Eine Folie für die Frontpartie, vor allem zur Vorbeugung von Steinschlägen, ist auf jeden Fall empfehlenswert. Nach knappen 30.000km sind bei mir die ersten "Abnutzungen" an der Front zu erkennen, was mich jetzt aber nicht weiter stört - ist halt immernoch ein Auto welches gefahren wird.
Ich nutze die Sonax Keramik Versiegelung und den Detailer, direkt nach der ersten Autowäsche nach Abholung aufgetragen und zwei mal jährlich aufgefrischt. Kostet nur ne kleine Münze und zwei mal im Jahr (vor Wintersaison und Ende Frühling) ein wenig Zeit, was für mich persönlich aber auch eine Art "schönes Ritual" ist. Ich wasche den Wagen ca alle 1-2 Monate ausschließlich per Handwäsche in SB-Boxen und kann (noch) keine Mikrokratzer im Lack feststellen. Schaut nach der Wäsche aus wie frisch ausgeliefert und ich bin glücklich.
Tipp: Dringlichst zu empfehlen ist ein Überzug für die Waschbürste in den SB-Boxen, falls sie genutzt wird. Ich habe vorher immer mit Handschuh und eigens mitgebrachtem Wasser das Auto eingeseift, jetzt nutze ich einen Überzug und die Waschbürste der SB-Box. Bin damit äußerst zufrieden und muss mir keine Sorgen machen, dass ich mir mit dem Dreck in der Bürste das Auto zerkratze. Deutlich einfacher und zeitsparender.
VG