich schere aus um zum Überholen anzusetzen, da ich auf einen LKW auflaufe und nicht wollte, dass das Auto sich einbremst. Durch meinen Gasbefehl am Pedal schaltet das Auto den Verbrenner dazu und es geht ein spürbarer und hörbarer Schlag durch das Auto (deutliches "Kopfnicken", Beifahrer schreckt sogar hoch und schaut mich perplex an). Fast als wenn jemand bei einem Gangschalter einen Gang reinprügelt oder die Kupplung einfach in den nächsten Gang springen lässt.


    Ich konnte die Situation nicht erklären, alles im Display normal und auch danach ging die Fahrt normal weiter. Keine 5 Minuten später unter ähnlichen Bedingungen wieder genau dieselbe Situation. Jetzt mache ich mir schon Sorgen, da es in so kurzer Zeit zwei Mal aufgetreten ist. So einen "Verschalter" hatte ich zuvor nur ein Mal bei circa 16.000 km.


    Es fühlt sich fast so an, als wenn der Verbrenner ohne Drehzahlanpassung eingekuppelt wird und deshalb dann der Schlag ensteht. Ich würde gefühlt meinen, dass der Stoß von der Hinterachse ausgeht, die ja (meines Wissens nach) nur vom Verbrenner angesteuert wird. Die Vorderachse wird ja vom Verbrenner und E-Motor genutzt.


    Hat jemand selbe/ähnliche Erfahrungen gemacht? Es war auch wirklich kein kleiner Ruckler, sondern schon eher ein "Schlag". Ist halt total unschön und man erschreckt auch etwas, aber ich mache mir langfristig einfach Gedanken um meine mechanischen Teile, für die sowas bestimmt nicht gut ist.

    Ich frage mich gerade, wie der TE es hinbekommt die automatische Geschwindigkeitserkennung und Regulierung auf einer Landstraße anzuschalten? Bei mir funktioniert der Autobahn-Assist - wie der Name sagt - nur auf der Autobahn.


    Oder gibt es in Ö andere Regelungen?

    a) ich fahre in Österreich auf einer Landstraße, 80 km/h Limit. Und auf einmal wird 130 km/h erkannt und das Auto beschleunigt. (Es gibt weit und breit kein Schild)

    Eine Folie für die Frontpartie, vor allem zur Vorbeugung von Steinschlägen, ist auf jeden Fall empfehlenswert. Nach knappen 30.000km sind bei mir die ersten "Abnutzungen" an der Front zu erkennen, was mich jetzt aber nicht weiter stört - ist halt immernoch ein Auto welches gefahren wird.


    Ich nutze die Sonax Keramik Versiegelung und den Detailer, direkt nach der ersten Autowäsche nach Abholung aufgetragen und zwei mal jährlich aufgefrischt. Kostet nur ne kleine Münze und zwei mal im Jahr (vor Wintersaison und Ende Frühling) ein wenig Zeit, was für mich persönlich aber auch eine Art "schönes Ritual" ist. Ich wasche den Wagen ca alle 1-2 Monate ausschließlich per Handwäsche in SB-Boxen und kann (noch) keine Mikrokratzer im Lack feststellen. Schaut nach der Wäsche aus wie frisch ausgeliefert und ich bin glücklich.


    Tipp: Dringlichst zu empfehlen ist ein Überzug für die Waschbürste in den SB-Boxen, falls sie genutzt wird. Ich habe vorher immer mit Handschuh und eigens mitgebrachtem Wasser das Auto eingeseift, jetzt nutze ich einen Überzug und die Waschbürste der SB-Box. Bin damit äußerst zufrieden und muss mir keine Sorgen machen, dass ich mir mit dem Dreck in der Bürste das Auto zerkratze. Deutlich einfacher und zeitsparender.


    VG

    Hast du die Artikelnummern noch ? Welchen Steckplatz im Sicherungskasten hast du genommen ?

    Schau mal die Beiträge 263-283 durch, da hab ich mein Vorgehen mit den Tipps der Anderen ziemlich genau beschrieben. Auch welcher Steckplatz usw. steht da :)


    Hier noch der Link zum Set, das ich auf Amazon bestellt habe -> Klick


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    Sehe ich das so richtig ?

    Grüße,


    also ich habe mir ein LED-Kit von Amazon besorgt, das ich an den Sicherungskasten mittels Stromdieb befestigt habe. Baulicher Aufwand war nicht viel mehr als wenn ich es mit dem USB-Stecker gemacht hätte (das Set kann man auch mit USB-Verbindung bestellen).


    Das Verlegen kostet die meiste Zeit. Ich habe hierfür die Kabel einfach unter die Leisten "gestopft", sodass sie nicht mehr zu sehen sind. Die Kontrolleinheit klebt bei mir mittels Klett-Klebestreifen an der Rückwand unterm Lenkgestänge, direkt über den Füßen (auch kurzer Kabelweg zu den Sicherungen).


    Du hast also grundsätzlich zwei Möglichkeiten:


    1. Kauf das Set ohne Anschluss. Kauf einen Stromdieb. Kabelpole in den Stromdieb. Stromdieb im Sicherungskasten einstecken -> fertig.


    2. Kauf das Set mit USB-Anschluss. Steck den Stecker ein -> fertig.


    Kabel verlegen musst du sowieso bei egal welcher Variante, den Aufwand hast du immer. Die Sachen sind hier eigentlich alle bereits verlinkt, auch welche Sicherung man nutzen sollte etc. Wenn du noch was brauchst kannst dich ja melden.

    Glaube nicht.


    Du hast den Fahrtstreckenzähler, der bei jeder Fahrt von Null beginnt. Dann hast du den Zähler "Ab Tanken", der wie er sagt, seit der letzten Tankfüllung zählt.


    Dann gibts den manuell programmierbaren Zähler, der solange läuft bis du den resettest. Also in meinem Fall läuft der seit Kauf bzw. einem Kilometerstand von 15km. Einstellbar ist da nichts, außer halt per Knopf zurücksetzen.